Selbständiges Bremsen beim links-Vorbeifahren am Laster

  • Ich habe schon einige Male folgendes Misbehaviour des Assistenzsystems erleben müssen:


    Wenn ich mit dem zugeschalteten Autopilot an einem Laster links vorbeifahre und die Autobahn eine mehr oder weniger ausgeprägte Linkskurve hat, wenn ich in die tote Winkel des Lasters einfahre, greift das Assistenzsystem von alleine sehr beherzt in die Bremse. So sehr, dass ich schweißgenäßt weiterfahre und allen Göttern danke, dass die Kollegen hinter mir so diszipliniert beim Abstandhalten waren. Sonst wäre mein Wagen schon paar mal in die Moleküle zerlegt, mit mir und Kids zusammen. Von 130 auf 80 kann es so kommen. Hat die Autobahn eine Rechtsdrehung in der Kurve, pasiert das nicht.

    Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Was kann da los sein? Ich habe inzwischen Angst, den Pilot einzuschalten - ich habe Kinder im Auto, es geht so nicht.

  • Hallo chillybang,


    das kann ich komplett bestätigen. Ist mir auch schon mehrmals passiert und hat für brenzlige Situationen gesorgt.


    Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, in solchen Situationen den Fuß nah am Gas zu halten. Das ist vollkommen nervig und ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre relativ viel Autobahn und habe auf meiner täglichen Strecke mehrere Baustellen mit Verschwenkungen. Mein bz hat noch nie stark gebremst wenn ein Fahrzeug neben mir war. Selbst bei engen Fahrspuren (2,1m) hat er nie eine "Vollbremsung" ausgeführt. Ich würde, wenn ich das Problem hätte, mal die Justierung der Kamera prüfen lassen.