Ladeplanung

• Jan Dollinger Gerne, anbei 2 Bilder. Das handling ist total easy. Einfach im

Navi nach der Zieleingabe auf Ladestationen hinzufügen klicken und die Ladestopps werden in die Route mit eingeplant.

Allerdings lohnt es sich ja bei längeren Reisen ein Monatsabo abzuschließen, da hat man viel bessere Preise und kann ordentlich sparen. Ich bin z.B. gerade mit Ionity nach Holland gefahren, das klappt super, das Ladenetz an den Autobahnen ist echt gut ausgebaut - und dann fährt man ja mit der App des Anbieters. Bei Ionity gibt es ja z.B. eine eigene Routenplanung, die Route mit den passenden Ladestopps kann man dann direkt mit Apple Karten oder Google Maps übernehmen. Deshalb ist das Thema Ladeplanung im Autonavi viel weniger wichtig als viele vorher denken. IMG_4788.jpg

IMG_4789.jpg

• Das schaut ja gut aus, scheinbar gibt es das aber leider nur bei den neuen Modellen. Obwohl es ja nur SW ist und die normalerweise ja auf den älteren Modellen normalerweise installierbar sein sollte. :(

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Bis vor kurzem wurden die Ladesäulen nur im Navi eingeblendet, wenn die noch fahrbaren Strecke unter 45 km gefallen war.

(Traktionsbatterie laden)

Seit einger Zeit werden in der Zeitleiste, wo auch die Rastplätze angezeigt werden, die Ladepunkte angezeigt.

Wenn ich noch 60 Km fahren kann, suche ich mir dort eine Ladestelle in zB. 30 Km Entfernung aus, und füge sie zur Route hinzu.

Dadurch ist eine Ladeplanung für mich überflüssig geworden.

• Kann man die vielen Langsamlader mit 10 oder 20 kw da aussortieren?

Die bringen mir ja nichts, da mein bZ4x dort max. 1-phasig mit 3,7 kw läd.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Kann man die vielen Langsamlader mit 10 oder 20 kw da aussortieren?

Die bringen mir ja nichts, da mein bZ4x dort max. 1-phasig mit 3,7 kw läd.

Da wir eher selten auf der AB unterwegs sind, bin ich noch dabei die Sache genauer zu untersuchen.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Option "Schnelllader anzeigen"

Wir bleiben in Verbindung :)

• Die 7.3 Kw sind brutto. Der AC/DC Wandler kann aber nur 6.6 Kw umwandeln.

Das ist schon langsam.

Noch schlimmer ist es zB. an Hotels mit 11 Kw Lader. Mit 3 phasigem Lader ist es ausreichend schnell.

Einphasig bleiben dann nur 3.6 Kw übrig. Da wird der BZ auch über Nacht nicht voll.

Und auf der AB bleiben sowieso nur die DC - Schnelllader