Austattungslinie - reicht die Basis?

  • Liebe Forumskollegen (alles Männer?),


    danke für Eure positiven Rückmeldungen auf meinen Bericht. @Guenter23 Ichbin seit dieser Fahrt eher auf dem 10%-Trip, weil er dann viel schneller lädt und das auch länget durchhält. Ist vor allem dann gut, wenn man lieber mehrere kurze statt weniger lange Stops machen will.


    Übrigens hat Alex Bloch auf You Tube gerade einen Test des Honda e:Ny1, in dem er den Honda mit dem bz4x vergleicht - und in dem "unser" Auto deutlich die Nase vorn hat!


    Der Link: 20240505_173436.jpg

  • So, damit liegt meine künftige Ladestrategie fest: Nach meinen Erfahrungen auf der Schweizfahrt vor 10 Tagen bin ich vorgestern über Reschen und Arlberg zurück. Mein Ziel: mit möglichst geringem Akkustand an die Säule und dann nur kurz laden. Obwohl mir zwei Dinge dazwischen kamen (zweimal mit 21 bzw 23% an die Säule und einmal länger geladen wegen Bedienfehler) ist die Strategie voll aufgegangen. In 38 Minuten (3 Stops) habe ich > 100% geladen! Da die Stops quasi immer direkt an der Strecke lagen, habe ich zusätzlich kaum Zeit verloren und habe die drei Kurzstops sinnvoll genutzt (Toilette, 2xKaffee, 1xBrötchen).


    Das heißt für mich: lange Stops nur noch, wenn ich gut essen gehe oder wenn ich unsicher bin, wo ich an der Strecke laden kann.

  • So, damit liegt meine künftige Ladestrategie fest: ... mit möglichst geringem Akkustand an die Säule und dann nur kurz laden. ...

    Das macht Sinn.

    ... lange Stops nur noch, wenn ich gut essen gehe ...

    "Gut essen" ist ein dehnbarer Begriff.


    Mit Autohöfen habe ich gute Erfahrungen, z.B.:

    + A2 Dortmund Hannover bei Abfahrt Hamm-Uentrop oder bei Abfahrt Lauenau

    + A33 Paderborn-Mönkeloh Miss Pepper

    + A81 Stuttgart-Singen Raststätte Hegau West


    Keine guten Erfahrungen habe ich mit Restaurants gehobener Küche:

    1. sind dort Parkplätze i.d.R. knapp und oft belegen Verbrenner die E-Säulen-Plätze

    2. die Säulen sind zumeist Langsamlader

    3. die Restaurants rechnen für's Langsamladen unverschämte Pauschalen ab (z.B. 20 € für bis 4 Std.)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Klar muß das jeder für sich entscheiden. Mein Lieblingsrestaurant auf der Fahrt zum/vom Gardasee hat keine eigen Säule aber direkt daneben eine selten genutzte 100er. Da ist es mir schon passiert, daß ich bis 100% geladen habe. Ansonsten fahre ich eher früher los.

  • Nur zur Information: Ich habe mich gestern entschieden und die Basis-Ausstattung (heißt ja nun Comfort) bestellt.

    Zwar werde ich die Sitz- und Lenkradheizung vermutlich vermissen, aber so hab ich das bessere Gefühl, eher „bei meinen Leisten“ zu bleiben. Ich freu mich trotzdem, wenn ich ihn in 3 bis 4 Monaten in Empfang nehmen darf.

    Euch allen nochmal VIELEN DANK für eure Hinweise.


    Beste Grüße

  • So sind die Geschmäcker verschieden: Optisch würde ich djcroatia zwar zustimmen, aber den Drehregler für die Lautstärke bei dem kleineren Display finde ich persönlich angenehmer. Außerdem stehen da noch zusätzliche 4500,- Euro im Raum.

    Ich kann aber jeden verstehen, der sich für eine höhere Variante entschieden hat.