Tür-Entriegelung bei 100%-Ladung

  • Ich hatte gerade zum dritten Mal erlebt, dass beim Erreichen von 100%-Ladung sich das Auto von selbst entriegelt. Beim ersten Mal im Bürohof, sowie das zweite Mal, in der Mitte von München dachte ich, dass ich es nur vergaß, das Auto zu schließen. Gestern, in Polen, hat es mich zum dritten Mal erwischt. Die App meldet es auch nicht, dass das Auto geöffnet ist. Ich war nur zufällig schnell am Auto. Das finde ich aber als sehr kritisch - auch versicherungstechnisch.
    Das passiert nicht immer, und hängt anscheinend nicht von der Ladesäule ab. Kann sich jemand vorstellen, was da los ist?

  • Ist bei mir auch noch nie vorgekommen!

    Ich lade meinen Wagen Zuhause an der Wallbox immer auf 100%.

    So ca. 1x in der Woche.

    Ich muss nach dem Laden immer den Wagen entriegeln, damit ich den Stecker anziehen kann.


    So sollte es auch richtig sein, glaube ich.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • bei meinem vorherigen EV (KONA) gab es die Funktion, dass entriegelt wird bei 100% Ladung. Das musste man aber extra einstellen.

    Die Funktion habe ich im Toyota noch nicht entdeckt

  • Das ist richtig beim AC laden.

    Beim DC entriegelt der Stecker durch Unterbrechung des Ladevorgangs


    .... Aber nie hatte sich das Auto aufgeschloßen.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Das Problem tritt bei mir auch nicht auf.

    Ich lade öfter auswärts auf 100 % und der bZ4x bleibt verschlossen.


    Schau mal in Deinen Einstellungen, ob da etwas geändert wurde.

    Nutzt Du evtl. einen OBD-Stecker?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Das ist richtig beim AC laden.

    Beim DC entriegelt der Stecker durch Unterbrechung des Ladevorgangs


    .... Aber nie hatte sich das Auto aufgeschloßen.

    Ich habe bis jetzt noch nie DC-Laden bis 100% gemacht.

    Ich lade nur DC wenn ich auf Langstrecken unterwegs bin und da lade ich meistens nur bis max. 90%


    Ein mal hatte der bZ das laden von sich aus bei 80% beendet, dass hatte mich sehr verwundert da ich das nicht eingestellt hatte, aber der Wagen blieb verschlossen und der Stecker war bis zum öffnen verriegelt.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Ich habe dieses Phänomen bislang noch nicht feststellen können. Was mich etwas nervt: Wenn man an einer öffentlichen Ladesäule "langsam", also normal lädt, das Auto abschließt, dann merkt, dass man och was vergessen hat und die Türen wieder entriegelt, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Beim Schnellladen passiert das nicht. Kann man das irgendwo konfigurieren?

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024