Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Fahrzeug bei entsprechender Verkehrslage mal etwas auf Touren gebracht und war überrascht, eine 172 auf dem Tacho zu sehen, nachdem Toyota die Höchstgeschwindigkeit des bz4x mit 160 km/h angibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Im Übrigen finde ich es erstaunlich wieviel "Zug" auch bei höheren Geschwindigkeiten noch vorhanden ist.

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

  • Tachos haben eine Toleranz bis zu 10%

    Ja, aber nicht die moderneren von Toyota (moderner soll heißen elektronische Erfassung, Digitalanzeige, etwa Prius, RAV4 und natürlich bZ4X). Ab etwa 70 oder 80km/h werden 4km/h aufaddiert. Bin mir nicht sicher ob es bei höheren Geschwindigkeiten mehr wird (war zumindest beim Prius so, dass ab 70km/h konstant 7km/h addiert wurden).


    Also wenn man von 4km/h Tachovoreilung ausgeht, wären das 172 - 4 =168km/h tatsächlich. Klingt plausibel ... Selbst bei Abzug von 7km/h kämen noch 165km/h heraus.

  • Beschleunige häufiger bis in die Abregelung, weil

    man nicht immer daran denkt. Und weil es recht

    leichtfüßig bis dahin voran geht.


    Bei ca. 170 km/h Tacho ist bei mir immer Schluss.

    172 km/h hatte ich auch schon auf dem Tacho.

    Mehr aber noch nicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei mir stand auch 172 km/h auf dem Tacho (Autobahn im Sommer, 19:00Uhr, ziemlich leere Fahrstreifen, wenig Wind (außer natürlich der Gegenwind)) Bin aber nur einmal zum Probieren mit meinem bZ4X so "schnell" gefahren, sonst nie wieder. Der Verbrauch ist dann einfach zu hoch.

    Ausgeliefert 24.8.2023

    bZ4X FWD 3-Phasig

    Metallic Regent-Blau mica

    Comfort Paket

    18" Allwetterreifen, abnehmbare Anhängerkupplung