Langstrecke mit dem Bz4x

  • Wow, das kam unerwartet: 450 km durch die Alpen bei zügiger Fahrt mit 16,1 kWh/100km. Macht bei Kosten zwischen 39 und 50 ct/kWh unter 8 Euro.

    Gestern andersrum, bei etwas schlechterem Wetter und etwas schnellerer Fahrweise (überholen am Berg). Ergebnis war 17,0 kWh/100km: Auch das war besser als vorher! Und auch die zwei Ladestops klappten prima. Den zweiten haben wir nur wegen uns gemacht, das Auto hätte ihn nicht gebraucht.

  • Hallo, Danke ja das hatte ich mitbekommen. Wir fahren im Juni.
    Wir fahren über den Brenner. Sollte ich hier nach Ladepunkten an einem Tesla Supercharger Ausschau halten oder was würdet ihr empfehlen?
    Viele Grüße

    Bei unser Fahrt nach Kroatien werden wir uns an den TESLA SuC halten, mittlerweile ist auch Slowenien für Fremde freigeschaltet.

    Aber EnBW, jetzt auch Aral Pulse und Maingau ist immer mit an Bord.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Wow, das kam unerwartet: 450 km durch die Alpen bei zügiger Fahrt mit 16,1 kWh/100km. Macht bei Kosten zwischen 39 und 50 ct/kWh unter 8 Euro.

    Und noch einmal wow: Dieselbe Strecke, ca. 2/3 schönes Wetter, 1/3 Regen und ähnliche Fahrweise mit 15,2 kWh/100 km. Ich verstehe es nicht, aber nehme es gerne hin. (Übrigens liegt es nicht an der Anzeige, denn auch die geladenen kWh, also inkl. Ladeverlusten, liegen nur knapp drüber.)

  • Und noch einmal wow: Dieselbe Strecke, ca. 2/3 schönes Wetter, 1/3 Regen und ähnliche Fahrweise mit 15,2 kWh/100 km. Ich verstehe es nicht, aber nehme es gerne hin. (Übrigens liegt es nicht an der Anzeige, denn auch die geladenen kWh, also inkl. Ladeverlusten, liegen nur knapp drüber.)

    Auch wenn ich mit meinen bz4x sehr zufrieden bin, aber bei dem Verbrauch kann ich nicht mithalten.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Die Verbräuche um 160Wh/km habe ich im Sommer auch, liegt sicher am FWD und den kleineren 18" Rädern. Ich fahre meistens 125kh/h laut Tacho.
    Am Wochenende mit Fahrradträger und nur noch 8°C waren es dann 225Wh/km

    Laut Toyota ist das 3,8er Limit 10-80%, also 70% der Batterie => mit 71,4kWh Brutto wären das 190kWh innerhalb von 24h
    Ein limitieren der maximalen Ladeleistung erhöht das Limit wohl nicht (fänd ich ziemlich cool, wenn das noch ginge)

  • Wir sind gestern von unserer ersten Langstrecke zurückgekommen: Hamburg - Amsterdam und zurück. Insgesamt bummelig 950 Km. Hat alles super geklappt. Geladen haben wir mit Ionity. Spannend: Man kann in der Ionity- App ja sein Auto angeben und bekommt dann eine Routenplanun inklusive passenden Ionity Ladesäulen. Wir haben während der Fahrt dann festgestellt, dass der Bz viel sparsamer ist, als die App denkt. Beim ersten Stopp sollten wir mit 24% soc ankommen, tatsächlich hatten wir an dieser Stelle noch 44 und sind dann einfach noch bis zur nächsten Ladestation weitergefahren.

    Wir waren mit 120 Km/h Tempomat unterwegs, beim überholen 130-140.

    An der Ladesäule sind wir dann mit genau 20% soc angekommen. Der Bz hat richtig gut geladen und ging schnell bis auf 149 Kw hoch. Die Range 20-80 % hat er tatsächlich in genau 30 Minuten geladen, was ich super finde. Da wir aber sowieso etwas gegessen haben hat die Pause etwas länger gedauert und wir hatten 96% als wir wieder beim Auto waren. Damit sind wir ganz entspannt bis Amsterdam gefahren. Ich hatte eigentlich fest mit zwei Ladestopps gerechnet und bin echt begeistert, wie entspannt auch die erste größere Autobahnfahrt mit dem Bz war. Mein Fazit: Absolut Langstreckentauglich.

  • Wir waren letzte Woche in Österreich, 1720km insgesamt, davon 1270km An- und Abreise. Verbrauch lag bei 185Wh/km, viel Stau insgesamt, auf der Rückfahrt sind wir aber auch ein Stück 140km/h gefahren (Erlangen bis Frankfurt).
    Laden war nie ein Problem, eigentlich haben wir nur bei einem Ladestopp auf's Auto gewartet.
    Für Herbst finde ich das immer noch ziemlich gut mit dem Verbrauch, auch die Ladegeschwindigkeit war immer >125kW (auschließlich EnBW mit Abo). Kommende Woche sind wir nochmal unterwegs, dann ca. 1000km von Freitags bis Sonntags.

    ...Mein Fazit: Absolut Langstreckentauglich.

    Da kann ich mich nur anschließen, zumindest, wenn man bei <1000km pro 24h bleibt. Assistenzsysteme auf der BAB sind auch richtig gut!

  • Wir sind gestern von unserer ersten Langstrecke zurückgekommen: Hamburg - Amsterdam und zurück. Insgesamt bummelig 950 Km. Hat alles super geklappt. Geladen haben wir mit Ionity. Spannend: Man kann in der Ionity- App ja sein Auto angeben und bekommt dann eine Routenplanun inklusive passenden Ionity Ladesäulen. Wir haben während der Fahrt dann festgestellt, dass der Bz viel sparsamer ist, als die App denkt. Beim ersten Stopp sollten wir mit 24% soc ankommen, tatsächlich hatten wir an dieser Stelle noch 44 und sind dann einfach noch bis zur nächsten Ladestation weitergefahren.

    Wir waren mit 120 Km/h Tempomat unterwegs, beim überholen 130-140.

    An der Ladesäule sind wir dann mit genau 20% soc angekommen. Der Bz hat richtig gut geladen und ging schnell bis auf 149 Kw hoch. Die Range 20-80 % hat er tatsächlich in genau 30 Minuten geladen, was ich super finde. Da wir aber sowieso etwas gegessen haben hat die Pause etwas länger gedauert und wir hatten 96% als wir wieder beim Auto waren. Damit sind wir ganz entspannt bis Amsterdam gefahren. Ich hatte eigentlich fest mit zwei Ladestopps gerechnet und bin echt begeistert, wie entspannt auch die erste größere Autobahnfahrt mit dem Bz war. Mein Fazit: Absolut Langstreckentauglich.

    Welche Strecke habt ihr mit einer 20-80 Ladung zurücklegen können ?

  • Jan Dollinger Wir haben wie gesagt bis 96% soc geladen, weil wir in der Zeit Mittagessen waren. Wir sind aber voll gestartet und sind dann nach 280 Km mit 20% an die Ladesäule gefahren.

    Allerdings kann man keine allgemeingültigen Werte nennen, weil die Reichweite extrem von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Ich habe gerade die Tage eine Grafik gesehen, dass die Reichweite mit 100 im Vergleich zu 130 um 40% steigt (Das war zu E-Autos allgemein, also nicht Bz spezifisch.) Unabhängig davon ob diese Zahl jetzt genau stimmt haben wir diese Erfahrung hinter der Grenze gemacht: Holland hat nämlich ein Tempolimit von 100 Km/h und plötzlich verbrauchst du gefühlt nix mehr im Vergleich. Wir sind wie gesagt nach dem Ladestopps mit 96% losgefahren, haben 205 Km zurückgelegt und sind trotzdem mit 46% soc angekommen.