Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

  • Also Was Kofferaum angeht ist est einfach zu beurteilen...Nimmt ein Messmeter und....Bei dem Y ist zum Beispiele die innenbreite nicht einmal 100cm : Nach meine Messungen ( sehr ungefähr aber trotzdem ca 5-7 % maximal Abweichung) bis unter Abdeckung und ohne Unterboden Volumen sind es ca 500l beim Tesla ..480l im Bz und 420 im EQB. Beim Y kommen noch ca 100liter unter Boden und beim Bz ca 60liter.

    Warum Toyota /subaru nur 450l fuer den Koffer gibt verstehe ich Immer noch nicht. Hatte Vorher ein Rav4 und sein Koffer ( offiziell 550l ) war nicht grosser ! Ein Kia Niro soll 470l haben...Eine Taschen Probe ( Handler hat Kia und Toyota ) hat gezeigt das im BZ da wo 4 rein gehen im Kia 5 im BZ rein gehen ( Koffer ziemmlich gut befugt in beiden fall)

  • Also Was Kofferaum angeht ist est einfach zu beurteilen...Nimmt ein Messmeter und....Bei dem Y ist zum Beispiele die innenbreite nicht einmal 100cm : Nach meine Messungen ( sehr ungefähr aber trotzdem ca 5-7 % maximal Abweichung) bis unter Abdeckung und ohne Unterboden Volumen sind es ca 500l beim Tesla ..480l im Bz und 420 im EQB. Beim Y kommen noch ca 100liter unter Boden und beim Bz ca 60liter.

    Warum Toyota /subaru nur 450l fuer den Koffer gibt verstehe ich Immer noch nicht. Hatte Vorher ein Rav4 und sein Koffer ( offiziell 550l ) war nicht grosser ! Ein Kia Niro soll 470l haben...Eine Taschen Probe ( Handler hat Kia und Toyota ) hat gezeigt das im BZ da wo 4 rein gehen im Kia 5 im BZ rein gehen ( Koffer ziemmlich gut befugt in beiden fall)

    Ich hatte auch einen RAV4 vor dem bz, aber der Kofferraum war etwas größer. Meine Koffer konnte ich im RAV4 der Länge nach reinstellen, das geht sich beim bz nicht mehr aus. Einen riesen Unterschied macht auch die flachere Heckscheibe beim bz aus, daher kann man ihn in der Höhe nicht besonders gut nützen.

    Das Model Y habe ich mir auch angesehen und bin ihn probegefahren, der Kofferraum beim Model Y ist riesig, da habe ich meine Koffer deutlich besser reinbekommen als beim bz. Der Kofferraum ist deutlich länger als beim bz, dadurch kann man die Koffer deutlich weiter reinschieben und die Heckklappe geht trotzdem zu, beim bz bekomme ich die Klappe nach nicht mehr zu.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich hatte auch einen RAV4 vor dem bz, aber der Kofferraum war etwas größer. Meine Koffer konnte ich im RAV4 der Länge nach reinstellen, das geht sich beim bz nicht mehr aus. Einen riesen Unterschied macht auch die flachere Heckscheibe beim bz aus, daher kann man ihn in der Höhe nicht besonders gut nützen.

    Das Model Y habe ich mir auch angesehen und bin ihn probegefahren, der Kofferraum beim Model Y ist riesig, da habe ich meine Koffer deutlich besser reinbekommen als beim bz. Der Kofferraum ist deutlich länger als beim bz, dadurch kann man die Koffer deutlich weiter reinschieben und die Heckklappe geht trotzdem zu, beim bz bekomme ich die Klappe nach nicht mehr zu.

    Fur mich sind die Volumen unter Abdeckung wichtig da ich sehr selten ohne diese fahr. Und du hast recht die Tiefe ( Lange fur dich) beim BZ ist weniger als im RAV4 ( 3cm gemessen) oder Y ( diese hat gut 15cm mehr). Aber die Breite ( nicht ganz regulär im Bz) ist mehr dafür (und nur 96cm beim Y !) . Alles in allem geht es mehr um die Tatsache das was Hersteller angeben oft sehr "folklore " ist !!

    ADAC hat übrigens fur den BZ4X 480 Liter gemessen was mir fast erstaunt da der RAV4 nur 470l hat . Aber ja die ADAC Messmethode ist nicht unbedingt immer klar da manchmal Unterboden mit gerechnet ist , manchmal nicht (und auch wenn es im Test in eine Richtung steht stimmt es offenbar nicht immer !! ).

  • Der EQB gefällt mir sehr gut, ist auch das bessere Auto im Vergleich zum bz4x. Aber es kostet auch deutlich mehr. ...

    Ja, merke ich immer wieder, wenn ich Alternativen zum bZ4x durchkonfiguriere.


    Meiner hat volle Hütte inkl. 4WD, jedoch ohne Glasdach.

    Viele angenehme Kleinigkeiten (Leder, Lenkradheizung, Sitzlüftung, Sitzmemory, Keyless, elektr. Heckklappe,

    Handy-kontaktlos-laden, Lordose, 20" Alufelgen usw.) hat der bZ4x in der Topausführung schon Serie, die

    Du bei den Anderen sehr teuer dazukaufen musst. Insbesondere Audi, BMW, Mercedes und VW hauen dann

    im Preis vollkommen ab.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Insgesamt finde Ich den EQB solider und leiser als den bz4x, wenn da halt der Preis nicht wäre ..

    Es geht nicht um das "solider finden" sondern um das "solider sein".


    Mein bZ4x muss ziemlich viel mitmachen (schlechte Weg, schlechte Straßen mit Schlaglöchern, usw.)

    und wird nicht geschont. Anfangs hatte ich auch Bedenken, dass die Zuverlässigkeit im Vergleich zu

    den RAV4 gelitten hätte. Inzwischen nach 45.000 km kann ich nur sagen: Absolut solide! Wie man es

    vom RAV4 kannte.


    Wie dem auch sei, fahr den bZ4x und den Mercedes EQB ausreichend Probe oder miete Dir je einen

    für 1 Woche. Dann wirst Du Dir sicherer in der Entscheidung.


    Wobei Toyota oder Mercedes auch eher eine Mentalitätsfrage auf der emotionalen Ebene ist, als

    das die Entscheidung sachlich getroffen würde:

    Der typische Toyota-Fahrer fährt m.E. i.d.R. keinen Mercedes und der typische Mercedes-Fahrer

    keinen Toyota. Toyota fährt man neben günstigen Unterhaltskosten und günstigerem Preis auch

    eben deshalb, weil man bewußt keinen Mercedes fahren möchte.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Als Priusfahrer tendiere Ich natürlich zum bz4x, bin aber etwas schockiert über die arg limitierte Reichweite bei 10%-80% auf der Autobahn bei 125km/h von euch genannten 200km - 250km pro Etappe.


    Beim EQB bin Ich mit 80% und 405km Reichweite losgefahren, mit 120km/h gerollt und habe bei 10% Akku bei 50km Restreichweite geladen. Das waren halt 350km.


    Das wäre für mich schon heftig wenn der bz4x in der Praxis nur etwa halb so viel zwischen dem Tanken fahren könnte.


    Von daher hadere ich mit der Entscheidung.

  • ... Beim EQB bin Ich mit 80% und 405km Reichweite losgefahren, mit 120km/h gerollt und habe bei 10% Akku bei 50km Restreichweite geladen. Das waren halt 350km. ...

    80 % und 405 km heißt ja 506 km bei 100 %.

    Du bist mit 70 % 350 km gefahren - das sind auch umgerechnet bei 100 % 500 km.


    Das halte ich für sehr sehr viel. Mein Nachbar mit dem wesentlich kleineren und

    deutlich besser im Wind liegenden Mercedes EQA schafft das mit im Prinzip gleichem

    Antrieb/Akku nicht.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Als Priusfahrer tendiere Ich natürlich zum bz4x, bin aber etwas schockiert über die arg limitierte Reichweite

    bei 10%-80% auf der Autobahn bei 125km/h von euch genannten 200km - 250km pro Etappe. ...

    Wenn Du so schleichst wie mit dem Mercedes EQB, dann hast Du beim bZ4x auch mehr.

    AWD statt FWD kostet ca. 40 - 50 km

    20" Felgen statt 18" kosten ca. 20 - 30 km. Ebenso Winterreifen.

    Klimaanlage aus bringt auch nochmals etwas

    Ganz entscheidend ist das Wetter. Ich denke bei den tollen Werten des EQB waren es 20 - 25°C Außentemperatur.

    Ferner Bergland, Ebene oder auf der Autobahn hinterm LKW geschlichen.


    Die 200 - 250 km ist unteres Ende. Die meisten hier im Forum schaffen deutlich mehr.

    Ich weiß auch gar nicht, warum sich die vielen "über 500 km Reichweite-Prahler" nicht zu Wort melden?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".