Ladeeinstellungen setzen sich zurück!?

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen bZ4X jetzt seit 3 Wochen und habe folgendes Problem:


    Nach etwa 10 Minuten ohne "Zündung" verliert der Wagen seine Ladeeinstellungen (AC-Ladestrom, Max. Kapazität und DC-Ladeleistung).


    Dabei ist es egal ob ich die Einstellungen per Bordcomputer oder über das Multimedia-Display ändere.

    Meinen Händler habe ich darauf auch angesprochen, aber der fragt sich jetzt ob das nicht so sein soll.


    Daher meine Frage:

    Wie ist das bei euch mit den Ladeeinstellungen? Resetten die sich auch wenn der Wagen länger als 10 Minuten aus ist?

  • Hallo Levion,
    Nein, da gibt es keinen Reset nach Zeit, wäre ja auch nicht sinnvoll, da könnte man die Einstellung gleich weglassen ...
    Ich habe bei meinem bZ ein Ladelimit und Leistungsbegrenzung bei DC-Ladung eingestellt - das funktioniert also (grundsätzlich ;) )

    Hast du ggf. ein abschließendes "OK" drücken vergessen? Ich meine dass nach Auswahl von Einstellungen diese mittels Druck auf "OK" übernommen werden müssen (gilt zumindest für die Multifunktionsanzeige und Bedienung über Lenkradtaster). Zur Sicherheit das Menü nach der Einstellung nochmals aufrufen und prüfen, ob die Einstellung übernommen wurde ....

  • Danke für die Rückmeldung.


    Aber die Einstellungen werden übernommen.


    Beispiel:

    Ich setze die Einstellungen vor Fahrt beginn, fahre 30 Minuten und kontrolliere die Einstellungen. Alles Okay!

    Dann schalte ich den Wagen aus, warte 10 Minuten. Schalte den Wagen wieder ein und die Einstellungen sind wieder auf Standard.


    Letzte Idee die ich habe ist mal die 12V Batterie abzuklemmen, vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehängt. Wobei der bZ4X ganz normal läd, eben mit Standartwerten auf 100%.


    Aber es hilf mir schon sehr zu wissen, dass das wirklich nicht so sein soll.

  • Warum ändert man die Ladeeinstellungen überhaupt?


    M.E. ergibt das keinen Sinn, in das werksseitig eingestellte Lademanagement,

    bei dem sich Toyota sicherlich etwas gedacht hat, als Laie einzugreifen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Es geht sich um die Ladeeinstellungen die man auch im Multimediadisplay vornehmen kann, also nicht um irgendwelche verborgenen Einstellungen an denen der Laie nicht zu suchen hat.


    Die Einstellungen sind im Handbuch beschrieben, sogar Toyota hat mir empfohlen die anzupassen und den Wagen nur dann auf 100% zu laden wenn ich wirklich die Reichweite brauche. Und eben das funktioniert bei mir nicht, der Wagen lädt immer wieder auf 100%.


    Auch die Reduktion des AC-Ladestroms kann zuhause durchaus sinn machen wenn der Hausanschluss etwas knapp bemäßen ist.

  • Verstehe ich trotzdem nicht.


    Der Akku hat Garantie.

    Warum also dann die eh schon sehr knappe reale Praxis-Reichweite von 200 - 250 km (bei

    vorhalten von 50 km Reserve) weiter reduzieren?

    Ich lade eh schon gezwungener Maßen aus Zeitgründen am Schnellader nur bis ca. 80 %.

    Warum sollte ich dann zu Hause an der langsamen "max. 4,6 kw-einphasig-Wallbox" nicht

    bis 100 % laden? Dadurch hätte man anzahlmäßig mehr Ladevorgänge, die m.E. eher

    schaden, als das langsame laden auf 100 %.


    Wenn der Hausanschluss die max. 4,6 kw Wallbox nicht hergibt, hat man m.E. eh ein

    Problem mit seiner Hauselektronik und sollte das aus Feuerschutzgründen im Eigen-

    interesse zeitnah beseitigen lassen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ich vertehe echt nicht was es schon wieder nicht zu verstehen gibt…


    Das sind ganz normale Einstellungen, die vermutlich jedes E-Auto hat. Dafür muß

    man tatsächlich kein Profi sein um sie zu ändern.

    Warum ändern? Dafür gibt es wohl viele Gründe… Bleibt doch jedem selbst überlassen.

    Nur weil Guenter_23 meint immer 100% zu laden, müssen es ja nicht alle machen.

    Stromstärke einstellen ist evtl bei PV-Anlagen sinnvoll…?

    Und was soll an einem Hausanschluss nicht stimmen der mit 16A abgesichert ist?

    Der bringt nunmal nur 3,6 kW. Nicht jeder lässt sich einen 22kW / 32A Anschluss legen…


    Zum Thema: Also bei mir bleiben die Einstellungen erhalten.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Okay, wir scheinen da sehr verschiedene Erfahrungen, Anforderungen und auch bZ4Xs zu haben.


    Also meine real Reichweite beim pendeln zur Arbeit ist ehr 350km.

    DC-Ladungen hab ich noch nicht gemacht und die werden auch eine Seltenheit bleiben. (Bei meinem Fahrprofil)

    Mein bZ4X lädt bei AC mit 11kW, ist also in 6-7h voll geladen.

    Die verbauten Akkus haben auch keinen Memoryeffekt und es hat keinen Nachteil z.B. täglich die verbrauchten 20% nachzuladen.

    Was man aber immer wieder liest ist das Tiefentladungen und lange Zeiten 100% Ladung dem Akku ehr schaden.

    Zudem habe ich auch nur begrenzte Rekuperation bei über 90% Akkuladung.


    Beim Hausanschluss ging es mir nicht um Feuergefahr und die Überlastung der Leitung selbst, die sind ja dementsprechend Abgesichert. Sondern einfach darum das man in manchen Fällen eben nicht alles gleichzeitig einschalten/laden kann. Macht natürlich bei einphasig 4,6kW nicht soviel Sinn, bei 11KW kann das aber durch aus Sinn machen.