Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

  • d) bekommt der BZ4X alle Updates "over the air", oder muss man in die Werkstatt wegen Software, Karten o.ä, ?

    zu d.)

    Keine Ahnung. Für mich aber auch nicht relevant.

    Les mal in den Beiträgen im Forum zu den "Updates".

    Niemand weiss nichts genaues. Die Werkstatt schon gar nicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • e) wie lange fahrt ihr den BZ4X und würdet ihr in wiederkaufen / leasen ?

    zu e.)

    Als Vorführwagen EZ 10.2022 im 05.2023 mit ca. 5.000 km gekauft (nicht geleast/nicht finanziert), seit dem 45.000 km gefahren.


    Ich kenne die derzeitigen Marktpreise des bZ4x nicht.

    Die seinerzeitigen Mitbewerber Audi Etron, Audi Q4 Etron, BMW iX3, Mercedes ...

    usw. sind in den letzten 2 Jahren enrom billiger geworden. Ferner gibt es viele

    neue Modelle. Kann ich so jetzt aus dem Stand nicht beurteilen.


    Letztendlich kommt es darauf an, was Toyota für den alten bZ4x anrechnet und für einen neuen bZ4x haben will.

    Ich wechsele normalerweise bei ca. 90.000 km. Ich befürchte aber auf Grund des enormen Wertverlustes werde

    ich wohl bis mind. 150.000 km weiter fahren müssen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

  • f) was gefällt euch gut, was vermisst ihr ?

    zu f.)

    + Die Robustheit auf schlechten Wegen und die gute Bodenfreiheit von 20 cm.

    + Die Fahrzeuggröße, nicht zu groß und noch handlich im Parkhaus, aber ausreichend groß, um Erwachsene auf den Rücksitzen komod mitzunehmen.

    + Die Schnelligkeit bzw. der Antritt.

    + Der Allradantrieb. Im Vergleich zum RAV4, der sich einbremst, ein echter Fortschritt.


    - die magere Anhängelast von 750 kg gebremst. (Hauptärgernis, Hauptgrund etwas anderes zu kaufen.)

    - das wirklich nervige deaktivieren aller Assistenzsysteme beim Anhänger-Rückwärts-Fahren.

    - die nervende Fahrerkontrolle beim fahren von engen Kurven.

    - Ladeprobleme beim "vielfahren" bei Nutzung von "Langsamladern". Ohne Unterbrechung fahren, laden, fahren, laden über mehrere Tage verträgt
    er m.E. nicht. Da muss man Schnelllader (die Hotels i.d.R. nicht haben) nutzen, damit es Pausenzeiten für den Akku gibt. Ich kann Dir allerdings nicht

    sagen, ob es das Problem bei anderen E-Autos auch gibt. Die meisten fahren nicht schon mal so viel am Stück wie ich. Bei den Urlaubsfahrern hier

    im Forum mit ausschließlicher Schnellladernutzung tritt das Problem nicht auf.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Probe gefahren habe ich in den letzten Wochen einen Mercedes EQB ...

    Wie bist Du mit der Reichweite des Mercedes EQB zurecht gekommen?


    Mein Nachbar hat einen Mercedes EQA, der wesentlich besser von der Reichweite ist wie der bZ4x.

    Wenn die Autos aber nebeneinander stehen, siehst Du, dass der Mercedes EQA zwei Nummern

    kleiner ist als der bZ4x und dadurch natürlich auch weniger verbraucht bzw. mehr Reichweite kann.

    Mir wäre der Mercedes EQA zu klein. Ich habe kürzlich in einem Mercedes EQE Limo gesessen, der

    vorn fast das Platzangebot bzw. die Innenweite des bZ4x erreicht. Aber die EQE Limo hat neben der

    relativen Beengtheit im Verhältnis zur Fahrzeuggröße auch das Problem einer unbefriedigenden

    Sitzposition.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Der EQB gefällt mir sehr gut, ist auch das bessere Auto im Vergleich zum bz4x. Aber es kostet auch deutlich mehr.


    Von der Reichweite her fährst du mit 520km laut Anzeige vom Hof und hast nach 50km 10% genutzt.


    Was mir am Mercedes super gefällt ist das Lademanagement, also das temperieren des Akkus in Kombination mit der Routenplanung. Das heißt beim Anfahren einer Ladesäule beginnt der EQB automatisch mit dem Aufwärmen der Batterie, so dass von Beginn maximal Ladestrom fließen kann. Bei den Routen gibt man das Ziel ein und erhält Zwischenziele vorgeschlagen und passende Lademengen. Wenn während der Fahrt Abweichungen auftreten (Säulen besetzt oder Verbrauch höher als geplant), plant der Mercedes dynamisch um und sucht neue passende Ladesäulen auf dem Weg.


    Insgesamt finde Ich den EQB solider und leiser als den bz4x, wenn da halt der Preis nicht wäre ..

  • Dass ein Mercedes am Ende noch besser ist als ein Toyota würde ich aber auch erwarten, irgendwas muss den viel höheren Preis ja rechtfertigen. Wie groß ist denn der Preisunterschied aktuell bei vergleichbarer Ausstattung?


    Mein Teenie-Kind ist übrigens kürzlich bei Freunden im Model Y mitgefahren und hat bemängelt, dass es auf der Rückbank für ihn ziemlich eng war. Bei uns im Bz ist laut seiner Aussage viel mehr Platz und es ist viel komfortabler hinten. Ich bin mit dem Bz auch sehr zufrieden und würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

  • Dass ein Mercedes am Ende noch besser ist als ein Toyota würde ich aber auch erwarten, irgendwas muss den viel höheren Preis ja rechtfertigen. Wie groß ist denn der Preisunterschied aktuell bei vergleichbarer Ausstattung?

    BZ4X 40.000, 0% Finanzierung

    Toyota bZ4X FWD
    All details and specs of the Toyota bZ4X FWD (2022). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org


    EQB 55.000, 5,99% Finanzierung

    Mercedes-Benz EQB 250+
    All details and specs of the Mercedes-Benz EQB 250+ (2023). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org


    Tesla Y, 0% Finanzerung

    Tesla Model Y Long Range RWD
    All details and specs of the Tesla Model Y Long Range RWD (2024). Compare price, lease, real-world range and consumption of every electric vehicle.
    ev-database.org


    Vergleich EQB BZ4X TY.png

  • Interessante Übersicht. Beim Koferraumvolumen stimmt beim Tesla was nicht, der hat im Leben nicht so viel, vor alle im Vergleich zu den anderen beiden. Wahrscheinlich haben sie beim Bz und dem Eqb klassisch gemessen und beim M Y bis unters Dach. (Edit: Ich habs Mal nachgeschaut, was in der Tabelle steht ist tatsächlich die Herstellerangabe, wie auch immer Tesla auf diese Zahl kommt. Der ADAC schreibt in seinem Test aber „das Standardvolumen beträgt 420 l“ - das ist bei der Fahrzeuggröße auch ein realistischer Wert.)


    Allgemein kann ich sehr empfehlen, die Autos mal im Konfigurator auf den Homepages der Hersteller durchzukonfigurieren. Du ändern sich die Preise im Vergleich zu den Einstiegspreisen noch ganz erheblich. Einer der großen Vorteile von Toyota ist meiner Meinung nach, dass sehr viel Ausstattung in den Paketen schon drin ist. Bei den deutschen Herrstellern muss oft man ganz schön viel extra zahlen. Ich hab als ich mich im Früjahr für den Bz entschieden hab auch mit dem ID 4 verglichen. Vom Einstiegspreis waren die beiden nicht weit auseinander. Dann hab ich beim ID 4 mal alles in den Konfigurator gepackt, was der Bz in der Team D Variante mitbringt und zack, war der ID fast 10.000 € teurer…

    bZ4x 2024 Team D FWD 18 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von Elumo ()