Austattungslinie - reicht die Basis?

  • So, der Bericht ist fertig und viel zu lang geworden für ein Forum. Wäre ich etwas jünger, wäre es vermutlich ein YT-Video geworden. So ist es ein PDF im Anhang.


    Bericht über 1000km mit dem bz4x.pdf

    cool…. ich bin letzten Herbst von der Schweiz (Chur) nach Frankfurt und dann weiter bzw. zurück über / ins Südtirol gefahren (Total ca. 1000 Km an 2 Tagen)…. deine Erfahrungen kann ich bestätigen…. unser BZ4X ist dafür tauglich und somit 1A :!:

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Von mir auch vielen Dank für den schönen, detailierten und nachvollziehbaren Bericht.


    900 km - Fast voll los, 4 Ladestopps und dann fast leer - das deckt sich auch mit

    meiner Erfahrung.


    Ebenso, dass man, wie Du, immer ausreichend Reserve einplanen muss und eigentlich

    nicht unter 20 % Akkurest runten fahren kann wegen:

    - besetzter Ladesäulen

    - Ladesäulen die nicht in Betrieb oder defekt sind

    - auf Grund von baustellenbedingten Sperrungen oder Abbiegeverboten nicht erreichbar sind.


    Termindruck darf man bei so etwas nicht haben und am Gotthard war es ja schon

    arg eng geworden. Da habe ich beim lesen die Luft angehalten, da ich die Strecke

    kenne.


    ---


    z.B. blase ich morgens früh 3.30-4.00 Uhr schon mal von Kassel bis Rottweil durch.

    Stuttgart muss man vor 7.00 Uhr genommen haben, sonst steht man im Stau.

    Das funktioniert mit 130 km/h Elektro nicht. Ebenso, wenn man Abends ab ca.

    19.00 Uhr bis in die Nacht auf der freien Autobahn zügiger fährt. Da habe ich dann

    auch keinen Bock mehr, wg. notwendigem Nachladen anzuhalten.


    Tagsüber, da gebe ich Allen recht, ist der Verkehr inzwischen so dicht, dass es

    kaum einen Unterschied macht, ob man 120 - 130 km/h Elektro fährt oder mit dem

    Verbrenner zügiger. Die Etappen, wo man mit dem Verbrenner mal deutlich

    schneller fahren kann, sind sehr kurz und wirken sich auf die Gesamtfahrzeit kaum

    aus.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Der Bericht deckt sich auch so ziemlich mit meinen Erfahrungen vom letzten Herbst, als ich mit meinem bz4x (AWD, 20 Zoll) von Wien nach Paris mit einer Übernachtung in Verdun gefahren bin. Auf den 1000km von Wien nach Verdun hatte ich 4 Ladepausen mit je 30-35 Min.

    Jedoch hatte ich mit Ladestellen damals überhaupt kein Problem (keine Ausgefallene oder Besetzte Ladestelle).

    Bin gespannt wie es zu Christi Himmelfahrt aussehen wird, da fahre ich von Wien nach "Haltern am See" (bei Dortmund) sind dann auch wieder 1000km am Stück.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Wir haben den Basis mit Vorderradantrieb, 18"-Felgen und Comfort-Ausstattung. Der Vekäufer meinte, mehr bräuchte man nicht und ich persönlich finde, er hatte Recht.

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

  • ... Bin gespannt wie es zu Christi Himmelfahrt aussehen wird, da fahre ich von Wien nach "Haltern am See" (bei Dortmund) sind dann auch wieder 1000km am Stück.

    Nimm nicht die A45 (Sauerlandlinie), da Baustelle an Baustelle

    und Sperrung in Lüdenscheid wg. Autobahnbrückenabriss.

    Ferner wenig Lademöglichkeiten. Gießener Südkreuz Abfahrt Linden

    ist ein 300 kw. Lader mit 8 Säulen von EnBW. Dann kommt nichts mehr.


    Tipp: Fahr über Kassel oder über Köln.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Danke für den Hinweis, werde ich entsprechend beachten.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.