Ich war heute zum Reifenwechsel bei meinem Händler. Die Winterreifen sind drauf, allerdings hat die Werkstatt es trotz längerer Versuche nicht geschafft, die Reifen anzulernen. Das heißt die Warnleuchte leuchtet und der Reifendruck wird nicht angezeigt. Sie meinten am Ende ich solle mal nach Hause fahren, vielleicht würde sich das ja beim Fahren geben. Ist natürlich nicht passiert. Nun werde ich morgen wieder hinfahren. Hattet ihr sowas auch schon mal?
Neue Reifen anlernen
-
-
Hallo, wähle den jeweils anderen Reifensatz im Menü, dann sollte es gehen.
-
elektromuffel danke für deine Antwort. In welchem Menü kann man denn den Reifensatz einstellen? Wenn es so einfach geht würde es mich ja schockieren, dass eine Toyota-Fachwerkstatt das nicht kann…
-
im Lenkrad Menü
-
... Die Winterreifen sind drauf, allerdings hat die Werkstatt es trotz längerer Versuche nicht geschafft, die Reifen anzulernen. ...
Ich muss ja die Felgen öfters wechseln und bei mir funktioniert es nie!
Auch nicht bei Toyota!
Das ist nervig, wenn man aus der Toyota-Werkstatt raus fährt und nach
500 m sieht, dass die Felgen nicht angelernt sind.
Oder man es erst zu Hause merkt, wenn man den anderen Satz Reifen
aus dem Auto geladen hat.
Und dann nochmal zur Toyota-Werkstatt muss, damit eingestellt wird.
-
Habe es am Wochenende nach der Methode wie im Anhang beschrieben durchgeführt, nach ca 2km Stadt und 2km Bundesstraße waren die Winterräder angelernt.
-
Ich habe ca. 20 Autos verschiedenster Marken in meinem
Leben gefahren und so einen Dreck gab es nur bei Toyota.
-
Bei mir hat es schon mehrfach geklappt. Neuen Rädersatz anmelden und so ca. 10 km fahren… Damn ging’s immer.
-
Falls programmierbare Sensoren aus dem Zubehör verbaut sind, können die Sensoren-IDs der Sommerräder auf die programmierbaren Sensoren der Winterräder geclont werden.
So brauch beim Radwechsel nichts weiter gemacht werden als die Räder wieder auf die selben Positionen zu setzen, also wo Sommer vorn/links war muss dann auch Winter vorn/links montiert werden.
-
Ein Update: Während ich heute Nachmittag gefahren bin hat der BZ die neuen Reifen während der Fahrt einfach erkannt und jetzt funktioniert wieder alles. Anscheinend war die 7Km von der Werkstatt zu mir nach Hause einfach zu wenig oder die Fahrtzeit zu kurz. Jetzt funktioniert alles, wie es soll. Danke für euer Mitdenken.