Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

  • Hallo zusammen,

    ich habe den BZ4X jetzt seit dem 12. November und bin begeistert. Es ist unser erstes E-Auto. Vorher fuhren wir einen Landrover Discovery Sport.

    Wir haben gleich in der ersten Woche eine größere Reise gemacht - von Augsburg über Berlin an die polnische Ostsee.

    Natürlich mussten wir öfter anhalten und wir sind auch höchstens 120 km gefahren, was die Fahrzeit nach Berlin um fast zwei Stunden verlängerte. Aber wie schon Dr. Doo und Meta sagten, er fährt sich wie auf Schienen und so schön ruhig. Ist wirklich gut verarbeitet.

    Der Verbrauch bei den kalten Temperaturen liegt bei uns auch so um die 19 -20 kWh.

  • Wir hatten auch den Kona 4 Jahre lang vor dem Bz4x und mir fiel der Mehrverbrauch anfangs auch gleich auf. Aber man muss ehrlich sein. Der Kona ist im Vergleich zum Bz4X ein winziges Auto und deutlich einfacher im Karosseriebau. Da wackelt das Türblech doch deutlich wenn man die Türe zuschlägt.

    Ich fahre sonst noch einen T7 e-hybrid und bin immer wieder begeistert wie stabil der Bz4X gebaut ist und auf der Strasse liegt.

    Interessant was ihr sagt. Und ja der BZ braucht viel im Winter ( der Innenraum ist ja sehr gross und das zu aufwärmen braucht halt Watt...) . Aber es ist falsch zu sagen das ein Kona nur 14kWh in den gleichen Konditionen verbraucht. War auch schon auf Hyundai Foren ( oder Kia, Niro ist ja gleich) und da sehe auch viele Besitzer die "schimpfen " wegen hohen Verbrauch ( eher 18-20kWh bei um die 3° wie aktuell). Ist halt eine reine Physik Problematik . Zum Vergleich : 1liter Benzin ist ca 10kWh Energie . Im Winter braucht , trotz Warme reku aus dem Thermische Motor ein Benzin auto ca ein halben liter mehr . Auf 6liter sind es nicht viel. Aber 0.5l ist wie ca 5kWh !! und das hat man halt sehr schnell mit ein EV Auto.. Nur ist 5 kWh sehr viel mehr dann ( wenn man von 15 kommt ein drittel mehr).

  • Ja, da stimme ich voll zu. Und selbst wenn man im Winter 25kWh verbraucht, das ist wie gesagt der Energieinhalt von 2,5l Diesel.

    Zeig mir ein Verbrenner der im Winter mit 2,5l Diesel fährt ???

    Von der Ölquelle aus gerechnet mit dem Gewinnung, Transport, Raffinerie und Tankstelle kommen eh nur 50% der Energie im

    Tank an. D.h. selbst ein guter Diesel mit 5 Liter auf 100km werden ca. 100kWh (10l Rohöl) an Energie verbraucht mit den

    entsprechenden CO2 Werten.