Reise noch Kroatien (PoreC)

  • Wir sind immer mit ca 30-35% an der Ladesäule angekommen. Waren dann an Anfang immer so bei 110kw und hat dann innerhalb ca 30 Min ca 40kw nachgeladen.

    Ich habe bei Ladeleistung auf max 125kw limitiert damit der Akku beim Laden nicht zu heiß wird (ab 48 Grad macht er Rapid Gate

    Schöner Bericht und in Rot ist der bZ4X wunderschön.

    Wir hatten mehr KM (1.136 km) bei der Fahrt nach Kroatien, ihr könnt problemlos auch mit 15% ankommen, haben immer volle Ladung freigegeben und sind immer mit 85-90% weitergefahren.


    Der Batterie passiert schon nichts, keine Angst.

    Bestellt am 18.08.2023

    WKR am 25.09.2023 geliefert.

    Auto bekommen am 12.10.2023

  • Hallo Klus,


    freu dich auf deinen BZ4X.


    Nach nun über einem Jahr und ca 19.000km bin ich immer noch sehr zufrieden.


    Wie gesagt, es gibt noch diverse Sachen die Toyota besser machen sollte (Akku ca 10kw größer und fehlende Ladeplanung sind meine Punkte die ich mir wünschen würde).


    Aber für unsere 4 köpfige Familie ist es ein tolles Fahrzeug.


    LG aus dem Schwabenland

  • Da kann ich mich nur anschließen. Auch in unserer vierköpfigen Familie wird das Auto von allen geliebt. Ich freue mich immer noch jedes Mal, wenn ich im Bz unterwegs bin. So viel Spaß beim Fahren hatte ich noch in keinem meiner Autos.


    Und danke für den Reisebericht. Ich lese solche Berichte über Roadtrips immer sehr gerne.

  • Wir sind gestern nun wieder aus Porec (Kroatien) zurückgekommen.


    Genau wie die Hinfahrt war auch die Rückfahrt völlig entspannt und hat mit dem BZ4X total Spaß gemacht.

    Auf der Rückfahrt sind wir diesmal nicht über den Karawankentunnel gefahren sondern über Triest (Italien).

    Somit haben wir und unser Bz4X 5 Länder (Kroatien - Slovenien - Italien - Österreich und Deutschland) an einem Tag durchfahren :)


    Gesamtstrecke 800 km!


    Anbei mal unsere Strecke mit Ladungplan (wieder mit ABRP und Dongle).


    Generell kann ich die Kombination ABRP (Premiumversion für 5 € im Monat da dann Android Auto fähig) mit Dongle nur empfehlen.

    Das nimmt einem sämtlich Reichweitenangst, da mit Dongle das Fahrzeug immer den aktuellen SoC und den SoC bei Ankunft der nächsten Ladestation anzeigt. So sollte es eigentlich die Navigation von Toyota direkt ab Wekr haben.


    Losgefahren sind wir wieder mit 100%, welche wir wieder am Hotel an der AC Wallbox geladen haben. Somit haben wir die vollen 3,8 Schnellladungen (also Einbringbare DC Ladeleistung pro 24h von 170 kwh) komplett übrig.


    Wir haben an den 3 Ladestops insgesamt 92,7 kwh geladen und sind dann mit 10% Zuhause gewesen.

    Somit hätte ich von den 170kwh imer noch 77,3 kwh übrig gehabt. Bei einem Verbrauch von ca 16-17kwh wären das dann nochmal 450 km gewesen. Somit würde mann mit der 3,8 x DC Ladung ca 1.250 km am Tag kommen bis er dann die Ladeleistung reduziert. (Im Sommer natürlich)

    Ich würde ich sagen dass wohl die meisten von der Begrenzung nie was mitbekommen werden.


    Von der ersten Ladestation Ionity Fürnitz habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.

    Ladestop 2 (war in Österreich IONITY Eisentratten) und 3 ( IONITY Holzkirchen Nord).


    Generell war immer (Hin- und Rückfahrt) direkt eine Ladesäule frei.


    Anmerkung: Die auf der beigefügten Karte vermerkten Ladestops 2 und 3 sind nicht die Ladestops, welche wir dann tatsächlich gemacht haben .Anstatt Ionity Golling waren wir Ionity Eisentretten (Stop 2) und Anstatt OMV Bergkirchen waren wir IONITY Holzkirchen Nord (Stop 3).

    Hunger und Klopausen haben unseren Ladeplan umgekrämpelt :-). Und wenn wir schon woanders gehalten haben, haben wir natürlich gleich geladen.


    Für die Kinder waren die Ladepausen auch perfekt. Nach ca 200 kmk wollen die Kids sich mal wieder bewegen. D.h. bevor die Kinder quengelig werde können sie wieder raus.

    Eine soo entspannte Fahrt mit der Familie hatte ich noch nie :)


    Ich kann euch nur sagen: Habt keine Angst vor Langstrecke. Es funktioniert super.

    Und der Verbrauch von Hinweg 15,8 kwh/100km und Rückfahrt ca 16,5kwh/100 war phänomenal (VOLLES AUTO!).


    LG

    Armin

  • Was mir übrigens auf unserer Reise auch aufgefallen ist:


    Es ist bei den Pausen oft gar nicht so gut gewesen dass das Auto so schnell geladen hat.

    Wir sind manchmal mit 20-30% an der Ladesäule angekommen und waren kurz auf Toilette und haben was gegessen.

    Wenn wir dann beim Essen saßen und die App nach ca 25-30 Min wieder 90% oder so angezeigt hat war es sogar stressig.

    Wir wollten ja keine Ladesäule mit einem fast vollgeladenen Fahrzeug blockieren und haben dann schnell geschaut dass wir schnell gegessen haben.


    Manchmal ist eine längere Ladezeit sogar eher Wünschenswert, damit man kein Schlechtes Gewissen haben muss :-)))