Ladeplanung

  • Beim 2024er BZ4X dürfte der Vorteil sein, dass der nun den Akku vortemperieren kann. Das verkürzt DC Ladezeiten im Winter.

    Ich bekomme den und kann im nächsten Winter gerne mal schreiben, wieviel das in der Praxis ausmacht. Ich habe von Fahrern von BEVs, die vorkonditionierung in ihren Autos haben allerdings auch gehört, dass der Unterschied jetzt nicht lifechanging sein soll, man spart wohl eher ein paar Minuten. Aber ist natürlich trotzdem ganz nett.

    Jetzt im Sommer dürfte das kaum Auswirkungen haben, oder?

  • Beim 2024er BZ4X dürfte der Vorteil sein, dass der nun den Akku vortemperieren kann. Das verkürzt DC Ladezeiten im Winter.

    Ich bekomme den und kann im nächsten Winter gerne mal schreiben, wieviel das in der Praxis ausmacht. Ich habe von Fahrern von BEVs, die vorkonditionierung in ihren Autos haben allerdings auch gehört, dass der Unterschied jetzt nicht lifechanging sein soll, man spart wohl eher ein paar Minuten. Aber ist natürlich trotzdem ganz nett.

    Jetzt im Sommer dürfte das kaum Auswirkungen haben, oder?

    Effektiv habe ich auch inzwischen gelesene und gehört sogar von Tesla Fahrer. Vorkonditionnieren bei längere fahrt ist meistens unnötig da das Auto sowieso warm ist. Habe ich selber ausprobiert auf mein BZ in Februar. Nach 2,5 stunden angekommen an einen Ladestation und trotz 3° draußen hat er bis 120kW max geladen ( ok ist nicht 145 wie im sommer ...). Ist Eher wichtig bis ca15° und kein AB fahrt ( heißt nicht so schnell gefahren). Da ist Batterie oft eher "kalt" und wird dann nicht gleich volle Leistung akzeptieren.

  • Mal eine blöde Frage, weiß jemand, ob die älteren Fahrzeuge durch ein Update ebenfalls in den Genuss einer Ladeplanung kommen oder ob die Frühbesteller wieder angesch...en sind?

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Soweit ich gehört habe können auch alle älteren Modelle durchs Update jetzt die Ladeplanung im Navi nutzen, oder?

    Ob das auch das vortemperieren der Batterie vor dem Laden inkludiert dürfte davon abhängen, ob das auch per Update machbar ist oder ob dafür beim 2024er Modell hardwaretechnisch was geändert wurde. Das weiß ich nicht.

  • Die Vorkonditionierung der Batterie ist per Update nicht möglich. Soweit ich weiß, bedingt dies eine andere Wärmepumpe. Weshalb Toyota das mit der vorhandenen Wärmepumpe nicht hinbekommt, kann ich nicht sagen. Bei Kia und Hyundai hat das funktioniert.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D