Die Entsorgung und Verschrottung eines Toyota BZ4X

  • Die Entsorgung und Verschrottung eines Toyota BZ4X, einem vollelektrischen Fahrzeug, erfordert besondere Maßnahmen, um sowohl gesetzliche Vorgaben als auch umweltfreundliche Standards einzuhalten. Hier sind die wichtigsten Schritte und Überlegungen:

    1. Vorbereitung und Trennung

    • Batterieentfernung: Das Herzstück des BZ4X ist die Hochvoltbatterie. Diese muss von qualifiziertem Fachpersonal sicher entfernt und getrennt werden. Lithium-Ionen-Batterien erfordern spezielle Handhabung, um das Risiko von Bränden oder chemischen Leckagen zu minimieren.
    • Gefährliche Stoffe: Identifizierung und Entfernung aller gefährlichen Stoffe (z.B. Kühlmittel, Öle, Bremsflüssigkeit).

    2. Recycling der Batterie

    • Rückgabesystem: Toyota bietet Rückgabesysteme für Batterien an. Batterien können oft zu den Händlern zurückgebracht werden, die sie dann an autorisierte Recyclingzentren weiterleiten.
    • Recyclingprozesse: Spezialisierte Recyclingunternehmen können wertvolle Materialien wie Lithium, Kobalt, Nickel und Kupfer aus den Batterien zurückgewinnen.

    3. Fahrzeugrecycling

    • Zerlegung: Das Fahrzeug wird in seine Hauptkomponenten zerlegt (Karosserie, Elektronik, Innenausstattung, etc.).
    • Materialtrennung: Trennung von Metall, Kunststoff, Glas und anderen Materialien. Diese werden dann in die entsprechenden Recyclingprozesse eingespeist.

    4. Verwertung und Entsorgung

    • Wiederverwertung: Metalle wie Stahl und Aluminium können eingeschmolzen und für neue Produkte verwendet werden. Kunststoffe können zerkleinert und erneut verwendet werden.
    • Umweltgerechte Entsorgung: Materialien, die nicht recycelt werden können, müssen umweltgerecht entsorgt werden. Dies kann die Verbrennung in speziellen Anlagen oder die Deponierung in zugelassenen Einrichtungen umfassen.

    5. Gesetzliche Vorgaben

    • EU-Richtlinien: In der EU gelten strenge Richtlinien zur Fahrzeugverwertung (ELV-Richtlinie), die sicherstellen sollen, dass mindestens 85% des Fahrzeuggewichts recycelt und wiederverwertet werden.
    • Nachweise: Entsorgungsnachweise sind oft erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Schritte ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

    6. Zertifizierte Entsorgungsbetriebe

    • Autorisiert und zertifiziert: Die Entsorgung und Verschrottung sollte immer von autorisierten und zertifizierten Entsorgungsbetrieben durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen und umwelttechnischen Anforderungen erfüllt werden.
  • Als ich bei einem Schrotthändler nach einem Toyota gefragt hatte, sagte er mir: "Haben wir nicht, einmal in zehn Jahren kommt so ein Unfallwagen." Ich sprach mit ihm, erzählte ihm von meinem BZ4X usw. Dann stellte er mir die Frage: "Weißt du ungefähr, was dich die Entsorgung eines Elektrofahrzeugs kosten würde?" Die Zeit vergeht wie im Flug, und ich habe mir bereits Gedanken gemacht: Was weiß ich tatsächlich darüber?

  • Da stellen sich mir doch erst einmal mehrere Fragen.

    - Warum sollte man einen bz4x entsorgen?

    - Warum sollte ein Akku recycelt werden? Stichwort Second-Life.

    - Den Rest vom Auto zu entsorgen ist doch mittlerweile Standard. Ist ja nicht so, dass es dafür nicht genug Autos und damit auch entsprechende Verfahren gäbe.

  • Bärbock spricht vom Kobold bei E-Autos, vielleicht erledigt der eingebaute Kobold alles. Elon Musk hat einen in der Erdumlaufbahn entsorgt. In Skandinavien hat einer einen Tesla in die Luft gesprengt... Viele Wege führen nach Rom.

  • Aus meiner Sicht gilt es bei einem BEV die Hochvoltbatterie aus dem Auto auszubauen und ihrem zweiten Leben zuzuführen. Der Rest ist nicht schwieriger zu entsorgen, als ein "Benziner" oder "Diesler", wenn nicht sogar einfacher.

  • "und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??

    Das Video, welches oben verlinkt ist, ist ein Beispiel von "zweitem Leben". Also eine aktive Wiederverwendung als Akku. Dazu werden diese Batterien wohl refurbished, das heisst einzelne Zellen ausgetauscht und dann als komplettes Paket wiederverwendet.