Selbst Toyota setzt auf Batterieantrieb - Elektroauto News und Elektromobilität

  • Zitat
    Der Abschluss des Stromer-Jahres hat schließlich noch gezeigt, dass mit dem japanischen Hersteller Toyota wohl auch der letzte Verfechter des Wasserstoff-Antriebs auf die Batterietechnik umgeschwenkt ist. Bis 2030 will der weltweit größte Autokonzern 30 reine Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen. Den Anfang macht dabei im kommenden Jahr das SUV Toyota bZ4X, das gemeinsam mit Subaru entwickelt wurde. Vor allem im Pkw-Bereich hat sich der batterieelektrische Antrieb vorerst durchgesetzt. Das zeigt sich auch im Koalitionsvertrag der neuen Regierung. Den Plänen von SPD, Grünen und FDP zufolge sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf deutschen Straßen unterwegs sein. Das bedeutet eine schnelle und gewaltige Umstellung für Autokonzerne und Infrastruktur. Ladeinfrastruktur muss Elektroauto-Boom folgen. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hat im zu Ende gehenden Jahr ebenfalls Fortschritte gemacht. Entlang von Autobahnen finden sich immer häufiger Schnellladestationen von Anbietern wie Ionity, Aral, Shell, EnBW oder Fastned. Das Förderprogramm der Bundesregierung für private Wallboxen war ein voller Erfolg. Allerdings ist offen, ob der Ausbau der öffentlichen Infrastruktur mit den Neuzulassungen mithalten kann. Das hängt unter anderem davon ab, wie schnell das von Union und SPD beschlossene Schnellladegesetz tatsächlich umgesetzt werden kann. Falls es dort Verzögerungen geben sollte, könnte dies auch den bisherigen Ausbau der privaten Investoren behindern.


    Was bringt das Jahr 2022? Die Autos des Jahres 2021 haben zumindest gezeigt, dass im batterieelektrischen Antrieb in kurzer Zeit viele Fortschritte zu erzielen sind. Wobei das Potenzial bei Akkutechnik, Software und Effizienz noch lange nicht ausgeschöpft ist. Schon Anfang kommenden Jahres will Mercedes-Benz mit dem EQXX ein Elektroauto mit bislang nicht erreichtem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 km vorstellen. Das ist sicherlich ein sinnvolleres Konzept, als die Reichweite mit Riesenakkus wie beim Lucid Air oder Nio ET5 in die Höhe zu treiben.

    Webseite:

    Selbst Toyota setzt auf Batterieantrieb - Elektromobilität 2021: Das Jahr der Stromer - Golem.de
    2021 könnte in die Verkehrsgeschichte als das Jahr eingehen, das den Durchbruch der Elektromobilität gebracht hat. Das liegt vor allem an zahlreichen…
    www.golem.de