AC: Bis wieviel Prozent laden?

  • Nun, da mein BZ4X bald bei mir ist, stellt sich mir die Frage, die ja auch sonst die Geister in der E-Auto Welt zu scheiden scheint: Bis zu welchem Ladestand soll das Auto an der heimischen Wallbox geladen werden? 80, 90 oder gleich 100%?


    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren. Da ich das Auto gekauft habe bin ich natürlich einerseits an einer langen Lebensdauer des Akkus interessiert. Andererseits will ich meine Reichweite auch nicht zu sehr einschränken.


    Wie macht ihr das?

  • Kommt darauf an, wie oft und wie weit du fährst…. meinen brauche ich wenig… 2-3x die Woche…. Total ca. 50 Km….. ab und zu längere Strecken bis 200 km…. grundsätzlich lade ich meinen zu hause bis max. 60%. wenn ich dann weiter muss kurz vorher bzw. wenn ich morgens wegfahre dann 100%….

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Gute Frage...die viele Antworten bringen kann da die Meinungen unterschiedlich sind ,technisch gesehen . Oft liest oder hört man das man immer die ca 10-80% regeln halten soll. Leider kommt diese hauptsächlich aus der Welt der EV Geraten wie Smartphone oder Bohrer , Fahrrad .... Bei diesen Geraten ist aber eins sehr anders...heißt die Ladungskala von der Batterie. Grob gesehen auf 100Wh braucht man 99 grundsätzlich .

    Bei EV Autos ist aber eine sehr grossen Akku drin...und das ist eine Herausforderung. Also sind die Hersteller seit dem Anfang sorgfältig herangegangen . Auf 100Wh sind nur ca 95% benutzbar ! So lasst man ein "Buffer" oben und unten ( wie Toyota mit seine Hybriden seit dem Anfang...aber dort ist est 40 % buffer !). Trotzdem sagt man das 10-80% die gute Regel ist...Warum auch ?

    Bei Toyota ( oder Honda ) typischer weise ist man sehr vorsichtig...und bringt den Buffer auf 10% sogar. Dazu ist 0% reel ( ca 25km nach null ) immer noch nicht null !

    Kurz gesagt . Regel 10-80% ist beim BZ sehr sicher...und 5-90% immer noch sicher ( nicht ganz so sicher bei VW, Tesla, Stellantis, Volvo....wo man mehr 95% Spannweite benutzt ...).

    Wenn man 100% ( anzeige also nicht real ) ladet ist keinen problem so lang es nicht bei 40° oder mehr ist ( oder -10° ) und oder das Auto lang stehen lasst. Die Akku Zellen müssen arbeiten ( ist Chemie ) und elektrisch gesehen keine auf voll Spannung lang bleiben ( stört die Chemie eben).

  • Danke für eure Antworten.

    felpi: Laden auf 60% ist schon extrem vorsichtig, oder? Aber wenn du nur so kurze Strecken hast spricht natürlich nichts dagegen.


    Insgesamt plädieren ja viele für 80%. Da der Batteriepuffer beim Bz größer ist als bei anderen E-Autos ( wie du ja auch schreibst @luxusdelta) habe ich auch schon Stimmen gehört, die sagen, dass man ihn ruhig auch regelmäßig ganz voll laden kann.

    Wer recht hatte wird man wahrscheinlich erst in einigen Jahren sehen können. Ich tendiere im Moment am ehesten zum Laden bis 80 oder 90 im Alltag und natürlich voll, wenn eine längere Fahrt ansteht.

  • Ich lade 2 Mal die Woche, zeitgesteuert per Wallbox, auf 100% und fahre relativ kurz nachdem der Akku vollgeladen ist los (Fahrstrecke 60 km (10 km Landstraße, 47 km Autobahn und 3 km Stadt). Am Ende der Strecke liegt der Akkustand zwischen 80 und 85%. D.h. ich habe zwischen 15 und 20% entnommen. Verbrauch also zwischen 15 und 20 kWh / 100 km, was ziemlich genau passt. Da ich den Akku nicht lange vollgeladen stehen lasse und auch relativ viel Energie entnehme, gehe ich davon aus, das es den Akku nicht extrem stresst. Ich verfahre so jetzt schon seit 6 Monaten und habe dabei ~14.000 km gefahren und bisher noch nichts negatives bemerkt.

  • nun, 60% entspricht jeweils ca. 260 Km Reichweite… für mich absolut genügend

    Wie kommst Du denn auf die Traumzahl? Zumal man ja auch nicht bis 0% fährt. Ich habe gelesen, daß der Ladestand vor allem beim Stehen wichtig ist, also je länger er steht, desto wichtiger, und daß es besonders bei Extremtemperaturen (egal ob Kälte oder Hitze) gut für den Akku ist, wenn er möglichst nahe bei 50% ist, also irgendetwas zwischen 40% und 60%.


    Das ist der eine Punkt, unabhängig von der Ladeart. Ansonsten soll man wohl auch nicht zu häufig schnell laden, wobei mir bisher noch niemand sagen konnte, ob alle DC-Lader gleich sind oder ob es Unterschiede gibt zwischen 50/150/300er-Ladesäulen. Und was nützt die Erkenntnis auf Langstrecke? Das macht bei mir fast 80% der Fahrten aus (nach km, nicht nach Anzahl der Fahrten).

  • Wie kommst Du denn auf die Traumzahl? Zumal man ja auch nicht bis 0% fährt. Ich habe gelesen, daß der Ladestand vor allem beim Stehen wichtig ist, also je länger er steht, desto wichtiger, und daß es besonders bei Extremtemperaturen (egal ob Kälte oder Hitze) gut für den Akku ist, wenn er möglichst nahe bei 50% ist, also irgendetwas zwischen 40% und 60%.

    die 260 werden angezeigt…. hab aber nie bis 0 runtergefahren, und somit kann ich nicht bestätigen, dass ich auch 260 fahren könnte….

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Zuhause am Langsamlader 1-Phasig lade ich immer auf 100 %.

    Ansonsten komme ich mit der Reichweite (250 - 270 km beim

    Kaltem, 300 - 320 km beim Warmen) nicht klar.


    Bis ca. 80 % lade ich nur unterwegs am Schnellader, wenn ich

    weiter muss.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Der Lagerzustand sollte bei 50% sein. Die Spanne zw. 20 und 80% erhöht mit Sicherheit die Lebensdauer. Nun ist es so, dass bei Profianwendungen, auch wenn 100% geladen ist, der Akku tatsächlich keine 100% hat, eben damit die Garantiebedingungen

    eingehalten werden. Wenn täglich gefahren wird kann auch zw. 0 und 100% genutzt werden. Was schädlich ist ganz voll oder ganz leer länger stehen lassen.