12 V Starterbatterie

• Ich bin da ganz bei Dir - wenn die Startbatterie Ärger macht, sollte der Händler Dir eine neue einbauen. Auch wenn der Tester sagt, dass Sie O.K. wäre.

Ich überlege mir eine neue Batterie zuzulegen. Schon nach ein paar Minuten auf Zündung erscheint bei mir die Meldung "Batterie schwach...".

Zur Sicherheit habe ich immer ein Starthilfekabel und einen Booster dabei (nutze ich auch als Powerbank).

Die Originalbatterie ist ja eine mit 45Ah. Aber der Stellplatz im Fond scheint auch noch etwas Reserve zu haben. Eine 65Ah Batterie (ca. 100€) könnte vielleicht auch passen und hätte mehr Reserven (z.B. https://online-batterien.de/a/…-stop-565-501-065/9880801).

Hat schonmal jemand von Euch eine andere Batterie verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Ich war heute bei meiner Werkstatt, wegen der 12V Batterie.

Mein bZ ist in den letzten 3 Monaten 4 mal nicht angesprungen, wegen der 12V Batterie.

Am 30.10.24 wird die verbaute 12V Batterie ausgetauscht. Die Batterie wurde getestet und das Testgerät meldete einen Defekt.

Merkwürdig ist, dass der bZ alle möglichen Fehlermeldungen im Display angezeigt hat, aber nicht Bordbatterie zu schwach oder so.

Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV

Metallic- palladium-Silber metallic

Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

• Am Samstag hat es mich auch erwischt. Der Wagen sprang nicht an. "Feststellbremse fehlerhaft" war die Meldung und das Bremspedal sackte immer unter dem Fuß weg. Dann ging auch der Funkschlüssel mit abschließen, aufschließen nicht mehr. Am nächsten Tag noch einen Reset versucht, der brachte aber nur Bildschirmgeflacker und Pieptöne. Das Fahrzeug stand ca. 1 Woche abgeschlossen in der Garage. Kein ODB. Fahrakku bei 91%. Der Toyota-Händler kam vorbei und hatte eine Starterbatterie dabei. Damit ging es dann, jetzt wird er durchgecheckt. Die Abholung lief über Toyota Eurocare. Ich bin gespannt. Aber mein Eindruck ist, dass man sich am besten so eine Starterbatterie ins Auto legt, wenn ich das hier lese.

bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

• Ich habe hier nochmal einen Tipp:

Generell wird die 12V Batterie bei laden der Traktionsbatterie mit aufgeladen.

Wenn die 12V Batterie leer ist, läd der bZ auch nicht an meiner Wallbox. Da nimmt die Box kein Kontakt mit dem Fahrzeug auf und die Ladung beginnt nicht.

Verwendet man aber das mitgelieferte Kabel für die Steckdose mit dem "Ziegelstein", dann läd der Wagen auch bei leerem Bordnetz und toter 12V Batterie.

Wenn einem das Dilemma also zu Hause trifft, ist das eine einfache Methode, ohne an die 12V Batterie unter der Motorhaube ranzumüssen.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR