Langstrecke mit dem Bz4x

  • Beim dritten Stop waren es 46 kW. Ladekurven gibt es an der Ionity Station nicht zu sehen, aber bei dem Trip eh Wurst, da meine Pausen meist länger waren als ich für das Laden für die nächste Station benötigte.

    Ich will nix versprechen, aber wenn ich auf der Rückfahrt noch fit bin und Lust habe, dann lege ich nochmal kurz vor der Ankunft in der Heimat einen Stop an einer EnBW Station ein, um Mal zu checken was er am Anfang des Ladens noch zieht. Keine Ahnung ob sich das Limit von 3.8 auf 100 % bezieht oder auf 80, wie manchmal berichtet.

  • Ich bin letztes Wochenende von Wien nach Haltern am See (Bereich Essen) gefahren, waren ca. 1040km. 4 Ladestopps, hat ebenfalls super funktioniert.

    Beim Heimfahren haben wir noch einen Abstecher nach Venlo (Niederlande) gemacht und dort auf ca. 93% geladen. Während der Fahrt hatte ich dann wieder 4 reguläre und noch einen ungeplanten Ladestopp (da es da in der nacht dann schon auf 8°C abgekühlt hat und daher die Heizung gelaufen ist. Bis auf einen Ladestopp bei Regensburg auf der Heimfahrt hat alles gut geklappt. Das eine Mal hat mir das Autonavi eine nicht vorhandene Ladestelle angezeigt und mich dann noch zu einem nicht vorhandenen Tesla Supercharger geschickt, erst habe ich dann die EnBW-App bemüht.

    Mit ABRP hatte ich bei meiner Reise nach Paris vorigen Herbst schlechte Erfahrungen gemacht, daher verwende ich die nicht mehr.

    Preislich war ich ziemlich gleich wie mit meinem RAV4 vorher.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hallo, wir konnten bis dato immer zu Hause an der Wallbox oder in Hotels aufladen.
    Jetzt geht es dann bald aber nach Italien.
    Wir haben über den ADAC die EnBW mobilty App und die Tesla App (soll auch für Fremdfabrikate gehen).
    Könntest Du uns einen Tipp geben, nach was wir grds. Ausschau halten sollten bzgl. der Ladesäulen (Betreiber, Stärke) usw. ?
    Sind da gerade noch komplette Neulinge.
    Viele Grüße

  • Hallo, Danke ja das hatte ich mitbekommen. Wir fahren im Juni.
    Wir fahren über den Brenner. Sollte ich hier nach Ladepunkten an einem Tesla Supercharger Ausschau halten oder was würdet ihr empfehlen?
    Viele Grüße


  • Könntest Du uns einen Tipp geben, nach was wir grds. Ausschau halten sollten bzgl. der Ladesäulen (Betreiber, Stärke) usw. ?
    Sind da gerade noch komplette Neulinge.

    Die meisten Säulen in Italien funktionieren mit der EnBW-Karte. Die Dichte des Netzes ist allerdings sehr unterschiedlich. Und noch eine Anmerkung zum Brenner: An Wochenenden gibt es für Urlauber ein Verbot, die Autobahn zu verlassen. Ob das auch für Besuche an Ladesäulen gilt, weiß ich nicht.

    Generell hängt auch viel von Euren Gewohnheiten ab. Wenn Ihr parallel essen geht, kamn man ab Säulen ab 75 kW laden, andernfalls besser ab 100 kW. Und: Je niedriger der Akkustand ist, desto schneller lädt er. Ich versuche immer, mit ca. 10% anzukommen. Klappt natürlich nicht immer - und lieber mit 20% ankommen als gar nicht, weil der Akku leer ist. Übrigens: Je voller der Akku ist, desto langsamer lädt er. Wenn Ihr also möglichst schnell sein wollt, ist häufiger laden (dann bis ca. 60 oder 70%) besser als seltener, aber bis 90 oder 100%.

  • Ich fand den Tipp eines Forum-Mitgliedes klasse und habe mit die Electroverse App und Karte von Octopus Energie geholt. Jedenfalls in Frankreich klappt die super und hat teilweise bessere Preise als ENBw. Man hinterlegt einfach eine Zahlungsmethode und los geht's.

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

  • Mit dem Ionity-Pass hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Für Frankreich sehr zu empfehlen, da es dort bei Ionity nur 39 cent kostet

    Jetzt weiß ich auch, warum bei den Säulen von Total Energies immer alles frei war. ;)

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024