Ja, sehr schön, wenn 148 Akkus von Nissan dafür geeignet sind (davon abgesehen, dass 1.000 von ihnen nicht verkauft sind und 10.000 möglicherweise mit Defekten auf die Verschrottung warten) – aber ob weitere Abnehmer für gebrauchte Akkus, insbesondere von BZ4X, gefunden werden, bleibt abzuwarten.
Die Entsorgung und Verschrottung eines Toyota BZ4X
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Die Frage war: Was die Entsorgung eines Elektrofahrzeugs kosten würde? Keine weitere....
Dann frag doch einfach den Schrotthändler deines Vertrauens, er scheint es ja zu wissen.
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"und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??
Das der Akku einer zweiten, nicht so anspruchsvollen Verwendung zugeführt wird,
wo man mit 70 - 80 % Leistung oder auch weniger immer noch jahrelang gut klar
kommt. Z.B. als stationärer Pufferspeicher für eine PV-Anlage, wo Größe und
Gewicht keine Rolle spielen.
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wenn nach 10 Jahren die Akku noch 60% - 80% , nach 15 Jahren 40-50% dann behalte ich den Wagen so lange.
Aber bereits nach 2 Jahren sehe ich, dass Akku 10% weniger kann
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wenn nach 10 Jahren die Akku noch 60% - 80% , nach 15 Jahren 40-50% dann behalte ich den Wagen so lange.
Aber bereits nach 2 Jahren sehe ich, dass Akku 10% weniger kann
Es wäre zu klären, auf welche Art diese Reduktion von 10% nach zwei Jahren festgestellt wurde. Es widerspricht all den normalen Erfahrungen und Tests. Natürlich kann etwas defekt sein, aber grundsätzlich sollte dies nicht so sein.
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Nach Ladeleistung,
Am Anfang Vollgeladem - 440 KM Reichweite
Jetz knap unter 400 KM
bei einer sehr strenger Fahrweise, ich fahre nicht schelleer 30 - 60 -100, keine Klima oder Heizung, ohne Gepäck oder Beifahrer
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... und Verrbrauch steht zw. 14,8 - 17,5 KW, aber tatsächlich erreichte Reichweite unter 300 - 340 KM.
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"und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??
Wann würde ein Akku ausgebaut bzw. wäre nicht mehr (voll) funktionsfähig. Die meisten geben eine Restkapazität zwischen 70 und 80% vom Anfangswert als die Grenze an. Das bedeutet aber nicht, dass der Akku nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Beim Second-Life z.B. werden diese Akkus in entsprechenden Speichern eingesetzt. Da dort sowohl klimatisch als auch elektrisch kontrollierte Bedingen herrschen, können die Akkus dort noch lange ihre Funktion erfüllen. Dazu kommt, dass sie dort nur mit einem geringen Hub (Unterschied zwischen "geladen" und "entladen" betrieben werden. Meistens werden die Akkus zwischen 40 und 60% Ladezustand betrieben.