Reise noch Kroatien (PoreC)

  • Hallo zusammen,


    ich plane Ende August mit meiner Familie vom Raum Stuttgart nach Kroatien (Porec) zu fahren.

    Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von Euch auch schon mal in Kroatien war und mir Tippss geben kann.

    Folgende Infos wären für mich Interessant:


    1. Ich habe mal gelesen, dass das Ladelimit innerhalb 24h bei CCS laden bei nur 2 mal besteht und dann die Ladeleistung erheblich gedrosselt wird. Stimmt das?
    2. Welche Ladekarte empfehlt ihr in Kroatien? Ich habe die Toyota Ladekarte und die EnbW Karte
    3. War von Euch schon jemand in Porec? (Hier gibt es leider nur 3 öffentiche Ladesäulen).

    Freue mich über viele Langstreckentipps von Euch?


    Freundliche GRüße

    Armin

  • Ich kann nur auf 1. antworten: Nein, man kann bedenkenlos an einem Tag >1000 km fahren, ohne daß die Ladegeschwindigkeit abnimmt. Kleiner Tip: Fahre am besten immer auf ca. 10% runter, höchstens 20%: Dann lädt er schneller. Und lade dann nur bis ca. 70%, weil er dann langsam wird. In Summe ist man mit mehreren schnellen Stops besser dran als mit weniger, aber langen. Ich stoppe normalerweise, wenn das Laden unter 60 fällt, also weniger als 1 kWh/min.

  • Wir sind nun am Freitag mit unserem BZ4X FWD total entspannt in Porec (Kroatien) angekommen.


    Strecke waren 780km.

    Geladen Zuhause an der Wallbox auf 100%.


    Geplant habe ich mit ABRP in Verbindung mit nem OBD Stecker. Konzentriert auf EnBw, Shell Recharge und Ionity.


    ABRP in Verbindung mit Dongle hat super geklappt. Wir sind immer mit ca 10% mehr an der nächsten Ladesäule angekommen als von ABRP geplant.


    Die erste Etappe von Zuhause waren ca 230km.

    Die restlichen immer mit ca 180km. (siehe Plan Anhang).


    Da die Pausen mit unseren Kindern immer länger gedauert haben als laut ABRP angedacht hatten wir immer bei der Abfahrt von der Ladesäule wieder ca 85%.


    Wir sind immer mit ca 30-35% an der Ladesäule angekommen. Waren dann an Anfang immer so bei 110kw und hat dann innerhalb ca 30 Min ca 40kw nachgeladen.

    Ich habe bei Ladeleistung auf max 125kw limitiert damit der Akku beim Laden nicht zu heiß wird (ab 48 Grad macht er Rapid Gate und geht runter). So hat er zwar am Anfang bissl langsamer mit ca 90-110kw geladen, dies aber länger gehalten da der Akku nicht so schnell warm würde.


    Im Anhang mal Fotos von den Ladesäulen (die ich Alle nur Empfehlen kann).


    Am Hotel können wir sogar umsonst jeden Tag laden. Perfekt natürlich für unsere Tagesausflüge.


    Fazit: Langstrecke mit dem BZ4X völlig möglich und der BZ4X hat total überzeugt.


    Und mit 4 Personen und vollem Kofferraum NUR 15,8kwh/100km ...WOW (in Deutschland immer 130km/h, Österreich, Slowenien und Kroatien so viel wie erlaubt).


    LG

    Armin


    Am Freitag geht's wieder heim.

  • Vielen Dank Günther.


    Ich bin schon immer der Fan von "Farben" bei Autos gewesen. Es muss wieder mehr Farbe auf die Straßen 😄😄.


    Die Angst nach dem 1000km Björn Nylan Video, dass der BZ4X nichts für Urlaubsfahrten ist, ist völlig unbegründet.


    Wenn man die Ladeleistung auf "nur" 125kw beschränkt verhindert man das Rapid Gate.


    Und nach den möglichen 3,8 x 70% Laden innerhalb 24h (70% sind ca 45kwh. Somit ca 170kwh pro 24h) wäre ich bei ca 16kwh/100km ca 1062 km plus die Anfangsladung Zuhause an der Wallbox mit nochmal dann ca 300km...also sagen wir ca 1300km am Tag gekommen.


    Im Winter ist der Verbrauch natürlich viel höher und die Reichweite deutlich weniger.


    Trotzdem verstehe ich die viele Kritik im Internet nicht.


    Sicher....der BZ4X hat noch viele Schwachstellen (kein Navi mit Routenplanung, das Ladelimit pro 24h ist jetzt zwar nicht das riesige Problem, muss aber trotzdem nicht sein, Toyota App, etc).


    Nichts desto Trotz finde ich wird dem BZ4X viel Unrecht getan und wir als Familie sind voll Zufrieden mit unserem "roten Käfer".

  • Im Winter ist der Verbrauch natürlich viel höher und die Reichweite deutlich weniger.


    Trotzdem verstehe ich die viele Kritik im Internet nicht.


    Nichts desto Trotz finde ich wird dem BZ4X viel Unrecht getan und wir als Familie sind voll Zufrieden mit unserem "roten Käfer".

    Soviel höher ist das im Winter gar nicht; und ich hatte überhaupt keine Ladeprobleme auch bei Volllast, also nahe 150 kW. Deshalb pflichte ich Dir bei, daß der Wagen oft deutlich zu kritisch gesehen wird. Für mich paßt er super. Ganz wichtig die Bodenfreiheit, dann auch die AHK (ich brauche genau die 750 kg). Innen viel Platz (bin 1,94 m) und alles ok für mich, auch auf Langstrecke.