Ablauf des Bestellvorgangs

  • Hallo in die Runde,

    ich hoffe, meine Frage ist hier korrekt platziert:

    Wie waren/ sind eure Erfahrungen mit dem Ablauf eurer Bestellung eines zu produzierenden Neufahrzeugs?

    Mir wurden unverbindlich 3-4 Monte Wartezeit in Aussicht gestellt - das ist auch soweit kein Problem, obgleich müßiges Abwarten nicht soooooooo meine Stärke ist, daher auch meine Frage:

    Wie lange haben die einzelnen Schritte („Auftrag wird bearbeitet“, „in Produktion“ etc., einzusehen im Benutzerkonto) bei euch gedauert?


    Wenn ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    In jedem Falle einen guten Start in die Woche und beste Grüße

  • Ich habe bereits einen Account bei Toyota (fahre aktuell einen RAV 4). Wenn ich mich in den einlogge, kann ich unter „Meine Fahrzeuge“ u. a. „In Besitz“ und „Bestellt“ auswählen. Bei letzterem Punkt taucht dann meine Bestellung mit der Bestellreferenz-ID sowie der markierte Punkt “Auftrag wird bearbeitet“ auf. Die anderen Punkte („In Produktion“, „Produktion abgeschlossen“ etc.) sind ausgegraut.

  • Das ist cool. Und das hat sich bei dir automatisch verknüpft oder musstest du eine Bestellnummer eingeben? Ich habe mir auch mal so einen Account gemacht aber nur über meinen Namen bleibt das Feld Bestellungen noch leer. Und mehr Daten habe ich soweit ich sehe vom Händler leider gar nicht, da steht halt Ausstattung und ausgehandelter Preis und so drauf aber eine Toyota-Bestellnummer finde ich leider gar nicht.

  • Hallo, ich habe mich für den Lounge entschieden, da auf der Toyotaseite Anfang April ein unschlagbarer Leasingpreis erschien, den ein Händler tatsächlich akzeptiert hat. Bestellt am 08.04. mit 6 Monaten unverbindlicher Lieferzeit. Am 08.05. begann laut App die Produktion, am 17.05. fertiggestellt. Ich gehe mal von Juli/August aus, 4 Wochen Seeweg, 2 Wochen Autotransport zum Händler und 10 Tage Aufbereitung.

  • Zur Frage von Elumo: Das erschien automatisch in meinem bestehenden Account. Vielleicht musst du in deinem Fall auf die VIN warten?!? Oder einfach mal dein Autohaus fragen, das wäre auch eine Option.

    Wowa, ich danke dir für die Infos; hätte tatsächlich mit einer kürzeren Produktionszeit gerechnet (aber gut, Qualität Dauer halt ;) und drücke dir die Daumen für einen reibungslosen Prozess.

  • Hier mal ein Update von mir zum Thema Zugang zum Online-Bestellstatus: Ich hatte mich damit an den Toyota-Kundenservice gewandt. Es hat recht lange (2 Wochen) gedauert bis sich jemand gemeldet hat, dann wurde aber alles innerhalb eines Tages gelöst. Die Dame hat sich die Daten meines Händlers geben lassen und veranlasst, dass mein Account freigeschaltet wurde. Falls andere bei der Bestellung von ihrem Händler auch nicht die nötigen Fahrzeugdaten bekommen haben: Wendet euch direkt an den Händler, nicht an Toyota, die Händler haben die nötigen Daten.

    Jetzt kann ich in meinem online Account sehen, dass mein BZ (bestellt am 19.4.) nun fertig produziert und auf dem Seeweg ist. Ankommen wird er in Zeebruge, Belgien. Bin gespannt, wann es soweit ist.