Reifenwechsel (Thema nochmals aus gegebenem Anlaß)

  • Hallo,


    ich mache das Thema nochmals neu auf.


    Bitte denkt daran, vor dem Reifenwechsel bzw. vor der Reifenbestellung Euren Reifenhändler zu fragen,

    ob er über eine 4-Säule-Hebebühne verfügt und E-Autos heben kann.


    Ich war nämlich heute bei meinem Reifenhändler auf einer 2-Säulen-Hebebühne eingeplant, auf der man

    den bZ4x nicht heben konnte. Zum Glück wurde eine 4-Säulen-Hebebühne zeitnah frei und ich konnte

    dort dazwischen geschoben werden.


    Im schlechtesten Auto-Handbuch der Welt ist natürlich auch nicht gut beschrieben, wo die Hebepunkte

    für den bZ4x sind. Wenn man allerdings auf der 4-Säulen-Hebebühne das Auto mit den Reifen anhebt,

    kann man, wenn der Fahrzeugboden auf Bursthöhe ist, unterm Auto undeutliche Pfeile erkennen wo

    das Auto angehoben werden soll. Dafür hat dann die 4-Säulen-Hebebühne eine zweite Hebevorrichtung,

    auf die man die Gummiklötze entsprechend plazieren kann und dann das Chassis anheben kann, damit

    die Reifen frei sind.


    Mein Tipp, wie zuvor an andere Stelle schon: Lasst die Reifen bei Toyota wechseln, um den und anderen

    Problemen aus dem Wege zu gehen.


    Gruß

    Günter

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Guenter_23

    Hat den Titel des Themas von „Reifenwechsel (Thema nochmals aus gegeben Anlaß)“ zu „Reifenwechsel (Thema nochmals aus gegebenem Anlaß)“ geändert.
  • Oh!


    Das sind ja nochmals ganz andere Punkte, wie die, die in meiner Bedienungsanleitung gezeigt werden.


    Hast Du das in der Praxis mal probiert? Mit einem normalen handelsüblichen Rangierwagenheber

    kommst Du bis dahin nicht!


    Und mit dem Toyota-Zieharmonika-Bord-Wagenheber sicherlich auch nicht.


    Mich würde es mal interessieren, ob ihr alle einen Wagenheber an Board habt oder ob schon mal jemand

    Reifen selbst gewechselt hat.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die 4 normalen Aufnahmepunkte im Schwellerbereich welche jeweils mit einem Pfeil und Rechteck markiert sind stehen auch in der Anleitung.

    Dort soll auch der Toyota Scherenwagenheber angesetzt werden, dieser ist bei mir auch nicht vorhanden.

    Der Wagen wird mit dem Dichtmittel+Kompressor ausgeliefert wird, da auch kein Reserverad/Notrad untergebracht werden kann.


    Habe den Wagen an den Achsen mit einem 3t Wagenheber mit großer Stellfläche aufgebockt, dabei ist von Vorteil das man gleich 2 Räder mit einmal wechseln kann.

    Der Radwechsel selbst ist dann wie bei jedem anderen Auto auch. Für Japaner untypisch sind die Radschrauben anstatt normalerweise Stehbolzen mit Muttern.

  • Die 4 normalen Aufnahmepunkte im Schwellerbereich welche jeweils mit einem Pfeil und Rechteck markiert sind stehen auch in der Anleitung. ...

    Hast Du die bei Dir gesehen?


    Ich habe nichts sehen und finden können, obwohl ich doch autotechnisch ein bischen mehr beleckt bin, als der Durchschnitt.

    2 Mitarbeiter und der Chef vom Reifenhandel haben auch nichts sehen können, als der Wagen noch auf dem Boden stand.

    Erst als der Wagen auf Bursthöhe gehoben war, konnte man von unten die Pfeile sehen. Ich habe sie von der Seite aus, neben

    dem Auto an der Hebebühne stehend, nicht sehen können.


    Das ist nicht kundenfreundlich gemacht, denn eine 4-Säulen-Profi-Hebebühne hat der durchschnittliche bZ4x-Käufer

    vermutlich nicht ein seiner Garage, um nach den Pfeilen suchen zu können.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Ja die 4 Aufnahmepunkte sind einfach zu finden, sollte eigentlich jeder der im Kfz-Gewerbe arbeitet sehen.

    Die 4 Punkte sind auch für einen normalen Wagenheber gedacht laut Anleitung.

    Der bZ hat ja auch genug Bodenfreiheit um nachzusehen, da kenne ich viel schlimmere Autos und ich habe beruflich nichts mit Kfz zutun.

  • ... dann verstehe ich die Werkstatt nicht, die diese Schrauben nicht sieht.

    Hallo! Die Schrauben sind nicht zum heben.

    Im Gegenteil, das dürfte evtl. Schaden geben, wenn man auf den Schrauben

    hebt und punktbelastet.


    M.E. muss man da heben wo auf dem 2. Bild das leicht eingelassene Viereck

    zu erkennen ist. Ich kann aber auch falsch liegen mit meiner Vermutung und

    will das nicht behaupten.


    Vielleicht kann uns das jemand, der Ahnung hat, dass nochmals genau erklären.


    Ja die 4 Aufnahmepunkte sind einfach zu finden, sollte eigentlich jeder der im

    Kfz-Gewerbe arbeitet sehen. ...


    Danke, dass Du mit Dreck auf meinen Reifenhändler und 4 ausgebildete Leute

    mit langjähriger Praxis wirfst, die bei Ihm arbeiten.


    Nur mal so zur Info: Mein bZ4x hat 45.000 km gelaufen und nicht wenig davon

    im Wald und auf schlechten Wegen. Da sieht der Unterboden nicht so geleckt

    aus wie auf den Bilder, die vermutlich von einem "Fast-Neuwagen" stammen.


    Meiner Ansicht nach ist es für einen Laien unmoglich an einem nicht angehobenen

    Fahrzeug zu erkennen, wo der bZ4x angehoben werden soll/darf. Du hast einfach

    reden, wo Du die Bilder mit einem starken Strahler am gehobenen Fahrzeug

    gemacht hast und im 90°-Winkel auf die Dreiecke schaust. Von der Seite kannst

    Du es nicht erkennen und der bZ4x ist auch nicht so hoch, dass Du da ohne weiteres

    drunter kommst ohne den Angehoben zu haben. Aber zum anheben musst Du ja

    wissen wo die Punkte sind.


    Und man sieht ja den dem Komentar User "Klus", der irgendwas abschrauben will,

    wie gut erkennbar und verständlich das alles ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    3 Mal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()