Erneuerung der 12 Batterie - andere Batteriegröße

• Die Batterie 12V ist nicht klein ! Warum immer diese blabla ? Der BZ hat kein Anlasser und braucht so nicht ein grösse und starke 12V Akku. Und so viel ich weiss ist auch bei anderen EV keine grössere drin.

Was aber natrulich nicht normal ist , ist das immer wieder diese 12V leer lauft. Es sollte gut under elektronische Kontrollen sein . Scheinbar ist das Bein Toyota schon immer ein Problem da auch Prius , Rav4, NX300 usw...immer wieder leeren 12V Meldungen kommen.

Klar , aktuellen Zellen fuer 12V Akkus sind grossen Schrott allgemein ( kommen ja fast alle aus Asien ) und das hilft nicht...

• sagte ich auch nicht dass die batterie ist schuld, ich berichtete das diese ist kapput, weshalb, villeicht wegen fehlenden Aufladungmanagement im Fahrzeug, welche lässt die batterie überwachen und von traktion beim bedarf immer aufladen. Nur währen fahrt diese r kurz Ich habe auch nicht gesagt, dass die Batterie schuld ist. Ich berichtete, dass sie kaputt ist, möglicherweise aufgrund des fehlenden Lade-Managements im Fahrzeug, welches die Batterie überwachen und bei Bedarf durch die Traktionsbatterie aufladen sollte. Nur während der Fahrt gibt diese kurz Strom, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt funktioniert, und es reicht nicht aus. Übrigens lade ich die Batterie alle 6 Wochen mit einem CTEK-Ladegerät nach, und im ersten Jahr ging das Laden problemlos nach 1 bis 2,5 Stunden, das grüne Signal zeigte an, dass sie vollgeladen war. In den letzten 6 bis 8 Monaten blieb die Ladung jedoch immer stehen; die Batterie nimmt nur wenig auf und ist schnell wieder leer. Die Ladung hält nicht.

• Und noch etwas: Ich möchte darum bitten, von Ausdrücken wie 'bla bla' hier im Forum Abstand zu nehmen. Es ist nicht angebracht, sich als Oberlehrer zu fühlen und in diesem Tonweise zu erteilen. Wenn jemand über ein Problem berichtet oder seine Freude am Fahren des BZ4X teilt, sollte das respektiert und akzeptiert werden. Sollte jemand mit der Meinung oder Position eines anderen nicht einverstanden sein, so wäre es wünschenswert, dies ohne Widerstand zu lesen und sich stilvoll zurückzuhalten.

• Japanische Gurke – Schrottfahrzeug

Und noch etwas: Ich möchte darum bitten, von Ausdrücken wie 'bla bla' hier im Forum Abstand zu nehmen. Es ist nicht angebracht, sich als Oberlehrer zu fühlen und in diesem Tonweise zu erteilen.

Zwei Hinweise,

vielleicht hilft / fruchtet es ja?

7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!

und

5.) Diskutiert bitte sachlich.
    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich für Smalltalk, Offtopic, nämlich unsere Plauderecke .

Komplett nachzulesen unter:

Damit bitte sachlich, im Rahmen der

Netiquette, zurück zum Thema. Danke.

• Vielleicht ist ja tatsächlich etwas am Lademanagement defekt, so wie es bei normalen Fahrzeugen gelegentlich auch Probleme mit der Lichtmaschine gibt?

Daher ja von verschiedenen Seiten den Vorschlag, die Batteriespannung über einen gewissen Zeitraum zu prüfen und zu dokumentieren, ohne Verbraucher in diesem Zeitraum darf eine Batterie, selbst die übliche Selbstentladung mit eingerechnet, nicht deutlich an Spannung verlieren.