Navie Update von 02.03.2023 ??? Aktualisieren nicht möglich???

  • Nutzt mal die SuFu.

    Da gabs schon mal einen Thread zu.


    Mich interessiert das Thema nicht, da ich Navis noch nie upgedatet habe.

    Für mich als Vielfahrer hat sich das noch nicht erschlossen, wofür man das

    benötigt.


    Wenn man geil auf so etwas ist, nutzt man doch Google-Maps mit der zeit-

    aktuellen Verkehrsituation? Das bringt viel mehr, als wenn ich mir ein

    Kartenupdate ziehe, dass i.d.R. auch schon wieder mind. 1 Jahr alt ist, wenn

    es für den Kunden verfügbar wird?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hi Guenter_23 ich nutze auch Android-Auto!


    Darum geht es ja nicht, ich zahle für einen Service, der nicht funktioniert darum geht es

    und es ist ja nicht nur das Navie Betroffen sondern auch Sprachsteuerung usw...

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • ... Darum geht es ja nicht, ich zahle für einen Service, der nicht funktioniert ...

    Von einem zahlungspflichtigen regelmäßigen Updateservice für das Navi bei Toyota habe ich noch nichts gehört.

    Hat mir als Toyota-Vielfahrer die letzten 10 Jahre noch keiner angeboten.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Von einem zahlungspflichtigen regelmäßigen Updateservice für das Navi bei Toyota habe ich noch nichts gehört.

    Hat mir als Toyota-Vielfahrer die letzten 10 Jahre noch keiner angeboten.

    Das hatte ich schon bei meinem CHR.

    Beim bZ4X stehet es sogar in der App das der Standart-, Remote- Service und der Smart Service nach 3 Jahren ab Zulassungsdatum endet.

    Danach wird man bestimmt Summe X zahlen müssen um den Service weiter zu erhalten, so war es auf jeden Fall beim CHR.

    Warum sollten sie sonst ein Enddatum für den Service in der App schreiben????


    Bo man nur blöde Fragen und Antworten Hier .


    Kann mir keiner sagen wie eure Werkstatt diese Problem gelöst hat, oder bin ich der einzige der das Problem hat.

    Meine Werkstatt steht zurzeit auf den Schlauch und weiß nicht weiter.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Die Updates kann man kostenlos von toyota-tech herunterladen und installieren. Das kann man selbst machen, nur ein USB-Stick wird benötigt. Der Prozess ist nicht ganz einfach, aber zumindest deine Werkstatt sollte das sowohl wissen als auch können.


    Daher bekamst du auch den Tipp: Suchfunktion! Ist alles hier im Forum schon beschrieben und gemacht worden.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Ich hatte das gleiche Problem wie Du und meinen Toyotahändler dazu befragt. Der sagte mir, dass mein bZ4X (Bj 5. 2023 das neuste Toyota Navi hat, was es gibt. Die Karten werden über die Toyota Cloud ständig aktualisiert. Da muß man kein extra Update machen. Die Kartendaten sind immer aktuell. Das ganze funktioniert aber nur drei bis vier Jahre (weiß nicht ganz genau wie lange) nach dem Neukauf des Autos. Dann läuft die kostenlose NaviCloud ab und das Navi muß DURCH DEN TOYOTAHÄNDLER upgedatet werden. Danach läuft das Navi dann weitere 2 Jahre (Kosten ca 250€ plus evtl. Werkstattkosten) cloudbasierend weiter wie bisher.


    PS. Was Guenter_23 schreibt ist nicht ganz korrekt. Das Toyota Navi, wenn es Cloudbasierend ist, steht dem Google Maps in nichts nach. Es gibt Hinweise zu Baustellen, ganz eindeutige Hinweise zu Abbiegungen, Hinweise zu Straßensperrungen und sogar oft Hinweise beim Abbiegen, wenn man eine Radfahrspur überqueren muß. Gesperrte Straßen werden berücksichtigt. Und Kreuzungen, an denen man abbiegen soll, werden detailliert im Vorschaufenster angezeigt, wenn es so eingestellt ist. Auch der Fahrspurassistent ist dabei. Und die prognostizierte Ankunftszeit paßt auch super. Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob das Toyota-Navi auch mehrere Routen zum Ziel anzeigen kann. Das macht es bei mir nämlich nicht. Aber ansonsten ist es mindestens so gut wie Google Maps und auch so aktuell.

    Aber ob ich nach Ablauf der kostenfreien Cloud-Navi-Nutzung dann ein Update bei Toyota machen lasse oder dann doch lieber das gleichgute Google Maps nutzen werde, weiß ich noch nicht. ist ja auch noch ein bißchen Zeit, bis meine kostenfreie Cloud Nutzung abläuft.

    Ausgeliefert 24.8.2023

    bZ4X FWD 3-Phasig

    Metallic Regent-Blau mica

    Comfort Paket

    18" Allwetterreifen, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Mein Navi lässt sich leider nicht aktualisieren. Es erscheint diese Fehlermeldung. Kartenstand ist 2022. Hat jemand von Euch das Problem selbst beheben können?