Soundsystem am BZ4X etwas Aufrüsten

• Guten Morgen,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich meinen 24er BZ4X leider nicht mit dem JBL Soundsystem & Subwoofer bekommen, obwohl damals im April (vor der Ausstattungsumstellung) als FWD mit Comfort + Technik + AHK bestellt.

Damals war im Comfort + Technikpaket das JBL Soundsystem inkl. Jetzt bekommt man es nur im Lounge und dann extra für 2000€ in Verbindung mit dem "Sky & Sound" Paket, was zusätzlich zur JBL dann noch eine 2Farb Lackierung des Daches sowie das Panorama Dach beinhaltet. Da stellt sich mir die Frage: Was zum Geier hat denn ein Soundsystem mit einer 2Farblackierung oder einem Panorama Dach zu tun ? Bei meiner Bestellung im April war das Dach auch ein Extra und wenn man das Auto in Schwarz genommen hätte (was ja nicht Aufpreispflichtig ist) dann brächte mir die 2Farblackierung auch nix da die ja Schwarz ist. Also wenn mein Verkäufer aus dem Urlaub wieder da ist, muss ich mal ein paar Worte wechseln, weil ich hätte es schon gerne vorher gewusst oder was meint Ihr ? Der Wagen hat schließlich mit allem 63990€ gekostet.

Naja jedenfalls ist es jetzt nicht dabei und nachträglich einbauen wird wohl so ohne weiteres nicht gehen. Jetzt bin ich am überlegen, wenigsten einen Subwoofer nachzurüsten. Das der natürlich nicht so schön in den Kofferraum eingebaut werden kann ist mir bewusst. Ich dachte da an einer Nachrüstlösung (entweder eine Endstufen Subwoofer Kombination unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz oder ein Subwoofer im Kofferraum mit externer Endstufe (da weiß ich noch nicht wo man die Platziert. Bei vielen Nachbauten kann man ja ein Set bekommen für die Reserveradmulde (dann sieht man das ganze nicht) aber das ist beim BZ ja nicht möglich weil er keine hat.

Habt Ihr Vorschläge oder Infos wo sowas schon einmal gemacht wurde ? Das nächste wäre der Einbau da es zu 99% keine Werkstatt machen wird / will oder kann, da ja E-Auto. Es sollte also schon etwas sein, dass ein Normaler (nicht ganz unbedarfter) Normalo hinbekommt.

• Hast du die normalen Boxen schon mal in echt gehört? Ich hatte irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass die Boxen angeblich nicht so toll seien und dachte mir: Na gut, damit kann ich leben. Der Aufpreis war mir nämlich auch viel zu hoch. Als wir unseren Bz dann abgeholt haben waren wir alle total positiv überrascht: Die ganze Familie inklusive Teenie-Kind feiert den Sound bei uns. Das liegt natürlich auch daran, dass die Technik im Vergleich zu unserem alten Astra auch beim Sound einen Quantensprung gemacht hat. Auf jeden Fall gefällt mir der Sound sehr und ich höre super gerne im Bz Musik.

• Hast du die normalen Boxen schon mal in echt gehört?

Ja klar hab es ja verbaut. Ich will ja nicht sagen, dass er schlecht ist. So bei 11-20 geht das auch vom Bass. Danach ist aber die Luft raus. Ich muss fairerweise sagen, das ich DJ bin sehr gut merke wenn dem Bass die puste ausgeht. Es fehlt halt wenn man etwas lauter hört einfach der druck. Klar im Vergleich zu einem Astra sind da Welten drin.
    Mein Homestudio (also wo ich für einen Gig alles raussuche) hat natürlich etwas mehr ;) Mit meinem DJ -Setup kann ich locker einen 1000m³ Raum mit 400 - 600 Personen bespaßen. Ich will für den BZ ja auch keine 1000w Anlage. Aber ein zusätzlicher Bass mit 200-400w wären schon nicht schlecht- Volumen ist in dem Auto ja mehr als genug da.

• Ich fand bei der Probefahrt den Unterschied zwischen der JBL und der Standardanlage nicht sehr groß und hab mir die 2000€ auch gespart.

Habe jetzt die Türen etwas mit Alubutyl nachgearbeitet, in den hinteren Türen von Focal P&P Austauschlautsprecher montiert und im Armaturenbrett gegen 8,7cm Lautsprecher getauscht.

Leider gibt es für die vorderen Türen keine P&P Lösung, aber so ist der Klang klarer und die Bässe sind direkt und kein dröhnender Bass.

• Ich fand bei der Probefahrt den Unterschied zwischen der JBL und der Standardanlage nicht sehr groß und hab mir die 2000€ auch gespart.

Habe jetzt die Türen etwas mit Alubutyl nachgearbeitet, in den hinteren Türen von Focal P&P Austauschlautsprecher montiert und im Armaturenbrett gegen 8,7cm Lautsprecher getauscht.

Leider gibt es für die vorderen Türen keine P&P Lösung, aber so ist der Klang klarer und die Bässe sind direkt und kein dröhnender Bass.

Hi Tom-HL,

eigentlich wollte ich mir den Krampf mit der Türverkleidung auch liebend gerne sparen. Aber da hast du natürlich schon viel umgearbeitet. Ist das denn gut zugänglich? Kannst du mir sagen, was für Stecker hinten an den Boxen dran waren?
    Wie gesagt fehlt mir natürlich der Vergleich weil der Vorführwagen hatte auch nur das Standard Soundsystem drin. Auf Aliexpress bekommt man schon Viel für den BZ (z.b. Größeres Infotainment Display). Bei Ebay sieht das ehr mau aus.

• Etwas Arbeit ist es schon, aber die Türverkleidung sind jeweils nur mit 3 Schrauben fest, rest sind Plastikclipse. Hinten ist die Öffnung mit einer geklebten Folie geschlossen und Lautprecher habe ich diese verbaut, da sind auch Adapterkabel dabei: Focal Lautsprecher

Vorne ist die Öffnung mit einem geclipsten Kunstoffformteil geschlossen. Die Lautsprecher vorne sind auch 165mm, allerdings in einem Rahmen welcher nicht in einem Standard Toyota/Lexus 6"x9" Maß ist.

Die Lautsprecher sind alle geschraubt und nicht genietet.

Anschluß aller Lautsprecher ist wie an diesem Adapter: Adapterkabel

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe das JBL Soundsystem und bin da nicht mit zufrieden.

Standard eben, wie ein serienmäßiger VW-Tiguan, wenn überhaupt,

würde ich sagen. Nichts besonderes.

Als Vergleich habe ich einen Bj. 2022er BMW 3er Kombi mit dem

kleinem aufpreispflichtige BMW-Soundsystem (also nicht das teure

HarmanKardon), das deutlich besser ist.

Ferner hatte ich im Audi Q5 davor auch das billige aufpreispflichtige

Audi-Soundsystem (also nicht das teuere Bose), was auch deutlich

besser war, als das JBL Soundsystem im der bZ4x-Topausstattung.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, soundmäßig aufzurüsten.

Leider kenne ich keinen vertrauenswürdigen Auto-Sound-Laden in

der Nähe, den ich den bZ4x anvertrauen würde.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Davon mal ab wirst du (meiner Erfahrung nach) wenn du einen gefunden hättest, höchstwahrscheinlich abgelehnt, sobald die das Wort E-Auto hören oder merken, dass es ein E-Auto ist. Sehr sehr viele machen da nix dran. Ich habe hier im Ort 3 Werkstätten, die mir nicht einmal die Räder tauschen würden. Leider ganz bittere Realität.

• Ja, dass kommt daher, dass es E-Autos gibt, die Du mit einer üblichen, normalen

Auto-Hebebühne nicht anheben darfst, sondern Anbauteile montieren musst,

damit Du das Auto anheben kannst.

Den bZ4x kannst Du meines laienhaften Wissens nach aber an den dafür

vorgesehenen Punkten (siehe Bedienungsanleitung) mit einem normalen

"Rangierwagenheber" anheben, um z.B. ein Rad zu wechseln.

... höchstwahrscheinlich abgelehnt, sobald die das Wort E-Auto hören oder merken,

dass es ein E-Auto ist. Sehr sehr viele machen da nix dran. ...

Die meisten E-Autos haben irgendwelche "Macken" und wurden nicht ausgereift

an den Kunden ausgeliefert.

Wer übernimmt die Gewährleistung, wenn nach fremdpimpen des Soundsystems

etwas nicht mehr funkt?

Meine Befürchtung ist, dass durch so etwas auch die Toyota-Garanitie verloren

gehen kann. Daher habe ich Überlegungen zur Verbesserung des Sounds einge-

stellt.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".