Erneuerung der 12 Batterie - andere Batteriegröße

  • Werte Kollegen,


    es gibt Schwierigkeiten mit der 12 V Starterbatterie. So einfach ist kein Ersatz trotz Garantie zu bekommen. Meine Frage: hat jemand von Euch die Batterie in Eigenregie getauscht und gegen eine größere Batterie getauscht?

    45 AH sind nicht wirklich viel, der Preis der Batterie mit 60 - 70 € auch nicht wirklich hoch.

    Bevor ich da einen ganzen Tag investiere (muss ev. zum Händler nach Salzburg fahren, da der örtliche Händler kein BZ-Händler ist) ist ein Neukauf der Batterie in Summe wohl günstiger.


    Etwaige Vorschläge?


    lg Martin

    :cursing:

  • Hallo Martin,


    eine physisch größere Batterie lässt sich mit den vorgesehenen Befestigungen nicht fixieren - ich denke eine Halterung selbst anzufertigen oder die vorhandene zu modifizieren kommt eher nicht in Frage ...
    Eine max 40mm längere Batterie wäre theoretisch verbaubar.

    Also bleibt nur zu schauen was es gibt im vorgegebenen Gehäuse. Da wäre zur Steigerung der Nenn-Kapazität von 45Ah (originale Batterie im bZ) auf 54Ah z.B. von Varta diese Batterie:


    Silver Dynamic 554 400 053 Technische Daten

    Model:
    554 400 053

    Kapazität:
    54 Ah

    Kaltstartstrom:
    530 A

    Breite:
    175 mm

    Länge:
    207 mm

    Höhe:
    190 mm

    Short Code:
    C30

    UK Code:
    012

    Polart 1



    Oder als stabilere, bessere (leider auch teurere) Variante:



    Silver Dynamic AGM 550 901 054 Technische Daten

    Model:
    550 901 054

    Kapazität:
    50 Ah

    Kaltstartstrom:
    540 A

    Breite:
    175 mm

    Länge:
    207 mm

    Höhe:
    190 mm

    Short Code:
    A9

    UK Code:
    012AGM

    Polart 1



    Allerdings wird auch eine Batterie mit höherer Kapazität irgendwann entladen sein, wenn stets größere Strommengen entnommen werden als nachgeladen werden können. Ich lade bei unseren Autos (Toyota Auris Hybrid und natürlich unseren bZ) jeweils am Wochenende die Batterie etwa 48h lang auf (mit 13,8V Ladespannung).


    Wenn man eine Anhängerkupplung verbaut hat, geht das über die 12V Dauerplus Leitung der AHK-Anschlußdose sehr einfach (AHK-Stecker mit Leitung zum Ladegerät anfertigen) - man braucht nicht die Motorhaube zu öffnen um die Batterie direkt anzuschließen.


    Gut wäre es festzustellen, ob die originale Batterie tatsächlich "am Ende" ist, d.h. erhebliche Kapazität eingebüßt hat. Das ist durch die lange Standzeit der ersten gelieferten bZs (wegen des Radbolzen-Problems, Transportprobleme in Zeebrügge wegen Corona etc.) nicht unwahrscheinlich. Blei-Säure Batterien mögen Tiefentladungen überhaupt nicht, und quittieren dieses mit massivem Kapazitätsverlust und der Innenwiderstand steigt an (u.a. aufgrund Sulfatierung/Korrosion).


    Anmerkung: Ich arbeite nicht für oder bei Varta - die Varta Batterie ist als Beispiel angegeben, da diese zumindest in Deutschland gut erhältlich ist und somit ein wirtschaftlicher Preis erwartbar ist.


    Ich hoffe das hilft dir, mit besten Grüßen


    - Ingo -

  • Aus Garantiegründen würde ich nur eine "Toyota-Vertragswerkstatt" die Batterie tauschen lassen.


    Man kann m.E. auch nicht einfach eine stärkere Batterie, als die die normalerweise vom Hersteller

    vorgesehen ist, einbauen.


    Im deutschen "Vox-Automobil"-TV resultiert jeder 2 Problemfall, dem sich die annehmen, auf

    irgendwelchen Billig-Noname-Ersatzteilen aus dem Netz. Mit der Autoelektrik ist nich zu spaßen!


    Wenn, wie in Deinem Fall, die Starterbatterie nach nicht mal 2 Jahren hinüber ist, muss man der

    Ursache auf den Grund gehen und kann m.E. (Laie) nicht einfach eine andere Batterie rein machen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Leider auch nicht zu vergessen das :

    Aktuellen Autos verbrauchen viel Strom wegen Zusatz Obligatorische Sachen wie mobilTel Chips ( Unfall ) die immer an ist, oder "blackbox" ( fur Polizei oder Versicherung) oder verschiedene Sensor wie fuer Koffer usw. Alles was von 10 Jahren nicht existiert. Wenn da die Soft Steuerung nicht optimal ist ( mit aktuelle Informatik Häufig den fall !!) leeren diese Sachen schnell ein Akku leer .

    Auf der andere Seite muss mann auch wissen das 90% der Bleibatterie Zellen aus billig Asien Produktion kommen ( auch wenn made in Europa drauf steht ...das ist dann nur die Fertigung ). Da wird nur "teure Mist" gebaut und Hersteller wie Varta, Bosch, usw verkaufen am ende nur schlecht Qualität leider.

    Hab ein Kolleg wo seine sehr Teure Batterie von seinem X1 schon 2 mal Out war. Trotz nur BMW Batterie ( sehr teuer ) immer wieder leer....Da ist Toyota auf gleiche stand !

  • Naja, man muss sich aber auch mal Gedanken machen, warum von 1.000 Toyota bZ4x

    999 kein Batterieproblem haben und es nur beim persönlichen Exemplar auftritt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Da ich in den letzten 6 Monaten 21.000 km Gefahren bin, glaube ich, dass er nach Auslieferung zu lange gestanden ist.


    Nachsatz: als ich ihn geholt habe, konnte wegen leerer Batterie nicht gestartet werden und musste Starthilfe her.


    M

  • Naja, man muss sich aber auch mal Gedanken machen, warum von 1.000 Toyota bZ4x

    999 kein Batterieproblem haben und es nur beim persönlichen Exemplar auftritt.

    Leider tritt das Problem beim Bz gehäuft auf, hier im Forum haben mehrere User davon berichtet und auch sonst liest man z.B. bei Facebook weltweit leider viele solche Erfahrungsberichte. Ich habe die leise Hoffnung, dass das Problem zumindest im 24er Modelljahr behoben wurde. Mir tun alle leid, die davon betroffen sind, was für ein Nervkram!

  • leider sind beide Batterien zur Originalbatterie spiegelverkehrt. Das wird dann wohl nicht gehen. Im Toyotahandbuch steht, dass der Tausch gegen eine größere Batterie ok geht.

    Lg Martin

  • Eigentlich müsste zunächst einmal der Ruhestrom aus der 12V Batterie gemessen werden, den der bZ entnimmt wenn der bZ länger als 15 Minuten abgestellt / geparkt ist. Zur Sicherheit mal über ein paar Stunden hinweg messen. Der Strom aus der Batterie sollte im Bereich von 20 - höchstens 40mA liegen. Dazu müsste man die Batterie an einem Pol (vorzugsweise am negativen Pol) abklemmen und ein Multimeter zwischen Batterie Pol und Batterieklemme dazwischenschalten, um den aufgenommenen Strom zu messen. Dazu braucht man natürlich die Messmittel und etwas Ahnung von dem was man tut (evtl. von jemand sachkundigem helfen lassen).


    Wenn das OK ist, wäre noch die Batterie zu prüfen. Aufgrund der längeren Standzeiten auf der Fähre und in Zeebrügge (insbesondere bei den ersten bZs, die Ende 2022/Anfang 2023 ausgeliefert wurden war die Standzeit ohne Batterieladung ein viertel Jahr und länger). Es wäre nicht die erste 12V Batterie, die durch dieses Auslieferungsverfahren hops gegangen wäre (Modellunabhängig, passiert ganz generell bei solchen Lieferzeiten). Und ja, die Händler sind nicht leicht von diesem Umstand zu überzeugen - da braucht es Überzeugungsarbeit, falls das mit der langen Lieferzeit zwischen Fertigung und Abholung belegbar ist wäre das ein Punkt oder z.B. so: wenn die Batterie des bZ so gut ist wie der Händler sagt, schadet ja ein Austausch nicht, der Händler kann dann die "gute" Batterie aus dem bZ immer noch für andere Austauschfälle vorhalten.


    12V Batterie kann man grundsätzlich auch selbst überprüfen - ist aber nichts für jeden. Wenn du nicht selbst Ahnung von der Materie und die Messmittel hast, Kannst du noch schauen ob dir jemand erfahrenes dabei hilft.


    Vorgehen wäre: Mit Ladegerät Batterie zunächst voll laden. Dann (bei abgeklemmten Masse Pol der Batterie) eine externe Last, z.B. eine 12V Autoglühlampe an die Batterie klemmen mit zwischengeschaltetem Strommeßgerät. Die Batteriespannung während der Entladung häufig messen und mit Zeitpunkt aufschreiben (speziell wenn die Spannung unter 12V geht häufig messen, da bei 11V spätestens die Belastung der Batterie unterbrochen werden soll. Nun kann man die jeweiligen Stromwerte und Zeitschritte miteinander multiplizieren und aufaddieren, damit erhält man die Batterie Kapazität in Ah. Beispiel: zwischen 13:00h und 13:30 war der Strom 4A, also wurden 0,5h * 4A = 2 Ah entnommen.


    Ganz schön aufwendiges Verfahren. Es gibt natürlich Lade/Entladegeräte (Batterietester) die sowas automatisiert machen können. Hat nicht jeder und die Messung dauert 10h. Macht der Händler vermutlich nicht und auch sonst kaum jemand - daher die Empfehlung bei begründeten Zweifeln an der Batterie diese zu ersetzen .... zur Not eben auf eigene Kosten!