Neues 2024 Modell vs. 2023er Vollausstattung

  • Ich würde gerne eure Meinung zur aktuellen Marktsituation einholen.


    Das aktuelle 2024er Modell als "Team Deutschland" stellt mit den 8.000€ Rabatt gerade ein recht gutes Angebot dar.


    Was spricht für das aktuelle Modell und was für einen älteren bz4x mit Vollausstattung? (Komfort+Technik Paket)


    Die Limitierung beim Schnellladen, Reichweitenanzeige, Navigation mit Ladestation ist durch Updates bei den älteren Modellen und bei dem neuen 2024er gleich, richtig?


    Bleibt also der Unterschied bei der Fähigkeit des 2024er Modells den Akku vorzukonditionieren. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob das wirklich etwas bringt? Wie groß der Effekt ist?

    Gibt es noch weitere Unterschreibe, die für das neue 2024er Modell sprechen?

  • Moin,


    schau dir mal den Thread „Ausstattungslinie - reicht die Basis“ an, da haben wir genau diese Frage länger diskutiert. Ich bin mit meinem 24er Modell übrigens sehr zufrieden. Wirkliche Erfahrungswerte zum verbesserten Laden bei kalten Temperaturen wird es mit dem neuen Modelljahr natürlich erst im nächsten Winter geben.

  • Warum ein altes Modell kaufen, wenn jeder Händler glücklich ist, überhaupt einen bZ zu verkaufen. Es bleibt ja nicht bei den 8000 Rabatt, mein Leasing zum Lounge-Modell wurde mit ca 34000 kalkuliert, also weitere 8000 runter. Ich hatte bereits einen 23er mit Comfort und Technikpaket im Visier, der war dann aber teurer als der Lounge. Das machte die Entscheidung einfach! Alles Verhandlungssache!

    WA. bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll

  • Den Thread „Ausstattungslinie - reicht die Basis“ hatte ich komplett durchgelesen. Für mich war die Frage zur Vorkonditionierung dort aber nicht eindeutig beantwortet.


    Es ergibt aber durchaus Sinn, das diese Frage erst im kommenden Winter verlässlich geklärt sein wird, das sehe ich ein.


    wowa

    Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ein 2023 Modell nur unter 30k € mit zusätzlichem Technikpaket Sinn attraktiv ist. Hier hatte ich aber schon einige Angebote beobachtet.


    Für mich läuft es auf die Frage hinaus: Ist eine Vorkonditionierung einem 5-6k € Marktpreis aktuell wert?

    Kann man die Vorkonditionierung manuell starten oder aktiviert die sich aufgrund vom Fahrprofil / Navigationsroute?

  • So wie ich es verstanden habe aktiviert sich die Vorkonditionierung, wenn man einen Ladestopp in der Route einplant. Eine manuelle Aktivierung habe ich noch nicht gefunden. Ich bin mit der Reichweite übrigens wirklich zufrieden und in derselben Preisklasse und Autogröße bietet meiner Meinung nach kein Konkurrent wesentlich mehr. Die nutzbare Batterie ist zwar nicht riesig aber dafür fährt der Bz wirklich sparsam, insbesondere in Stadt und Landstraße aber auch auf Strecken mit längerem Autobahnanteil bin ich bei Tempo 120/130 bisher am Ende immer unter 20 KwH geblieben, das ist richtig gut. Ich lade meinen Bz obwohl ich von Hamburg aus gerne Ausflüge im Norden mache fast nur Zuhause. Bin letztes We in St. Peter Ording gewesen und am Ende Entspannt mit 27% Akku Hin und Zurück wieder Zuhause angekommen. Also für mich funktioniert das Auto super.

  • Stimmt das der BZ nicht sehr "durstig" ist . Trotzdem und besonders wegen den 20 Zoll ist die Reichweite nicht sehr üppig . Ein EV6 oder ID5 kommt weiter , ziemlich weiter ( ca 60 bis 80km auf Autobahn ). Und wenn mann dazu die AWD ( wie ich ) fahrt sieht es noch ein bissen schlechter aus. Warum ich 18 Zoll mit AWD kombiniere. So komme ich auch noch unter 20kWh auf AB im Sommer. Ein Nissan Ariya mit seine "riesige" Akku fahrt mehr als 100km weiter auf AB ( wenn nicht mehr als 130 gefahren wird )...aber er ist dafür zu schwer und auf Landstrassen oder Stadt verbraucht er mehr . Der Kompromiss ist mit aktuelle Technik irgend wo dazwieschen wurde ich sagen.

    Toyota hat es geschafft im UX300E eine so grosse Akku zu bauen wie im BZ. Wahrscheinlich geht dann auch noch mehr im BZ ( da Grösser als der UX) ohne das er zu schwer wird ? Will das Toyota ?

  • Haupt "Problem" bleibt leider. Die zu kleine Batterie. Es fehlt einfach 14-15kWh brauchbar um den BZ zum den interessante Elektro SUV zu machen..

    Ich schaue immer mal wieder auf die Mitbewerber, insbesondere die mit deutlich größerem Akku.

    Und muss feststellen, dass sich da real in der Praxis nicht viel tut. D.h. die Mehrleistung des größeren

    Akku wird i.d.R. durch das Mehrgewicht aufgefressen.


    Wenn Du "gefühlte 15 kWh mehr Reichweite" haben möchtest, musst Du real den Akku ca. 30 kWh

    größer machen und somit einen 100 - 110 kWh Akku einbauen. Das erfordert aber eine ganz andere

    neue Konstrution. Bereits vergangenes Jahr sickerte ja schon durch, dass der bZ4x nicht weiterent-

    wickelt wird und Toyota vermutlich in 2027 mit einem komplett neu entwickelten Fahrzeug kommen

    wird.


    Ich würde mir einen günstigen gebrauchten bzw. Vorführ bZ4x am Markt suchen, um noch etwas

    Geld im Vergleich zu einem Neuen zu sparen. Ob das jetzt ein 2022er, 2023er oder 2024er wäre,

    wäre mir egal. Mich stört es nicht, dass meiner am Langsam-Lader nur 1-phasig laden kann, da ich

    so gut wie nie (außer daheim) am Langsam-Lader lade.


    Ebenso ist mir die fehlende Vorkonditionierung in der Praxis bisher noch nicht negativ aufgefallen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Sorry aber ich habe den Ariya getestet, mit 87kWh. Verbrauch auf AB ca 21 kWh. Also wenn mann 350km fahrt bleibt noch ca 10kWh (gehe ja nicht auf null). Mein Bz braucht ca 20kWh mit gleiche Geschwindigkeit. Aber nach 270km Schluss .

    Der Ariya ist 200kg schwerer ( 130kg kommt von der riesige Akku) . Mit optimierte Aero ( BZ ist noch nicht bei den besten ) und zwischen 64 und 87 kWh wurde es ein guten Kompromiss bringen .

    Mehr als 90kWh Akku ist völlig sinnlos ( Hallo Peugeot und seine 98kWh fur den 3008 ) mit aktuellen Batterie Technology . Es wird viel zu schwer ( der 3008 wiegt 2300kg !! ).

    Da ist der Tesla Y viel besser eindeutig ,aber leider zu Breit fuer mich ...und sowieso ein so nutzloses innen nein danke.