Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

  • Jan Dollinger Danke auch für deine Antwort. Deine Suche erinnert mich an meine Recherche im Früjahr. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den Bz und finde den Komfort so gut wie noch in keinem meiner Autos. Besonders der Abstandstempomat mit Spurhalteassistent ist der Hammer auf Autobahnfahrten. Das Auto fährt wirklich alleine, man muss nur noch aufpassen. Aber auch Sachen wie Fernlichtautomatik, Sitz und Lenkradheizung und co machen das Fahren sehr komfortabel. Der Eqb ist sicher auch ein feines Auto und wenn er dir die 11 k mehr wert ist, ist ja alles supi. Autokauf ist ja immer auch Stück weit eine Herzensentscheidung.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Entscheidung und beim Umstieg aufs E-Auto fahren. Nach meiner Erfahrung ist es viel praxistauglicher als viele denken und außerdem macht es viel mehr Spaß 😉

  • Ich würde aktuell kein E-Auto (egal welche Marke) kaufen.

    Aus folgenden Gründen:

    1. Der technische Fortschritt galoppiert geradezu (LFP-Akkus, neue / andere Anoden / Kathoden etc.) Was vor 3 Jahren noch absolut Top war ist heute ein alter Hut. Alleine wenn man sich die Steigerung der WLTP-Reichweiten der letzten Jahre ansieht, weiss man wohin die Reise geht. Auch eine Solid-State-Batterie ist vielleicht schon in 3-4 Jahren, mit dann einer Reichweite von > 100km, verfügbar.

    2. Spätestens ab Anfang 2025 beginnt die Rabattschlacht, da alle Hersteller, um die Flottenwerte einzuhalten, gezwungen sind einen wesentlichen Anteil an E-Autos zu verkaufen. Jedes Gramm Co2 was den Grenzwert überschreitet wird für den Hersteller teuer. Deshalb kann und wird es drastische Preissenkungen geben.

    Deshalb ist aus meiner Sicht aktuell Leasing die bessere Möglichkeit.

    bz4x Comfort onyx-schwarz

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  • Die Reichweite spielt für mich durchaus eine Rolle:

    Obwohl Ich in einer Großstadt wohne und eine eigene Garage habe, gibt es bei uns leider keinen Ladestrom im Garagenhof. Stichwort: Eigentümergemeinschaft und Kosten als Solist für das verlegen eines Kabels im Tiefbau plus Zählersäule. Nächste öffentliche AC Station ist 2km Fußweg.


    Für mich ist die Reichweite daher durchaus wichtig da Ich 40km einfach habe und nicht jeden zweiten Abend mit einem leeren Akku zurückkommen und am nächsten Morgen erst mal 45 Minuten laden gehen will an einem Schnelllader.


    Am liebsten wäre mir einmal am Wochenende irgendwo das Auto abstellen und ein paar Stunden AC laden zu lassen. Das geht mal am Wochenende beim Einkauf oder Stadtbummel.


    Auf Dauer unter der Woche adhoc nur mit DC zu laden - Denke Ich - killt die Batterie auf Dauer.

  • Ich weiss nicht wo du das liest aber in sehe gerade das der Verbrauch bei BZ4X FWD 18 zoll bei 14,7kWh ist und der EQB 250+ 18Zoll bei 15,3. Die Batterie von 70.5 vs 64 netto ist aber grosser beim Mercedes ( und sollte auch so sein beim BZ dann wäre ich voll zufrieden mit ihm...) . Beim aufladen sind die Daten 35mn vs 30mn also sehr gleichbar ( besonders da es von vielen Faktoren noch variert ). Vorkonditionieren ist meistens sehr über schätzt . Beim Model 3 zb ist bei 0° mit 10mn vorkondizinieren ein Gewinn von 5mn auf der gesamt lade Prozess , ausser man ladet nur wenig ( wenn langer angehangt wird eine Batterie sowieso warmer ). Wass vieilleicht besser ist im EQB ist der Komfort. Der Toyota ist nur mittelmassig gut weder von der Federung , vom Lärm oder Sitze. Sogar der Corolla meines Sohn hat besser Sitze . Aber da ist auch geschmack sache drin. Manche mogen hart, andere ein bissen weicher...

  • Ich würde aktuell kein E-Auto (egal welche Marke) kaufen.

    Aus folgenden Gründen:

    1. Der technische Fortschritt galoppiert geradezu (LFP-Akkus, neue / andere Anoden / Kathoden etc.) Was vor 3 Jahren noch absolut Top war ist heute ein alter Hut. Alleine wenn man sich die Steigerung der WLTP-Reichweiten der letzten Jahre ansieht, weiss man wohin die Reise geht. Auch eine Solid-State-Batterie ist vielleicht schon in 3-4 Jahren, mit dann einer Reichweite von > 100km, verfügbar.

    2. Spätestens ab Anfang 2025 beginnt die Rabattschlacht, da alle Hersteller, um die Flottenwerte einzuhalten, gezwungen sind einen wesentlichen Anteil an E-Autos zu verkaufen. Jedes Gramm Co2 was den Grenzwert überschreitet wird für den Hersteller teuer. Deshalb kann und wird es drastische Preissenkungen geben.

    Deshalb ist aus meiner Sicht aktuell Leasing die bessere Möglichkeit.

    Sehe ich nicht so.


    zu 1.) Der technische Fortschritt galoppierte schon immer und wird es auch immer tun.

    Wenn der technische Fortschritt einen Stand erreicht hat, mit dem man zufrieden sein

    kann, sollte man zuschlagen. Ich habe mich über mich selbst dahingehend geärgert, das

    ich nicht schon deutlich früher zu einem Elektroauto gegriffen habe, irgendwelcher

    lobbygesteuerter Meinungsmache auf dem Leim gegangen bin und erst mit dem

    bZ4x eingestiegen bein.


    zu 2.) Sehe ich nicht.

    Firmenkunden (Hauptanteil an den Neuwagenkäufen) sind zukünftig immer mehr gezungen,

    aus Rating-Gründen, die von der EU vorgschrieben sind (Nachhaltigkeit in der Kreditvergabe,

    ESG, Taxonomie usw.) E-Autos kaufen oder zu nutzen, um Ihren Firmenwert nicht zu

    gefährden. Daher wird die Nachfrage m.E. nach E-Auto in Deutschland eher steigen.


    Natürlich werden die E-Auto-Preise durch steigende Stückzahlen und technischen Fortschritt

    weiter fallen. Ein E-Auto ist einfach viel billiger zu produzieren als ein Verbrenner, da wesent-

    lich weniger Teile und viel einfacher konstruiert.


    "Verbrenner vs. E-Auto" sind doch die gleichen Abläufe wie seinerzeit bei "Röhren-TV vs.

    Flachbildschirm". Nur das sich für den Verbrenner mächtigere Lobbygruppen einsetzen und

    Meinungsmache über Medien, Politik usw. betreiben. Aufhalten werden sie das E-Auto m.E.

    mit dem Verbrenner nicht mehr. Dafür sind andere Länder auf der Welt schon viel zu weit

    in der Zukunft angekommen.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".