Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post hier ;)


    als langjähriger Prius Fahrer habe ich ein Auge auf den BZ4X geworfen und hier einen Account eröffnet und möchte euch ein paar Fragen stellen.


    Probe gefahren habe ich in den letzten Wochen einen Mercedes EQB und einen Tesla Y und auch einen BZ4X.

    Am wenigsten gefallen hat mir der Tesla (ich mag nicht dass der Beifahrer während der Fahrt am Screen herumwischen muss um seine Sitzheizung oder die Belüftung zu verstellen).

    Beim Mercedes hat mir wiederum sehr gut gefallen, wie das Ladesystem die Ladesäulen vorausplant, die Fahrt beobachtet und dann die Batterie vorkonditioniert, damit es gleich mit voller Pulle losgehen kann mit dem DC Laden untwerwegs.

    Die Bedienung und Haptik beim BZ4X kenne ich im Grunde vom Prius her, von daher eine einfache Eingewöhnung.



    Nun zu meinen Fragen:

    a) wie funktioniert das Navi des BZ4X für die Ladeplanung auf längeren Strecken ? bei der Testfahrt habe ich eine Strecke nach Spanien angegeben, aber das Navi hat keinerlei Ladesäulen unterwegs angeboten; wie ist hier das Handling in der Praxis ? nutzt ihr das on-board Navi oder ein Navi über CarPlay ?

    b) wie handhabt ihr das mit dem Vorkonditionieren der Batterie im Winter und Sommer ? kühlt und wärmt der BZ4X selbständig den Akku ? passiert das automatisch ?

    c) meine Beifahrerin hat beim BZ4X die fehlende Lordose auf dem Beifahrersitz bemängelt - kann man dieses Defizit irgendwie beheben ?

    d) bekommt der BZ4X alle Updates "over the air", oder muss man in die Werkstatt wegen Software, Karten o.ä, ?

    e) wie lange fahrt ihr den BZ4X und würdet ihr in wiederkaufen / leasen ?

    f) was gefällt euch gut, was vermisst ihr ?


    Vielen Dank

    Jan

  • Hallo Jan,

    a) E.Z. 03.23 Keine Ladeplanung

    b) keine Vorkonditionierung

    c) k.a. fahre 99% allein

    d) bis heute nicht 1 mal over the air, wegen Rückaktion in die Werkstatt

    e) 11,5 Monaten, ca. 16.000 km :

    - Leasing, würde nicht mehr machen.War damals 51k als Neupreis.

    - Kaufen heute für ca.30k als Jahreswagen - mache gerne.

    f) Bin mehrere E-Autos gefahren, es gibt immer was , was stört oder nicht passt. Trotz Punkten "a)-d)" würde das Auto wider nehmen.

    Super viel Platz, Komfort, gute Reichweite für 62netto Batterie, Zuverlässigkeit, jede Menge Spaß :)

  • Danke für die ausführliche Antwort ;)


    Wie weit kommst du mit einer 80% / 100% Ladung im Winter / Sommer ?


    VG

    Jan

  • Ich fahre einen AWD in Vollausstattung, EZ: 12/2022

    wie "michellehi-fi" schon geschrieben hat, haben zumindest die die "alten" bz4x keine Vorkonditionierung. Die 2024 haben angeblich eine Ladeplanung, aber ich glaube nicht, dass diese mit anderen Fahrzeugen vergleichbar ist. Navi Update sollte theoretisch OTA gehen, aber das letzte Update habe ich auch wieder selbst über USB gemacht. Das hat bei mir (und den meisten hier im Forum) auch gut geklappt, aufgefallen ist mir danach bei der ersten Langstrecke gleich, dass das Navi beim Eingeben des Ziels gleich den ersten Ladestopp vorgeschlagen hat, allerdings war es nach dem ersten dann nicht mehr so (ich glaube aber dass da dann ein Problem mit dem Internet / Servern bei Toyota war, da auch die Steuerung über die APP nicht funktioniert hat).

    Die Ladestationen werden unterwegs am Navi immer angezeigt und man kann sie dann einfach anklicken und das Navi übernimmt die Fahrt dorthin. Ich habe auch schon verschiedene Handyapps ausprobiert (ABRP, ChargingTime, Googlemaps,..) bin aber im wesentlich doch bisher beim Original Navi geblieben.

    Zur Reichweite: ca. 250-300km für die erste Ettape, danach wegen 80% ca. 200-220km (jeweils Winter-Sommer)


    Da meine Frau keine Lordosenstütze mag, fehlt sie uns nicht, auch sonst hätte ich noch nicht gehört, dass sie irgendjemand fehlt, aber ist sicher Individuell verschieden.


    Das Laen könnte ein wenig schneller sein, die Ladeplanung besser, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn vermutlich wieder kaufen. Aber beim Laden bin ich schon immer ein wenig neidisch wenn ich sehe wie schnell andere e-Autos bei höherem Ladestand noch laden.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Nun zu meinen Fragen:

    a) wie funktioniert das Navi des BZ4X für die Ladeplanung auf längeren Strecken ? bei der Testfahrt habe ich eine Strecke nach Spanien angegeben, aber das Navi hat keinerlei Ladesäulen unterwegs angeboten; wie ist hier das Handling in der Praxis ? nutzt ihr das on-board Navi oder ein Navi über CarPlay ?

    zu a.)

    Das Navi funktioniert m.E. ansich ganz gut, ist aber nicht ganz auf der Höhe der Zeit, war es bei Toyota aber noch nie.
    Die schlechte Routenführung kann ich aus meiner Praxis als Vielfahrer nicht bestätigen, im Gegenteil.

    Ladeplanung mache ich vor der Fahrt mit der EnBW-App, wenn ich irgendwo noch nicht war.

    Der bZ4x zeigt aber unter ca. 100 km Rest verfügbare Ladesäulen recht zuverlässig an (grün frei, rot belegt). Leider nutzt

    einem die Funktion nichts, da Langsamlader und Schnellader nicht unterschieden werden. Was willst Du auf Strecke

    mit einem Langsamlader?

    Im Ausland war ich nicht nennenswert mit dem bZ4x, kann ich daher nicht beurteilen.

    Ich nutzt ausschließlich das On-Board Navi.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • b) wie handhabt ihr das mit dem Vorkonditionieren der Batterie im Winter und Sommer ? kühlt und wärmt der BZ4X selbständig den Akku ? passiert das automatisch ?

    zu b.)

    Überhaupt nicht. Der bZ4x kann m.E. nicht vorkonditionieren.

    Habe das aber noch nicht als Nachteil ausmachen können.


    Ich lade Nachts zu Hause. Und wenn ich unterwegs bin, ist der warm.

    Also brauche ich kein vorwärmen. Kühlen tut der den Akku selbstständig.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • c) meine Beifahrerin hat beim BZ4X die fehlende Lordose auf dem Beifahrersitz bemängelt - kann man dieses Defizit irgendwie beheben ?

    zu c.)

    Die Lordose am Leder-Fahrersitz ist nicht so dolle. Ich würde fast schon sagen, bei Ledersitzen überflüssig.

    Daher wird man die am Beifahrersitz auch nicht vermissen.

    Ärgerlicher finde ich, dass der Beifahrersitz keine elektrische Verstellung hat, obwohl der Fahrersitz Memory hat.


    Ich kann nur dringend zur Lederausstattung raten, da m.E. die Sitze etwas fester als die Stoffsitze gepolstert sind.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".