Erneuerung der 12 Batterie - andere Batteriegröße

• Hallo Martin,

ich habe dir noch nicht auf deine eigentliche Frage / Anmerkung geantwortet:

Die Polanordnung der angegebenen Varta Betterien passt schon, siehe Bild:

12V-Batterie.png

Minus-Pol ist links und Plus-Pol rechts. Die Batterie ist mit den Polen zum Fahrzeug-Heck zeigend eingebaut. Zumindest bei meinem bZ ;)

Aber überprüfe das lieber nochmal, nicht das ich mich falsch erinnere ....

LG

- Ingo -

• Ja Ingo, du hast recht. Die Batterie liegt verkehrt. lg M

• so meine Starterbatterie ist im Eimer, hält nicht die Ladung und nach paar Tage steht leer. So eine Gurke..

Von welchem Hersteller ist denn die Batterie?

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Dass mehrere Batterien immer wieder totlaufen habe ich auch noch nie gehört. Tut mir sehr leid für dich. Wenn du selbst keine Verbraucher eingebaut hast, muss wohl was in der Bordelektronik defekt sein. Normal ist das auf jeden Fall nicht…

Bei mir läuft zum Glück alles ganz ohne Probleme. Da sich naturgemäß hier im Thread nur die Probleme sammeln ist es vielleicht für alle, die noch auf ihren Bz warten, gut mal zu sagen, dass die meisten natürlich keine Probleme haben.

• Ich würde mir ein einfaches Messgerät beschaffen und z. B. am Wochenende, wenn ich das Fz nicht bewegen muss, so alle 3 bis 4 Stunden mal die Spannung messen.

Es muss ja ein signifikanter Spannungsabfall zu messen sein, also irgendwo ein Verbraucher, der da nicht hingehört (Klassiker Kofferaumbeleuchtung), bei meinem alten Saab wars mal die Magnetkupplung am Klimakompressor, die immer anzog…

Will damit zum Ausdruck bringen, falls du selber eine Fehlbedienung ausschließen kannst, muss deine Werkstatt nicht nur die Batterie austauschen, sondern den offensichtlichen Fehler suchen

Gruß

• @Boger: bitte schön, leider so eine Betterie habe ich oder wir alle BZ4X Bezitzer:

Die Batterie 345LN1-MF , von GS Yuasa hergestellt, einem japanischen Unternehmen.

Die 345LN1-MF ist eine wartungsfreie (MF) Batterie mit einer Kapazität von 45 Ah und einer Kaltstartstromstärke von 260 A.

.