Geräusche beim Laden

  • Hallo liebe BZ-Gemeinde,

    bei meinem BZ habe ich folgendes Problem: Wenn ich ihn an der heimischen Wallbox (go-e) mit 3 Phasen, also ca. 11 KW lade, dann fängt nach einer weile der BZ an ein komisches, fiependes Geräusch aus dem Bereich des Motorraums auf der Beifahrerseite abzugeben.

    Inzwischen ist es so nervig, dass ich ihn gar nicht mehr über Nacht laden möchte. Beim Schnelladen gibt es die Probleme nicht.


    Ich hab mal nen Video gemacht. Vielleicht hört man es darauf ja halbwegs: https://youtu.be/g23dS6R3Uv0


    Kennt ihr das Problem? Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stephan

  • Guten Morgen,


    mein BZ Bj 22 ( einphasig ) macht dieses Geräusch beim Laden auch. Ich vermute mal, dass es durch die Batterie-Flüssigkeitskühlung verursacht wird.


    LG Florian

  • Man hört das gut auf dem Video. Ich habe bei meinem beim Laden bisher gar keine Geräusche gehört bis auf das Klicken beim Ver- und Entriegeln des Ladekabels. Meiner lädt allerdings Zuhause auch in der Garage und ich stehe natürlich nicht daneben. Ich glaube ich würde das auch von der Werkstatt abklären lassen.

  • ... Kennt ihr das Problem? Ist das bei euch auch so? ...

    Nein, bisher nicht.

    Wobei meiner auch nur 1-phasig laden kann.


    Beim warmen am Schnellader hört man aber einen Lüfter vorn am bZ4x bei mir laufen.

    Wenn der aufhört zu laufen, bricht der Ladevorgang ca. 1 Minute später ab.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".