Rückrufaktion Fronterkennungskammera

  • Naja, im Handbuch kann der neue Assistent nicht erwähnt werden, da er erst nachträglich programmiert / installiert wurde. Bezüglich eines Hinweises von dem FTH stimme ich Dir zu. Bei mir war der Assistent direkt aktiviert. Möglicherweise hat mein FTH das direkt gemacht. Die Funktion an sich finde ich gar nicht schlecht. Es gibt Situationen wo der adaptive Tempomat aus ist und dennoch wird jetzt auf den Abstand geachtet.


  • Nach dem Werkstattbesuch war mir aufgefallen, dass der bZ4x vor oder in Kurven beim

    Gaswegnehmen auf einmal grundlos deutlich wahrnehmbar bremste, was er sonst nicht

    machte.


    Zufällig habe ich den richtigen Assistenten deaktiviert. (siehe Beitrag #23)


    Jetzt fährt's wieder wie vorher.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Mein Bz (2024er) hatte den Assistenten schon mit Auslieferung. Allerdings war er ausgeschaltet, was ich bisher auch so gelassen habe. Aber was macht der eigentlich genau? Auf dem Bild ist ja ein Fußgänger, aber dafür ist doch der PreCollision Assistent da, dachte ich?

    So wie ich es bisher erlebt habe, hat dieser Assistent die fast selbe Funktionalität wie der adaptive Tempomat. Der Abstand zum vorausfahrenden wird automatisch (in Grenzen) beibehalten mit dem Unterschied, dass nicht automatisch beschleunigt wird.

  • Wenn eine Kurve erkannt wird, wird die

    Fahrzeuggeschwindigkeit reduziert. Am

    Ausgang der Kurve wird die Geschwin-

    digkeitsreduzierung wieder aufgeho-

    ben.

    In Abhängigkeit von der Situation wird das

    Fahrzeug anschließend wieder auf die ein-

    gestellte Fahrzeuggeschwindigkeit

    beschleunigt.

    In Situationen, in denen die Fahrzeugab-

    standsregelung eingreifen muss, weil z.B.

    ein anderes Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug

    einschert, wird die Funktion für die Reduzie-

    rung der Kurvengeschwindigkeit abgebro-

    chen

  • "Der neue proaktive Fahrassistent (PDA) erhöht die Sicherheit beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit: Die Hinderniserkennung registriert geparkte Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer frühzeitig und unterstützt den Fahrer beim Lenken und Bremsen, damit er nicht zu nahe heranfährt. Der Verzögerungsassistent sorgt für ein sanftes Abbremsen, wenn der Fuß vom Gas geht. Der Lenkassistent erkennt eine vorausliegende Kurve und passt die Lenkkraft an, damit der Fahrer schneller einen angemessenen Winkel einschlagen kann."


    Das Auto erkennt aber auch vorausfahrende Autos.