BZ4X und Herzschrittmacher

  • Hallo in die Runde,

    heute mal ein außergewöhnliches Thema:

    Mir wurde vor gut 2 Wochen ein kombinierter Herzschrittmacher/Defibrillator implantiert.

    In der Folge darf ich selbst 3 Monate kein Autofahren, aber Beifahren.

    Meine Frau hat mit mir in der Zeit in unserem BZ4X wenige kurze Fahrten gemacht und jedes Mal, wenn wir fahren, steigt mein Puls von ca. 70 auf bis zu 130.

    Wenn wir anhalten (Ampel, Parken...) geht der Puls sofort wieder auf Normalwerte, sobald der Elektromotor durch Beschleunigung in Aktion kommt, steigt der Puls sofort wieder an.

    Ich habe den Puls per Fitnesstracker, Blutdruckmessgerät und per Hand gemessen und alle Ergebnisse sind gleich.

    Von meinem Toyotahändler habe ich die Auskunft bekommen, ich solle die "Start- Einstiegsautomatik" deaktivieren, da sei eine Problematik bekannt.

    Habe ich natürlich gemacht, aber erfolglos.

    Bei mehreren Taxifahrten in Verbrennern ist der Puls übrigens bei Normalwerten geblieben.

    Hat hier jemand von einer ähnlichen Problematik in Bezug auf den BZ4X und Herzschrittmachern gehört?

    Danke für Infos.

  • Wow. Spannend. Ich hab dies noch nie gehört. Hast du es mal mit einem anderen Elektro probiert?


    Auf diesem Wege alles Gute… zwar kein Schrittmacher in mir dafür genügend Stands….

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Wenn meine Frau fährt, steigt bei mir auch der Puls. 😉

    In Betrieb haben wir einige Anlagen wo gewarnt wird das es Auswirkungen auf Herzschrittmacher hat. Meistens Hochfrequenz Anlagen, interessanter Beitrag, halte uns auf dem laufenden. Gute Besserung

    bz4x FWD Comfort

    14.06.24 Bestellt

    28.07.24 in Produktion

    12.08.24 Produktion beendet

    ? Übergabe

  • Zum Glück kann ich bei meiner Frau ganz entspannt bleiben :)

    Gestern abend bin ich in einem Dacia Spring und einem Mazda... (beides reine E-Autos) mitgefahren.

    In beiden Autos ist mein Puls ganz normal geblieben.

    Es muss am BZ4X liegen... fehlende/schlechte Abschirmung oder was auch immer.

    Gleich wird beim Händler angerufen...

  • Da bin ich wirklich gespannt, ob sich das klärt. Herzschrittmacher haben Viele und

    ich habe schon Personen mit Herzschrittmacher auf Kurzstrecke mitgenommen,

    ohne dass die von Problemen berichtet haben.


    Ferner wäre das in den letzten 2 Jahren sicherlich mal hier im Forum aufgeschlagen.


    Poste mal, was Du für einen Herzschrittmacher-Typ implantiert hast. Kann aber sein,

    dass das nichts bringt, weil es auch da Fälschungen und Nachbauten gibt. Heikeles

    Thema.


    Die Frage ist, ob

    a.) mit Deinem speziellen bZ4x etwas nicht stimmt.

    b.) mit allen bZ4x etwas nicht stimmt, dass die Herzschrittmacher beeinflusst.

    c.) mit Deinem Herzschrittmacher etwas nicht stimmt.


    Variante b.) würde ich ausschließen wollen, da Toyota den bZ4x auch in die USA

    liefert und dort die Gerichte bei so etwas überhaupt keinen Spass verstehen, was

    die Höhe der Entschädigungen für den Betroffenen angeht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Der Schrittmacher ist ein Biotronik Enticos 4 DR.

    Das Gerät habe ich bereits am Freitag im Krankenhaus auf volle Funktionsfähigkeit testen lassen.

    Gestern ist nach tel. Rücksprache mit dem Händler meine Frau dorthin gefahren und es wurden verschiedene Einstellungen im Bereich "Laden" geändert (z.B. die Ladeleistung auf 50 % gesetzt...).

    Als wir später unsere "Teststrecke" gefahren sind, war der Puls nach ca. 300 Metern schon wieder über 100, nach kurzem Stop wieder auf 70 (Mindestpuls/Tag Schrittmacher).

    Bei einem Tempo von 30 km steigt der Puls nur moderat (85 - 90), bei höherem Tempo (60 km) und stärkerer Arbeit des E-Motors war der Puls bis 130.

    Ich möchte mir nicht ausmalen, was bei einer kurzen Autobahnfahrt hätte passieren können...

    Da der Händler nicht mehr weiterweiß, sollte ich Kontakt mit Toyota Deutschland aufnehmen.

    Habe gestern dort angerufen und bin auf auf allgemeine Ratlosigkeit gestoßen.

    Der Fall wird intern weitergegeben und ich werde (hoffentlich) bis Ende der Woche weitere Infos erhalten.

    Sowohl der Händler als auch Toyota Deutschland sprachen schon davon, dass ich mir ggf. Gedanken über ein neues Auto machen soll.

    Für verschiedene Wege heute haben wir uns übrigens einen Benziner ausgeliehen ;)

  • Mein Vater hat auch einen Herzschrittmacher und ist bereits mehrmals bei mir mitgefahren.

    Ich habe ihm von Deinem Fall erzählt. Er sagt, dass sein Puls noch nie wegen dem Wagen hochgegangen sei (höchstens wegen meinem starken Beschleunigen damit ^^ ).

    Sein Schrittmacher-Modell ist ein Vitatron G70 A2.

    Hast Du denn die Möglichkeit mal einen anderen bZ4X bei dem Händler zu fahren, und/oder vielleicht einen Plug-In (z.B. Rav4)?

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Bridgestone Sommerreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

  • Danke für die interessante Antwort.

    Direkt gespürt habe ich den hohen Puls während der Fahrt anfangs auch nicht.

    Nur ein zufälliger Blick auf meine Fitnessuhr hat's mir gezeigt und natürlich später die gezielten manuellen Tests.

    Stand ist jetzt folgender:

    Am Dienstag morgen kommt ein spezieller Techniker von Toyota aus Köln zu meinem Händler.

    Meine Frau fährt mit unserem BZ zum Händler, mich lässt der Händler mit einem Verbrenner von zuhause abholen.

    Was dann alles an unserem BZ getestet wird, werde ich später berichten.

    Ich soll dann - wenn möglich - auch in einem 2024er BZ mitfahren und z.B. einen Corolla Cross Hybrid ausprobieren.

    Das Versuchskanninchen lässt grüßen..., lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

    Andererseits wird mir durch die Blume immer mehr nahe gelegt, den BZ gegen ein anderes Fahrzeug auszutauschen.

    Diesbezüglich erwarte ich noch heute einen Anruf von Toyota.

    Auf jeden Fall legt Toyota ein erstaunliches Tempo in der Klärung der Angelegenheit vor.