Austattungslinie - reicht die Basis?

  • Also Akku vortemperieren bringt sehr wenig! Bei -3° auf einem Tesla 3 Basis haben seriose Tests gezeigt das man beim Laden Stopp nachher ca 5mn gewinnt ( auf 40mn ) bei eine 10-60% laden ( bei -3° ist alles sehr langsam bei alle EV Autos) . Also ein gewinn aber nichts was bemerkeswert .

    Bin gespannt was Ladeplanung bringt im BZ. Bis jetzt bei unsere längere Fahrt habe ich das nicht vermisst da ich vor mein Reise die Ladestopps angeschaut habe. Aber ich Reise wenig sowieso . Und die wo es viel machen sollten kein BZ kaufen.

  • Aber ich Reise wenig sowieso . Und die wo es viel machen sollten kein BZ kaufen.

    Was heißt viel, was heißt wenig? Und ab wann wird eine Fahrt zur Reise? Ich finde, der bz4x ist ein sehr gutes Reiseauto: bequem, groß (ich bin 1,94 m, aber hinter mir ist immer noch Platz), schönes Fahrgefühl. Alles Dinge, die ich bei 5-km-Stadtstrecken nicht brauche, die aber auf langen Strecken angenehm sind. Ich fahre fast nie über 130 km/h und bleibe deshalb auch relativ sparsam. An DC lädt er einigermaßen schnell, nicht rekordverdächtig, aber annehmbar. Ich reise gern mit ihm. Wie oft? Ca. 20 x im Jahr Strecken von 200-400 km und 20x Strecken von über 400 km {dann meistens 500-600 km). Sehr kurze Strecken im Nahverkehr, deshalb ca. 80% Langstrecke.

    Aber klar: Jeder hat andere Vorlieben.

  • bZ4x-Fahrer,

    Interessant ist dann ja dein Verbrauch ! Ich habe jetzt schon 2 mal einen BZ zur Probe gefahren und war über die Reichweite enttäuscht. Im Winter bei ca. 10 Grad kam ich nicht über 300 KM.

    Das ist dann natürlich für eine Reisefahrzeug zu wenig. Meine Fahrweise ist immer mäßig gewesen, meistens Landstrasse und auf der Autobahn nicht mehr als 120 Km/h.

    Bin echt am überlegen ob ich mit dem BZ glücklich werde. Wenn Urlaub dann meist über 1000 KM Fahrweg.

    Gruß Harald

  • Gut, 1000 km bin ich noch nie gefahren. Allerdings fahre ich morgen (Montag) zum ersten Mal 800 km an einem Tag. Erst 250 km bis Karlsruhe und ca. 2 Stunden später rund 550 km durch die Schweiz nach Italien. Bin schon gespannt, wie er sich schlägt. Allerdings habe ich meine Ladestops nach ca 240 bis 270 km eingeplant. Ich muß nicht auf Null fahren.

  • ... Allerdings fahre ich morgen (Montag) zum ersten Mal 800 km an einem Tag. Erst 250 km bis Karlsruhe und ca. 2 Stunden

    später rund 550 km durch die Schweiz nach Italien. Bin schon gespannt, wie er sich schlägt. Allerdings habe ich meine

    Ladestops nach ca 240 bis 270 km eingeplant. Ich muß nicht auf Null fahren.

    Dann berichte bitte mal. (Hast Du FWD mit 18" oder AWD mit 20"?)


    Ich (AWD mit 20") habe 300 km bis Karlsruhe und Plane nach 200 - 250 km einen Stopp. (100 % los, 15 % an den Lader)

    Für die weiteren plane ich alle 200 km (da ich am Schnellader nur max. auf 80 % lade).

    Ich fahre um die 130 km/h auf der Autobahn +/- 10 km/h, je nachdem wie der Verkehr fließt.


    Ein Kollege von mir hat einen Mercedes EQA, neueste Version, der war jetzt 420 km mit ca. 120 km/h damit gefahren

    und hatte noch 15 % Rest im Akku. Ferner hat der 1.500 kg FWD (1.800 kg. AWD) Anhängelast. Das Fahrzeug ist aber

    wesentlich kleiner als der bZ4x. Fällt besonders auf, wenn die direkt nebeneinander stehen. (23 cm kürzer, 2,5 cm

    schmaler, 2 cm höher, Leergewicht ist gleich. Reifen eine Nummer kleiner.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich bin auch mal sehr gespannt was der bz4x-Fahrer berichtet. Interessant ist das mehrmalige Schnelladen, das soll ja angeblich beim 3. mal hintereinander die Ladekurve drastisch nach unten korrigieren.

    Wenn dann alle 250km geladen wird ist das mit der Reichweite an einem Tag nicht so toll. Wichtig ist auch die Aussentemperatur beim laden. Es bleibt spannend......

    Gruß Harald

  • Hi, ich werde Ende nächster Woche berichten.

    Ich hab das Auto am Mittwoch geholt und werde damit nächste Woche in die spanischen Pyrenäen fahren :)


    Das sind ca. 1200 km, mit einem Anstieg von Nähe null Höhenmeter auf 1.600 m am Ende der Strecke

    Geplant ist mit dem Ionity-Pass sämtliche Schnelllader an der Autobahn zu nutzen. Kostet in Frankreich nur 39 Cent :thumbup:

  • Ich bin auch mal sehr gespannt was der bz4x-Fahrer berichtet. Interessant ist das mehrmalige Schnelladen, das soll ja angeblich beim 3. mal hintereinander die Ladekurve drastisch nach unten korrigieren.

    Wenn dann alle 250km geladen wird ist das mit der Reichweite an einem Tag nicht so toll. Wichtig ist auch die Aussentemperatur beim laden. Es bleibt spannend......

    Gruß Harald

    das mit der Ladeeinschränkung ist doch seit dem Update passè . Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade auf Lamgstrecke das Schnellladen besser geht, da der Akku duch das Fahren warm wird.