Welche Ganzjahresreifen / Allwetterreifen für 20" ?

  • Hallo, ich plane neue Ganzjahresreifen für meine 20" Felgen zu kaufen (statt Winterreifen + neue Felgen).

    Im Handbuch des bZ steht für 20": 235/50R20 104V XL

    Im Fahrzeugschein habe ich folgendes stehen: 235/50R20 104V

    Der Lastindex muss also mindestens 104 betragen und der Geschwindigkeitsindex kann ja (wenn ein Aufkleber auf dem Tacho angebracht ist) auch geringer sein.

    Bis 240 km/h (V) ist ohnehin Blödsinn, da der Wagen (zumindest meiner) nicht mehr als 172 km/h schafft und eigentlich bei 160 km/h abgeriegelt ist.

    Da ein Felgenschutz für mich ein muss ist (Leasingwagen), bleiben bei reifen.com nicht viele 20" Reifen übrig.

    Wie wichtig ist eigentlich "Empfehlung für Elektrofahrzeuge"?

    Was habt Ihr so für Erfahrungen und Empfehlungen mit 20" Ganzjahresreifen?

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Bridgestone Sommerreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

  • Ich habe keine guten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, wobei bei mir

    mit damals ca. 50.000 km jährl. jeden Winter ein neuer Satz drauf konnte.


    Trotzdem, dass die Reifen neu waren, waren die bei Schnee oder auf Eis wenig überzeugend.

    Die Gummimischung war zu hart beim kalten und die Ganzjahresreifen griffen bei Schnee

    nicht, wie ein normaler Lammellen-Winterreifen.


    Und im Sommer fuhren sie sich nicht so exakt-präzise wie Sommerreifen, sondern eher

    schwammig-weich und schmierig.


    Da in den letzten Wintern kaum noch Schnee lag, kann ich verstehen, wenn man auf Ganz-

    jahresreifen geht. Insbesondere wenn man Rentner ist, nicht bei jedem Wetter los muss oder

    beruflich nicht bei schlechten Wetter weit fahren muss, können Ganzjahresreifen eine

    Alternative sein.


    Früher war das mit Winterreifen kein Problem. Eine Stahlfelge bekam man für 40 €/Stück.

    Heute gibt es aber für viele Fahrzeuge keine Stahlfelgen mehr und man ist gezwungen,

    auch für die Winterreifen teure Alufelgen zu nehmen.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass man selbst oft gar nicht mehr die Felgen wechseln kann. Weil

    das Fahrzeug keinen Wagenheber hat oder sich - wie bei vielen Elektrofahrzeugen - nur

    noch auf einer Hebbühne mit fahrzeugspezifischen Anbauteilen heben läßt. Außerdem

    sind die 235/50/20 Reifen+Felge schon ganz schön schwer zum selbstwechseln. Vom

    Gewicht her ist das etwas ganz anderes als ein 175/70/13-Winterreifen vom VW Golf 2.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Danke für Deinen Beitrag.

    Welche Reifenmarke hattest Du denn als Ganzjahresreifen?

    Ich bin vor dem bZ über 4 Jahre Corolla TS gefahren.

    Ich hatte sowohl Conti, als auch Goodyear Ganzjahresreifen auf den 17" Felgen.

    Beide Reifen waren hier im flachen Norden sehr gut zu fahren. Die Conti haben ca. 50000 km gehalten.

    Die Goodyear habe ich mit dem Wagen zurückgegeben.

    Meine Fahrleistung beträgt so ca. 23000 km pro Jahr.

    Ich würde mir den halbjährlichen Radwechsel gerne wieder sparen.

    Allerdings empfiehlt Toyota im bZ Handbuch, dass ein Wechsel der Reifen vorne <-> hinten alle 10000 km durchgeführt werden sollte.

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Bridgestone Sommerreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

  • ... Welche Reifenmarke hattest Du denn als Ganzjahresreifen? ...

    Michelin CrossClimate


    ... Ich würde mir den halbjährlichen Radwechsel gerne wieder sparen. ...

    Ja, der nervt mich auch.

    Ich hab jetzt - 10. September - auch schon Winterreifen drauf, weil ich eh in der Werkstatt war.


    Hab auch schon mal das ganze Jahr Winterreifen gefahrern. Nachteil ist, dass die Winterreifen

    im Sommer relativ weich sind und bei meinem hohen Anteil von Fahrten auf Schotter durch

    spitze Steine relativ schnell Schaden nehmen.


    AT-Reifen hab ich auch schon durch. Neu im 1. Winter funktionieren die gut. Über Sommer

    werden die aber relativ hart, sind im folgenden Herbst bei Regen nicht gut und im Winter auch

    nicht mehr.


    Derzeit überlege ich, ob ich nicht mal den "BF Goodrich All-Terrain T/A KO2" oder den

    "Bridgestone Dueler All-Terrain AT 002" - Beide mit Schneeflockesymbol - mal drauf machen

    lasse, wenn die Winterreifen im Dezember/Januar gewechselt werden müssen. Gerade

    der Bridgestone scheint mir nicht ganz so laut und energieverbrauchend zu sein. Allerdings

    müsste man das jetzt schon entscheiden, da die AT-Reifen oft vergriffen sind und man dann

    oft im Fabrikat nicht wählen kann, sondern nehmen muss, was lieferbar ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".