Ladekapazität dauerhaft auf 80% einstellen - funktioniert bei mir nicht

  • Hallo in die Runde,

    ich versuche bei meinem neuen bZ4x die Ladekapazität auf 80% einzustellen, um eine Vollladung zu vermeiden, weil dies der Batterie nicht gut tut, wenn sie immer mit 100% aufgeladen wird.

    Ich habe die Einstellung über den Multimedia-Bildschirm vorgenommen und zwar auf 80%. Wenn ich das Fahrzeug ausschalte, und anschießend die Einstellung überprüfe, ist sie wieder auf "Voll".

    Ich finde das sehr umständlich, zumal wenn die Einstellung nicht permanent bleibt, bis ich sie wieder manuell ändere.

    Oder mache ich hier etwas in der Bedienung falsch?

    Um Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße Rudi

  • Wer s

    ... ich versuche bei meinem neuen bZ4x die Ladekapazität auf 80% einzustellen, um eine

    Vollladung zu vermeiden, weil dies der Batterie nicht gut tut, wenn sie immer mit 100%

    aufgeladen wird. ...

    a.) Wer sagt das?

    b.) Hast Du keine Garantie (10 Jahre, 1 Mio. km) ?

    c.) Fummelst Du mit Dongeln, Diagnosegeräten usw. an den Ladeeinstellungen des bZ4x herum ?


    Der bZ4x-Akku hat 71,4 kw brutto und 64 kw netto. Du kommst also eh bei weitem nicht an die

    100 % Ladezustand, selbst wenn er voll geladen ist.


    Ferner haben diverse Ladeversuche gezeigt, dass Du von Ladezustand 0 % auf 100 % max. 55-56 kw

    in der Praxis laden kannst. D.h. der 71,4 kw-Akku wird eh nur in einer Bandbreite von 78 % genutzt.


    Ich denke, bei Toyota braucht man sich solche Gedanken nicht zu machen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Bei mir stellt sich das auch immer zurück. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Bug bei den 24er Modellen ist. Bei den älteren Modellen bleiben die Einstellungen glaube ich erhalten, vielleicht kann das nochmal jemand mit entsprechendem Modell bestätigen?

    Es macht sicher Sinn das an Toyota weiterzugeben, das sollte durch ein Softwareupdate gefixt werden.

  • c.) Fummelst Du mit Dongeln, Diagnosegeräten usw. an den Ladeeinstellungen des bZ4x herum ?

    Warum solltet er das tun? Das macht man einfach in den Eibstellungen….

    Der bZ4x-Akku hat 71,4 kw brutto und 64 kw netto.

    Stimmt. Die 64 kWh sind die nutzbare Kapazität - also von 100% bis zum stehen bleiben. Ist der BZ zu 100% geladen entspricht das also ca 89% der Brutto-Kapazität.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Beim BZ4x wenn null steht auf der Anzeige der Reichweite kann mann noch ca 30km fahren. Das entsprecht ca 5kWh. Und dann gehen 64kWh rein bis 100% ( was aber dann nicht 100% ist natürlich )

  • Ja, das Problem betrifft scheinbar alle 2024er Modelle, und nicht nur die Ladegrenze, sondern auch die Einstellung zum Ladestrom und die DC-Ladeleistung.


    Momentan gibt es noch keine Lösung, schau mal da.


    bZ4x Team Deutschland, palladiumsilber metallic, FWD 18 Zoll