Haltbarkeit der Batterien

  • Wir haben uns einen BZ4X Vorführwagen mit 218 PS letztes Jahr im September gekauft. Dieser war ein Jahr alt und hatte 1000km auf dem Tacho. Das Fahrzeug hatte bei 100% Ladung ohne Klimaanlage eine Reichweite von 405km im ECO Modus. Jetzt haben wir einen Tachostand von 8500km und die Reichweite beträgt nur noch 370km. Laut Inspektionsbericht sind die Batterien in Ordnung. Ich finde, der Kapazitätsverlust ist für ein Auto, das nicht ganz zwei Jahre alt ist. zu hoch. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Soweit ich es verstanden habe errechnet sich die Reichweite, die dir angezeigt wird, aus dem Akkustand und aus deinem Fahrverhalten in der Vergangenheit. Wenn du eher sportlich unterwegs bist sinkt also der angezeigte Wert bei vollem Akku, wenn du in der Regel zurückhaltend fährst, steigt er. Ebenso bei vielen Stadtfahrten versus viel Autobahn.Dein sinkender Wert kann also auch schlicht dein Fahrverhalten wiederspiegeln. Wenn du trotzdem denkst, dass was mit dem Akku nicht stimmt, kannst du ihn ja auch in einer Werkstatt deines Vertrauens messen lassen.

  • Es wird sich nicht um einen Kapazitätsverlust handeln. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Bordcomputer, aufgrund der bisherigen Fahrten, die Reichweite berechnet hat. Ich hatte bei meinem bz z.B. noch nie eine Reichweiteanzeige über 395 km. Dies liegt aber an meinem Durchschnittverbrauch von ca. 19,8kWh/100km.

  • Es wird sich nicht um einen Kapazitätsverlust handeln. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Bordcomputer, aufgrund der bisherigen Fahrten, die Reichweite berechnet hat. Ich hatte bei meinem bz z.B. noch nie eine Reichweiteanzeige über 395 km. Dies liegt aber an meinem Durchschnittverbrauch von ca. 19,8kWh/100km.


    Soweit ich es verstanden habe errechnet sich die Reichweite, die dir angezeigt wird, aus dem Akkustand und aus deinem Fahrverhalten in der Vergangenheit. Wenn du eher sportlich unterwegs bist sinkt also der angezeigte Wert bei vollem Akku, wenn du in der Regel zurückhaltend fährst, steigt er. Ebenso bei vielen Stadtfahrten versus viel Autobahn.Dein sinkender Wert kann also auch schlicht dein Fahrverhalten wiederspiegeln. Wenn du trotzdem denkst, dass was mit dem Akku nicht stimmt, kannst du ihn ja auch in einer Werkstatt deines Vertrauens messen lassen.

    Da stimme ich euch ganz zu, ich wohne in der innen Stadt mit sehr vielen 30km/h Einschränkung, Durchschnittsverbrauch 15,2 kW/h und bei100% zeigt er mir ca. 410km Reichweite an.


    Nach unseren Urlaub viel Autobahn mit 130km/h Durchschnittsverbrauch 22kW/h zeigte der bZ mir auch nur 386km Reichweite bei 100% Akku an.

    Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV


    Metallic- palladium-Silber metallic


    Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach

  • Nach unseren Urlaub viel Autobahn mit 130km/h Durchschnittsverbrauch 22kW/h zeigte der bZ mir auch nur 386km Reichweite bei 100% Akku an.

    Hallo...Da stimmt dann auch etwas wieder nicht leider ! Bei 22kWh verbrauch ( eher hoch dann) sollte keine386km möglich sein ..eher 290 !

    Der Bz ist , das kann mann nicht andern, mit eine relativ kleine Akku verbaut . Dazu ist es nicht ein sehr aero und leichtes Fahrzeug ( die meisten Konkurrenten sind aber nicht besser oder sogar schlechter dran !) .

    Also zwischen Batterie von nur 64kWh netto ( eher 60 brauchbar da ab 0 Restanzeige noch 25km sicher machbar sind ) und verbrauch von ca 15kWh ( was da bei den besten ist im Sommer) ist es nicht wirklich möglich mehr als 400-425km zu fahren . Auf reine Autobahn dann viel weniger wenns oberhalb von 120 kmh oft geht.

    Es fehlen 15kWh netto Akku um den Bz als guter AB Auto zu machen ( heißt ca 350km zu fahren auf AB fur mich). Noch mehr Batterie wie ein Ariya oder Mustang ergibt dann zwar noch mehr Reichweite aber auch 200kg mehr Gewicht zb. Und dann leidet der Verbrauch in der Stadt oder klein Strassen

  • Meiner hat jetzt 41.000 km auf der Uhr und die Reichweite

    wird immer mehr. Bin letztens das erste mal mehr als

    300 km gefahren. Um genau zu sein 314 km und ca. 40 km

    Restreichweite.


    Ich hatte aber von Anfang an nie die abenteuerlichen Super-

    Reichweiten.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Also, der BZ kann auf ca. 64 kwh zugreifen. bei 100 % Ladung. Wenn man 20 kwh auf 100 km verbraucht, ist bei rd. 320 km Schicht im Schacht.

    Schafft man es mit 16 kwh/100 km zu fahren, schafft man rd. 400 km (AWD, 20 Zoll), das ist realistisch.


    WLTP sind ca. 410 km beim Allrad.


    Meiner hat derzeit 32.000 km. Bisher habe ich rd. 21,1 kwh/100 km INKL Ladeverluste (die muss ich ja auch zahlen).

    Ist also ok.