Sitzbezüge Vordersitz

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir noch nicht sicher, ob ich perspektivisch die Anschaffung eines Sitzbezuges in Erwägung ziehe. Dabei habe ich mich gefragt, ob man wegen des Center-Airbags überhaupt allgemeine Sitzbezüge verwenden kann, bzw. ob es reicht, Sitzbezüge zu verwenden, die auf beiden Seite das "Airbag-Etikett" haben. Oder müssen die Bezüge extra für Center-Airbags zugelassen sein?
    Was da jemand Rat?
    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

  • Lassen sich die Toyota-Sitzbezüge nicht recht einfach wechseln?

    Hast Du mal beim Toyota-Händler gefragt, was ein Austausch des

    originalen Sitzbezuges kosten würde?


    Selbst wenn nicht, halte ich einen Schonbezug in den heutigen Zeiten,

    wo an jeder Ecke ein Autosattler ist, für relativ überflüssig.


    Das gilt nicht für solche Schmutzschutzüberzieher, wie sie Werkstätten,

    Landwirte, Schornsteinfeger usw. verwenden.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Moin Günter,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Auch wenn er meine Frage nicht direkt beantwortet, so enthält er für mich den Hinweis, dass die Original-Bezüge offenbar ohne großen Aufwand ausgetauscht werden können.

    Dennoch glaube ich, dass die von dir vorgeschlagenen Optionen deutlich kostspieliger sind. Ich habe aktuell z. B. einen Lammfell-Bezug (ich weiß, über Geschmack kann man streiten ;-), der trägt auf beiden Seiten diesen „Airbag“-Annäher. Könnte ich den nun im bZ4x nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob das AUCH für Center-Bags (und nicht nur für Seitenairbags) gilt.

    Schönen Sonntag

  • ... Ich habe aktuell z. B. einen Lammfell-Bezug (ich weiß, über Geschmack kann man streiten ;-), der trägt auf

    beiden Seiten diesen „Airbag“-Annäher. Könnte ich den nun im bZ4x nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob

    das AUCH für Center-Bags (und nicht nur für Seitenairbags) gilt. ...

    Das Problem ist ja heute, dass die Lamm-Bezüge sonst wo her kommen und ein "Airbag"-Annäher nicht

    heißen muss, dass der auch Airbag kann. Die Firma "Feng Jung Linn" wirst Du kaum finden, da die nach

    wenigen Monaten schon "Feng Lung Pinn" heißt, um jeglicher Gewährleistung und Haftung aus dem

    Wege zu gehen.


    ... und in Deutschland selbst wird kaum jemand diese Sitzbezüge selbst produzieren, da die vielen

    Auflagen und Vorschriften dazu nicht zu erfüllen sind.


    Haben Deine Sitzbezüge eigentlich eine ABE oder fährst Du mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis?

    Die Versicherung wird's im Schadenfall freuen, weil so etwas stellen die als allererstes fest.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Nur zur Info:

    Nicht jeder kauft immer alles billig aus Fernost. Meinen Sitzbezug habe ich von einer familiär geführten Gerberei in Deutschland vor Ort gekauft (ist relativ nah), die tatsächlich selbständig näht und produziert. Auch wegen der ABE ist alles geregelt und hat seine Ordnung - aber halt „nur“ für einen regulären Seitenairbag. …