Ablauf des Bestellvorgangs

  • Klus Dann würde genauer lesen helfen und nicht wild irgendetwas reininterpretieren und ominös über schlechte Einflüsse für „weitere Entwicklungen“ zu fabulieren. Ich habe lediglich Paco geschrieben, dass ich die gleiche Irritation wegen unterschiedlicher Angaben zum Standort des Fahrzeuges über das Toyota-Teacking und den Händler hatte und dass eine Sorge, die ich hatte sich dann nicht bestätigt hat. Wenn es Unstimmigkeiten gibt ist es bei größeren Investitionen übrigens immer ratsam, skeptisch zu sein und lieber genau hinzuschauen. Wann gibt man schon mehrere zehntausende Euro aus? Auch in der Autowelt gibt es bekanntlich schwarze Schafe. Lieber bei Auslieferung des Wagens einmal gründlich alles überprüfen als sich später ärgern.

  • ..ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler die App aktualisiert? Ansonsten habe ich, wenn ich hier mitlese, den Eindruck einen super Händler zu haben..:-)..bisher hat bei 4 Autos (das ist jetzt der 5. Toyota) in 16 Jahren (alles Leasingautos) immer alles gestimmt und es gab kein einziges Problem. Auch die Freischaltung in der App hat der Händler angeregt..

  • Mein Händler hat die Termine sehr offen kommuniziert. Ihm wurden nach Ankunft der Nabucco 3 Liefertermine in seiner Übersicht genannt, jeweils im Abstand von etwa einer Woche. Er sagte das sei so üblich; zum ersten Termin bestehe eine 60%-Chance dass das Fahrzeug bei der Lieferung dabei ist, beim 2. 80%, beim dritten Termin käme es dann garantiert. Ich kann das natürlich nicht überprüfen, tatsächlich wurde das Auto aber am 3. Termin angeliefert. Aus der App war die Bestellung da aber bereits verschwunden; der Händler hatte bereits vorab den Fahrzeugbrief von Toyota Deutschland angefordert, dabei wurde die Bestellung offentlich auf "ausgeführt" gesetzt und ist demgemäß aus der App verschwunden. Vorher stand da noch Zeebrugge drin, den Status "steht beim Händler" habe ich also nie erreicht. Der Händler hat mit aber nach Abruf des Fahrzeugbriefs bei Toyota direkt die VIN "meines" Autos mitgeteilt.


    Als das Auto angekommen ist haben wir auch direkt einen Auslieferungstermin vereinbart, zudem konnte ich das (noch mit Folie beklebte und mit zwei Abschleppösen versehene) Auto auf dem Hof ansehen und es auch in meiner App einrichten (dazu muss man Zugang zum Fahrzeug haben um die "Zündung" ein- und auszuschalten). Auslieferung war dann 3 Werktage später, nach Aufbereitung und Wechsel auf Winterreifen.


    Jörg