Apple Car Play funktioniert nicht mehr

• Seit einigen Tagen funktioniert die automatische Verbindung über Bluetooth nicht mehr. Ich habe das neue iPhone 16 Pro Max und Anfangs hat die automatische Bluetooth-Verbindung funktioniert und Apple Car Play war verfügbar. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Meine Werkstätte weiß aktuell auch nicht woran es liegen könnte.

Wenn ich einen Bluetooth-Dongle verwende, wird die Verbindung hergestellt, direkt zwischen iPhone und Fahrzeug geht es nicht.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte?

• Apple Car Play braucht wlan und Bluetooth.

Hatte Probleme nach einem IPhone Update (15pro).

Versuche mal Manuale wlan zu verbinden.

Ich habe zufällig im Internet einen Beitrag gefunden: dort wurde empfohlen, das iPhone auszuschalten und wieder neu zu starten.

Habe ich gemacht und die Verbindung zu Apple Car Play hat funktioniert. Morgen werde ich nochmal testen, ob es funktioniert. Sieht aber gut aus.

• Soweit mir bekannt funktioniert wenn überhaupt "Apple Car Play" und "Android Auto"

nur über eine USB-Kabelverbindung. Wenigsten bei meinem EZ 10.2022. Ich nutzte

aber beides nicht.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• CarPlay funktioniert kabellos, auch bei den ersten Modellen.

Ich nutze eigentlich nur Google Maps zur Navigation. Was das

Toyota-Navi veranstaltet ist teilweise eine Frechheit. Habe es gestern mal wieder

getestet. Erst schickt es mich einen total unsinnigen Weg, dann sollte ich plötzlich

links abbiegen wo keine Straße war - nichtmal ein Feldweg…

Dann kommt noch die nicht vorhandene bzw unzureichende Suche nach Ladestationen dazu.

So gerne ich auch mit dem bz fahre, Toyota kann leider keine Software…

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• ....ich habe schon 4 Toyotas (bz4x ist gerade im Zulauf) und ja - das Navi war immer das Schlechteste an dem Auto...:-)...verstehe auch nicht, dass das nach so vielen Jahren (bei mir jetzt 16) nicht mal behoben wird. Aber da es google maps gibt auch nicht so dramatisch...

• wie machst du das mit den Ladesäulen unterwergs bei Google Maps ?

gibt es da eine Routenplanung mit Ladesäulen !?!

Vielen Dank für Informationen in dem Bereich ;)

• ....ich habe schon 4 Toyotas (bz4x ist gerade im Zulauf) und ja - das Navi war immer das Schlechteste an dem Auto...:-)...verstehe auch nicht, dass das nach so vielen Jahren (bei mir jetzt 16) nicht mal behoben wird. Aber da es google maps gibt auch nicht so dramatisch...

ich habe auch schon viele Toyota‘s gefahren (ca. 5) und mit den Navi‘s war ich nie zufrieden. Jetzt im bZ4x finde ich, ist das Navi deutlich besser, auch wenn ich ab und an schon abenteuerliche Strecken fahren musste, die vermeidbar gewesen wären.

• Routenplanung gibt es bei Maps nicht, es kann dir aber Ladesäulen entlang der Route anzeigen.

Ich benutze die App „ChargingTime“. Die macht zwar auch keine richtige Ladeplanung, zeigt aber

die Ladestationen auf deiner Strecke an. Man kann viele Filter setzen und man sieht ob etwas frei ist.

Bin damit immer gut zurecht gekommen.

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Auf mein Navi vom BZ sind auch alle Ladestationen drauf !!.. Und die Strassensperrung sind sogar schneller drauf als auf Gogol ....Hat mich erstaunt , ist aber jetzt schon 2 mal passiert in meinem Gebiet von es ständig Strassensperrung gibt. Wer ist der Anbieter überhaupt bei Toyota ? Here oder TomTom ? oder anderen ? Habt schon gelesen aber schon vergessen.