Hallo zusammen,
mein erster Post hier
als langjähriger Prius Fahrer habe ich ein Auge auf den BZ4X geworfen und hier einen Account eröffnet und möchte euch ein paar Fragen stellen.
Probe gefahren habe ich in den letzten Wochen einen Mercedes EQB und einen Tesla Y und auch einen BZ4X.
Am wenigsten gefallen hat mir der Tesla (ich mag nicht dass der Beifahrer während der Fahrt am Screen herumwischen muss um seine Sitzheizung oder die Belüftung zu verstellen).
Beim Mercedes hat mir wiederum sehr gut gefallen, wie das Ladesystem die Ladesäulen vorausplant, die Fahrt beobachtet und dann die Batterie vorkonditioniert, damit es gleich mit voller Pulle losgehen kann mit dem DC Laden untwerwegs.
Die Bedienung und Haptik beim BZ4X kenne ich im Grunde vom Prius her, von daher eine einfache Eingewöhnung.
Nun zu meinen Fragen:
a) wie funktioniert das Navi des BZ4X für die Ladeplanung auf längeren Strecken ? bei der Testfahrt habe ich eine Strecke nach Spanien angegeben, aber das Navi hat keinerlei Ladesäulen unterwegs angeboten; wie ist hier das Handling in der Praxis ? nutzt ihr das on-board Navi oder ein Navi über CarPlay ?
b) wie handhabt ihr das mit dem Vorkonditionieren der Batterie im Winter und Sommer ? kühlt und wärmt der BZ4X selbständig den Akku ? passiert das automatisch ?
c) meine Beifahrerin hat beim BZ4X die fehlende Lordose auf dem Beifahrersitz bemängelt - kann man dieses Defizit irgendwie beheben ?
d) bekommt der BZ4X alle Updates "over the air", oder muss man in die Werkstatt wegen Software, Karten o.ä, ?
e) wie lange fahrt ihr den BZ4X und würdet ihr in wiederkaufen / leasen ?
f) was gefällt euch gut, was vermisst ihr ?
Vielen Dank
Jan