Frontscheibe Innenreinigung

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun zum dritten Mal innert 2 Jahren wegen Steinschlages die Frontscheibe wechseln müssen. Man kann die Garage jeweils zig Mal darauf aufmerksam machen darauf zu achten, nach der Montage die Innenseite zu reinigen und zwar so, dass keine Streifen zu sehen sind. Es gibt nichts unangenehmeres als bei Regen mit Gegenlicht nicht aus der Frontscheibe zu sehen. Aber eben, Auftrag hin oder her…. Sauberkeit wird verschiedentlich definiert.


    Frage an die Runde…wie reinigt Ihr die Innenseite der Frontscheibe? Gibt es Tricks, Mittel oder dergleichen?

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • ... Frage an die Runde … wie reinigt Ihr die Innenseite der Frontscheibe? Gibt es Tricks, Mittel oder dergleichen?

    2 Wassereimer, 1 x kaltes klares Wasser, 1 x warmes Wasser mit ein paar Tropfen "Pril Original" (handelsübliches Spülmittel).

    1 Schwammtuch, 1 Insektenschwamm, 1 Fensterwischer, 1 Fensterleder aus Echtleder.


    1. Auto in den Schatten fahren oder in die Garage. Auf keinen Fall bei/unter Sonneneinwirkung reinigen!

    2. Scheibe mit Schwammtuch und Pril-Wasser nass machen. Nicht so viel, dass es läuft.

    3. Scheibe mit Insektenschwamm und Pril-Wasser kreisend leicht schäumend einreiben.

    3. Schwammtuch auswringen.

    4. Scheibe rechts nach links (nicht von oben nach unten!) mit Fensterwischer, oben beginnend, abziehen und die überschüssige Flüssigkeit mit dem Schwammtuch abfangen.

    5. Scheibe mit dem im klaren Wasser getauchten und ausgewrungenen Fensterleder nachwischen.

    6. Ggf. nochmals Leder ins Klare Wasser tauchen, auswringen und die Scheibe nochmals nachwischen.


    Die Schritte 1 - 6 sind hintereinander in einem Durchgang zu erledigen. Also keine Pause einlegen, ansonsten verknatzt es.


    Die Scheiben im Auto innen mache ich in 3 Schritten:

    a.) Frontscheibe, zuerst Beifahrerseite, dann Fahrerseite, dann Tacho und Mittelkonsole.

    b.) Fahrertür innen, linke Hintertür innen und Heckklappe innen

    c.) Beifahrertür innen, rechte Hintertür innen.


    Wenn ich Bock habe, giese ich auch noch einen Schluck Brennspiritus in die Wasser-Lösung.

    Würde ich hier aber nicht empfehlen wollen, da der Brennspiritus evtl. Oberflächen angreift

    oder empfindlichen Nasen zu pennetrant riecht oder ...

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • Glasreiniger

    Gut, man kann als Schritt 7. nochmals mit einem weißen Baumwolltuch und Glasreiniger drüber gehen.


    Glasreiniger allein funktioniert bei mir nicht. Der nimmt den Dreck nicht ausreichend von den Scheiben

    runter und verschmiert ihn nur über die Fläche. Hinterher sieht man Schlieren auf der Scheibe.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • perfekt. danke dafür…. werde ich mal so machen

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Hi, ich hatte auch immer Probleme streifenfrei die Scheibe zu putzen. Ich bekann dann von einem Freund einen Tip mit was er immer putzt. Ich will hier keine Werbung machen aber von prowin window wonder ist echt super. Mit nur Wasser putzen und mit dem zweiten Tuch nachwischen. Ich bin echt begeistert aber die Tücher haben auch einen hohen Preis. Ich bin mit denen zufrieden und kann sie empfehlen.