Die Entsorgung und Verschrottung eines Toyota BZ4X

  • Ja, sehr schön, wenn 148 Akkus von Nissan dafür geeignet sind (davon abgesehen, dass 1.000 von ihnen nicht verkauft sind und 10.000 möglicherweise mit Defekten auf die Verschrottung warten) – aber ob weitere Abnehmer für gebrauchte Akkus, insbesondere von BZ4X, gefunden werden, bleibt abzuwarten.

  • "und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??

    Das der Akku einer zweiten, nicht so anspruchsvollen Verwendung zugeführt wird,

    wo man mit 70 - 80 % Leistung oder auch weniger immer noch jahrelang gut klar

    kommt. Z.B. als stationärer Pufferspeicher für eine PV-Anlage, wo Größe und

    Gewicht keine Rolle spielen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • wenn nach 10 Jahren die Akku noch 60% - 80% , nach 15 Jahren 40-50% dann behalte ich den Wagen so lange.

    Aber bereits nach 2 Jahren sehe ich, dass Akku 10% weniger kann

    Es wäre zu klären, auf welche Art diese Reduktion von 10% nach zwei Jahren festgestellt wurde. Es widerspricht all den normalen Erfahrungen und Tests. Natürlich kann etwas defekt sein, aber grundsätzlich sollte dies nicht so sein.

  • "und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??

    Wann würde ein Akku ausgebaut bzw. wäre nicht mehr (voll) funktionsfähig. Die meisten geben eine Restkapazität zwischen 70 und 80% vom Anfangswert als die Grenze an. Das bedeutet aber nicht, dass der Akku nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Beim Second-Life z.B. werden diese Akkus in entsprechenden Speichern eingesetzt. Da dort sowohl klimatisch als auch elektrisch kontrollierte Bedingen herrschen, können die Akkus dort noch lange ihre Funktion erfüllen. Dazu kommt, dass sie dort nur mit einem geringen Hub (Unterschied zwischen "geladen" und "entladen" betrieben werden. Meistens werden die Akkus zwischen 40 und 60% Ladezustand betrieben.