Über die App aktuellen Ladezustand erfahren bzw. weitere Infos zu Ladevorgängen . Aber wie ?

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich würde gerne bei aktiven Ladevorgängen an öffentlichen Ladepunkten, den Ladezustand meines bz4x überprüfen mit der Toyota App ermitteln können.
    Wenn ich z.B. am Rastplatz bin und das Auto auflade, würde ich gerne im Kaffee oder Restaurant wissen, wann mein Wagen z.B. 80 % voll geladen ist.
    Über die App erhalte ich aktuell diese Infos nicht, obwohl verbunden.
    Zuletzt hatte ich z.B. das Problem dass der Ladevorgang anscheinend kurz nach dem Verlassen abgebrochen wurde und wir nach der 35-minütigen Rückkehr weiterhin 12 % Akku hatten. :cursing:
    Mir ist bewusst, dass es Ladeanbieter gibt, über deren App diese Infos abgerufen werden können, aber in verschiedenen Fällen wird nicht mit der App geladen.

    Ebenso würde ich mal gerne übersichtliche Daten haben, wie lange die Ladung dauerte, von Wann bis Wann welche Leistung geladen wurde und welche Verbrauch ich auf verschiedenen Strecken gehabt habe. Hier gibt es doch sicherlich eine aufbereitete Übersicht, die mir noch nicht bekannt ist oder?

    Danke schon Mal

  • Also die Toyota App kann das…sie zeigt an wie lange es noch dauert und zeigt den laufenden Stand an….. wobei die App nicht stabil ist….

    ui des wäre schön🥴. Bei mir verbindet sich die App fast nie und somit sind kaum aktualisierte Daten da.

  • Sas aktualisieren mit runterziehen habe ich auch schon mehrfach versucht, ebenso abmelden und neu anmelden.


    Welche Verbindung ist denn eigentlich ausschlaggebend, damit die App mit dem bz4x kommunizieren kann?

    Ich meine: muss ich quasi max. einen Meter neben dem Auto stehen und weiter weg (am Rastplatz im Restaurant) geht es nicht mehr?

  • Die App läuft über das Internet. Du fragst beim Server in Japan an, wie es um das Auto steht. Der muss beim BZ nachfragen, bis er dir die Antwort mitgeteilt hat dauert das.

    Ok, soweit verstanden. Auf welchem Wege kommuniziert der BZ mit dem Server in Japan? Ist ja keine SIM oder ähnliches eingebaut oder?

  • Die App zeigt bei aktivem Ladevorgang den Ladestand und wie lange der Ladevorgang noch dauert nicht auf der Übersichtsseite an, ich hatte das zuerst auch nicht gefunden. Du musst dazu das Batterie-Icon anklicken um zu dieser Übersicht zu genangen und dann dort nach unten ziehen um die Daten zu aktualisieren.


    Bildschirmfoto 2024-08-21 um 09.00.29.pngBildschirmfoto 2024-08-21 um 09.00.11.png

    bZ4x Team Deutschland, palladiumsilber metallic, FWD 18 Zoll