BZ4X und Herzschrittmacher

  • Am Dienstag war der Termin bei meinem Toyotahändler mit einem Techniker von Toyota aus Köln.

    Erst sind wir eine kurze Strecke mit meinem BZ gefahren. Nach kurzer Strecke (ca. 300 m) ist der Puls von 70 auf über 110 gestiegen.

    Dann wurde ein Lexus Plug in Hybrid getestet: Das erste Stück elektrisch: Der Puls ist gestiegen, zurück mit Benzinmotor: Puls ist nicht gestiegen.

    Noch ein Versuch mit einem BZ vom Händler: Der Puls ist sehr stark und sehr schnell gestiegen... Vermutlich weil es der dritte Versuch in kürzester Zeit war.

    Für den Techniker unerklärlich, aber der Zusammenhang E-Motor und Schrittmacher war für den Techniker eindeutig.

    Mir wurde der Wechsel auf einen normalen Hybrid nahegelegt, da in diesen Wagen der E-Motor/Batterie bei weitem nicht so stark sind.

    Wir haben zu Testzwecken das neueste Modell des CHR bekommen, konnten einige Kilometer fahren.

    Zwischendurch stieg der Puls mehrmals über 90 (wenn der E-Motor aktiv war).

    Bei einer etwas längeren reinen E-Motor Strecke war der Puls bei fast 130.

    Meine Frau hat erst mich nach Hause, dann den CHR wieder zum Händler zurückgebracht.

    Da wir den BZ mit einer nicht unerheblichen Anzahlung geleast haben, wäre der Wechsel des Vertrages auf einen CHR lt. Händler kompliziert aber machbar gewesen.

    Jetzt wird's für mich richtig kompliziert: Einen reinen Benziner (außer Aygo oder einem Transporter) stellt Toyota nicht mehr her.

    Somit muss der Leasingvertrag aufgelöst werden (wie, wird derzeit mit der Toyotabank geklärt) und ich werde vermutlich erhebliche finanzielle Einbußen haben.

    Kurios bleibt nur, das ich - wie schon geschrieben - in einem Mazda und einem Dacia (beides reine E-Autos) problemlos mitfahren konnte.

    Gestern bin ich in einem E-Taxi von Hyundai mitgefahren... kein Problem.

    Meine Probleme entstehen bisher ausschließlich in Toyota Fahrzeugen.

    Ich werde in nächster Zeit Probefahrten in verschiedenen anderen E-Autos unternehmen (Volvo, Honda, VW etc.).

    Der Techniker wird übrigens den gesamten Vorgang an die Unternehmenszentrale in Japan melden und mit dem Hersteller des Schrittmachers Kontakt aufnehmen.

  • Hat jemand die Idee gehabt oder besprochen, wenn es überhaupt möglich ist, den Herzschrittmacher wie zum Beispiel die Kreditkarten in Portemonnaie mit RFID Hüllen abzuschirmen. Das kann natürlich keine entgültige Lösung sein.

    bz4x FWD Comfort

    14.06.24 Bestellt

    28.07.24 in Produktion

    12.08.24 Produktion beendet

    ? Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Paco ()

  • Vielleicht wäre es sogar günstiger für Dich den Schrittmacher zu tauschen, als das Auto. Wer weiß, welche anderen PKW/Geräte/Busse/LKW in Zukunft mit Deinem Schrittmacher Probleme machen werden.

    Hoffentlich bekommst Du da noch Feedback von Toyota, ob dem Schrittmacher Hersteller das Problem bekannt ist.

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Bridgestone Sommerreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

  • ... Meine Probleme entstehen bisher ausschließlich in Toyota Fahrzeugen. ...

    Ist das bei mehreren bZ4x aufgetreten?

    Bei welchen anderen Toyota-Modellen ist das noch aufgetreten?


    M.E. liegt das Problem bei Deinem Herzschrittmacher.


    Wenn ich so einen empfindlichen, schlecht abgeschirmten oder schlecht konstruierten Herz-

    schrittmacher hätte, hätte ich persönlich Angst, dass in anderen Fällen (Straßenbahn, Fahrstuhl,

    medizinische Geräte beim Zahnarzt usw.) viel ernstere Probleme auftreten als im bZ4x.


    Hast Du keine Angst beim Laden? Wenn am 300 kw-Lader 140 kw durch das Ladekabel gehen

    und Du daneben stehst oder abkuppelst?


    Ich finde das etwas schräg, hier die Schuld ausschließlich bei Toyota zu suchen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Im Handbuch des BZ4x meine ich gelesen zu haben, dass jemand mit Herzschrittmacher den Wagen nicht Laden sollte...

    Das qi-Ladegerät könnte auch eine Ursache sein.

    Aber von Fahren stand da nichts.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, wurde noch ein weiterer BZ, das neueste Modell des CHR und ein PlugIn Lexus getestet... alle mit gleichem Ergebnis wie mit meinem BZ. Nur das ich es in dem Hybrid CHR am längsten "ausgehalten" habe, da dort der Elektromotor nicht so häufig läuft.

    Wenn der Elektromotor dort angesprungen ist, ist mein Puls ebenfalls stark angestiegen.

    Dem entgegen stehen E-Autos von Hyundai, Mazda und Dacia, in denen ich keinerlei Reaktion gezeigt habe.

    Der Schrittmacher wurde zwischenzeitlich im Krankenhaus getestet und als fehlerfrei befunden. Auch dort sind solche Probleme nicht bekannt.

    Geladen habe ich bisher noch nicht.

    Straßenbahnen etc. habe ich auch noch nicht getestet.

    Ausschließlich die Schuld bei Toyota suche ich definitiv nicht, es laufen genau so Kontakte mit dem Hersteller des Schrittmachers!