Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

  • Moin Jan, noch eine Anmerkung. Meine Tochter fährt einen MB A-Klasse. Ich war positiv geschockt, wieviel Geld hat MB in APP reingesetzt. Zwischen der Toyota-App und MB liegen Welten, gefühlt 15-25 Jahren Entwicklung. Wenn das für dich eine große Rolle spielt ;)

    Was für mich beim Toyota sehr wichtig ist. Du hast sehr niedrige Wartungskosten. 180€ habe ich im März bezahlt. Wegen Garantie (Batterie voralem ) zahlst du beim MB Faktor 2 oder sogar 3. Plus Garantieverlängerung bekommst du bei Toyota bis 15 Jahren automatisch. Benz kostet immer Geld.

  • Jan Dollinger Gib doch mal Bescheid, wenn du dich entschieden hast und erzähl mal, was du am Ende des Tages wirklich bezahlt hast. Ich schätze mal 20k plus x mehr für den Mercedes als für den Bz, zumindest, wenn du eine ähnlich gute Ausstattung im Eqb möchtest wie du sie im Bz als Team D oder Lounge bekommst. Bin gespannt.

  • Moin Jan, noch eine Anmerkung. Meine Tochter fährt einen MB A-Klasse. Ich war positiv geschockt, wieviel Geld hat MB in APP reingesetzt. Zwischen der Toyota-App und MB liegen Welten, gefühlt 15-25 Jahren Entwicklung. Wenn das für dich eine große Rolle spielt ;)

    Was für mich beim Toyota sehr wichtig ist. Du hast sehr niedrige Wartungskosten. 180€ habe ich im März bezahlt. Wegen Garantie (Batterie voralem ) zahlst du beim MB Faktor 2 oder sogar 3. Plus Garantieverlängerung bekommst du bei Toyota bis 15 Jahren automatisch. Benz kostet immer Geld.

    Genau das schätze Ich an meinem 15 Jahre alten Prius: 15 JahresKundendienst + TÜV + Reifen wechseln und einlagern = 400€, und er fährt wie ein Muli !


    Was mich eigentlich unschlüssig macht sind zwei Dinge:

    A) Reichweite bz4x unterwegs bei Füllung 80% - 10% zwischen den Ladestopps, 300km sollten es im Winter auf der AB bei 130km/h schon sein

    B) mit der Mercedes Me Ladekarte kostet das Laden europaweit 0,35€ an AC und 0,55€ DC, egal wo, auch im Ausland; d.h. Immer die passende physikalische Karte dabei (von Mercedes), ohne Handy, auch in einem abgelegenen französischen Dorf


    Wir brauchen das Auto einmal für die Stadt (da würde der bz4x locker passen), fahren aber öfter auch mal Langstrecke in die Bretagne oder Südengland. Und da blockern wir bei einem 14 tägigen Urlaub auch schon mal in 2 Tagen 1.200-1.500 km durch von früh bis spät. Von daher Vergleiche Ich den bz4x (71,4kwh, davon 64kwh nutzbar) auch mit dem EQB (75kwh, 70,4 kwh nutzbare Batterie) und dem Tesla Y (78kwh, 75kwh nutzbar), beide mit weniger Ladezeit bzw weiter Reichweite zwischen den Stopps


    Elumo

    Den bz4x hat mir mein Autohaus angeboten für 43k (Lounge mit skyundsound, fwd) mit 0% Finanzierung, den EQB in ähnlicher Ausstattung für 54K mit 5,99% und den Tesla Y gibt es zur Zeit für 52k mit 0% Finanzierung.

  • Jan Dollinger Der Preisunterschied ist für Mercedes kleiner als ich dachte. Mit Blick auf die Werte erklärt sich das aber, hab mir das gerade mal angeschaut. Der Eqb lädt ja nur bis 100Kw, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Und man sieht wirklich selten einen Mercedes, der schwächer motorisiert ist als ein Toyota. (140Kw Eqb / 150 Bz). Auch bei der Batteriegröße oder dem Verbrauch gibt es keinen großen Vorsprung für den Eqb. Und beim Bz bekommst du in der Lounge Version sogar noch Dinge wie das Glasdach, beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze, die der Eqb soweit ich sehe alle nicht hat. Da zahlst du ehrlich gesagt 11 K mehr vor allem für den Stern, da hätte ich von Mercedes tatsächlich mehr erwartet.

    Musst du am Ende des Tages aber natürlich selber wissen.


    Noch ein Tipp: Bevor du mit Zinsen finanzierst, was echt teuer wird, würde ich auch ernsthaft über Leasing nachdenken. Ich habe auch gekauft, es gibt aber gerade bei E-Autos auch wirklich gute Argumente fürs leasen. Die Batterietechnologie wird in wenigen Jahren einen Riesensprung machen mit ganz anderen Reichweiten.

    Toyota bietet den Bz mit ziemlich attraktiven Leasingraten an aber auch die anderen Anbieter machen da aktuell wirklich gute Angebote. Lohnt sich bestimmt, das mal gegen eine Finanzierung gegenzurechnen.

  • Ich glaube ganz entscheidend ist die Frage für einen Käufer, "wie gut oder schlecht man mit dem 1-phasigen AC-Lader zurecht kommt oder nicht" ?


    Wie lange hat man Zeit zum Laden? Nur von 20h bis 6h morgens. Da ist dann bei einer 11kW Wallbox unter Umständen das Fahrzeug nicht wieder voll, je nachdem wie leer es war.


    Oder Läd man sowieso nur am Schnelllader?


    Braucht man das Auto nicht täglich?

  • A) Der Eqb lädt ja nur bis 100Kw, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

    B) Und man sieht wirklich selten einen Mercedes, der schwächer motorisiert ist als ein Toyota. (140Kw Eqb / 150 Bz).

    C) Auch bei der Batteriegröße oder dem Verbrauch gibt es keinen großen Vorsprung für den Eqb.

    D) Und beim Bz bekommst du in der Lounge Version sogar noch Dinge wie das Glasdach, beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze, die der Eqb soweit ich sehe alle nicht hat.

    E) Toyota bietet den Bz mit ziemlich attraktiven Leasingraten an aber auch die anderen Anbieter machen da aktuell wirklich gute Angebote.

    Danke für deine ausführliche Antwort, Elumo


    a) der EQB konditioniert die Batterie vor dem DC laden vor und lädt von 10%-80% konstant mit gut 100kw in 30min, 49,5kwh, was gleich oder schneller ist als kurzzeitig 150kw beim bz4x und dann Rückgang

    b) Ich brauch kein Auto mit hoher Beschleunigung, bz4x empfand ich etwas sportlicher als den Benz; Komfort und Raum sind für uns wichtiger

    c) der EQB nutzt 70,5 kwh, während der BZ4X 64kwh nutzt; hinzu kommt dass der EQB 1-2 kwh weniger verbraucht auf 100km

    d) Panoramadach ist bei den 54k dabei, ebenso Lordostützen beim Beifahrer und elektrische Sitzeinstellung; die Angebote sind etwa ähnlich, wobei der Benz deutlich höherwertig ist und auch den Beifahrer verwöhnen möchte bei den Sitzen

    e) für uns kommt nur ein Kauf in Frage und die Nutzung über 10+ Jahre, ansonsten ist Leasing 50% in den ersten Jahren teurer; im Zweifel einen Jahreswagen kaufen


    Bei den Assistenzsystemen fand Ich beim EQB den D-auto Modus klasse, bei dem die Geschwindigkeit des Autos sich bei Geschwindigkeitsschildern übers Rekuperieren so angepasst hat dass man mit 50 durch Ortsschild gefahren ist oder die 80er Baustelle auf der AB

  • j44n Den einphasigen Lader hatten doch nur die allerersten Bz, die in 22 bestellt wurden. Alle neuen Bz laden natürlich dreiphasig.

    Es gibt viele Wagen mit 2023 Erstzulassung, (teilweise auch Mitte '23) die auch noch den 1-phasigen AC-Lader haben. Bei 2023er Modellen - also Kauf von Jahreswagen - muss man über das Thema immer im Detail sprechen.


    Wenn man günstig kaufen will, ist das entscheidend für den Preis.