Dreckansammlung im Unterboden entfernen

  • Beim Radwechsel entdecke ich Unmengen an kleinen Steinchen, was durch den fehlenden Schutz vom Radkasten her zwischen den Unterbodenschutz und den Stahlrahmen nicht mehr raus kann. Wenn man durch Splitt fährt (öfters im Sommer mal eben auf die Straße gekippt, was die Autos breit fahren sollen hört man das übliche Rasselgeräusch. Dumm dabei ist nur, daß dabei ein großes Teil davon in den Unterboden gelangt und zwischen Rahmen und Kunstoff für Reibung und Korrosion sorgt. Meine Frage : Kennt jemand Abhilfe dafür, diesen groben Produktionsfehler zu korrigieren? Unbemerkt führt das zur Korrosion tragender Teile?

  • Ich bin viel im Gelände und auf Splitt-Wegen unterwegs.

    Hab das Problem während 35.000 km noch nicht feststellen können.


    Beim RAV4.4 hatte ich allerings das Problem, dass sich Dreck im

    Unterboden, in den Kotflügeln und in der Heckstoßstange

    sammelte und sich Plastikteile unter dem Gewicht nach unten bogen,

    um noch mehr Dreck aufzunehmen. Ich spreche hier von Schubkarren

    voll Erde, die sich ansammelten.


    Beim bZ4x ist das aber noch nicht aufgetreten.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Beim Radwechsel entdecke ich Unmengen an kleinen Steinchen, was durch den fehlenden Schutz vom Radkasten her zwischen den Unterbodenschutz und den Stahlrahmen nicht mehr raus kann. Wenn man durch Splitt fährt (öfters im Sommer mal eben auf die Straße gekippt, was die Autos breit fahren sollen hört man das übliche Rasselgeräusch. Dumm dabei ist nur, daß dabei ein großes Teil davon in den Unterboden gelangt und zwischen Rahmen und Kunstoff für Reibung und Korrosion sorgt. Meine Frage : Kennt jemand Abhilfe dafür, diesen groben Produktionsfehler zu korrigieren? Unbemerkt führt das zur Korrosion tragender Teile?

    Du meinst den Bereich hinter den Vorderrädern, wo der Batterieträger aus Aluminium seitlich an der Karosserie endet? Und die Steinchen landen dann in den Kammern des Batterieträgers bzw. zwischen diesem und dem Karosserierand?


    Hier könnten die als Zubehörteil erhältlichen Schmutzfänger (PW389-42000 etwa 49 EUR) Abhilfe schaffen. Zumindest ist bei meinem bZ mit diesen Schmutzfängern kein "Steinsammeleffekt" erkennbar. Eventuell kann man die Öffnung durch die die Steine eindringen auch durch Klebeband oder Folie verschließen ...

  • ... Eventuell kann man die Öffnung durch die die Steine eindringen auch durch Klebeband oder Folie verschließen ...

    Würde ich dringend von abraten.

    Das hat ja u.U. wichtige Gründe, warum da Öffnungen sind.


    Die Frage ist natürlich auch, ob das Rasselgeräusch überhaupt daher kommt

    und nichts Anderes dafür ursächlich ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".