Fragen eines Kaufinteressenten zum BZ4X

• IMG_4743.jpg

Heute nach 20 Km Autobahnfahrt geladen. Alles anderes, als zufrieden:( Außentemperatur +12Grad.

Das hatte ich auch schon mal. An einer 150kw Enbw Säule teilen sich beide PKW die 150kw. Somit kann jeder nur 75kw erhalten.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, platinum-weiß perleffekt, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-06

• IMG_4743.jpg

Heute nach 20 Km Autobahnfahrt geladen. Alles anderes, als zufrieden:( Außentemperatur +12Grad.

So etwas hatte ich schon öfter. Kommt immer mal wieder vor.

Ein Grund ist für mich nicht erkennbar.

- Belegte Nebensäulen oder überlasteter Ladepark sind es nicht, da ich dass auch schon öfter

allein im Säulenpark gehabt habe.

- Säule defekt auch nicht. Hab nachmittags an der Säule geladen mit dem gezeigten Bild und

am nächsten Morgen ging es an der gleichen Säule wieder. Das da jemand mehrmasl genau

zwischen 18.00 Uhr und 7.00 Uhr morgens repariert haben soll, halte ich für eher unwahr-

scheinlich.

- Kommunikationsproblem auch nicht. Warum sollte an der Stammladesäule das Problem in

vollkommen unvorhersebarenen Rhytmen auftreten und wieder weg sein?

- hat auch nichts mit fehlenden Updates zu tun. Machte mein bZ4x schon immer und macht

es immer noch, unabhängig vom Update-Stand.

Meine Vermutung ist:

a.) zu wenig Strom im Netz

oder

b.) der Toyota regelt aus Akku-Schutz-Gründen runter.

Aber wie schon gesagt: beim nächsten oder übernächsten Laden ist es nicht mehr.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

3 Mal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

• IMG_1365.jpg

So hat ADAC getestet, das stimmt bei mir im Sommer 1:1

Bei mir stimmt das in 80 % der Fälle auch.

Zuerst war ich etwas irritiert, aber die Grafik endet bei 80 % und nicht bei 100 %.

Und ich habe i.d.R. auch immer 20 - 25 % Rest drinnen.

Somit st die 145-kw-Phase sehr kurz und die durchschnittliche Ladeleistung deutlich geringer.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Fahre zur Arbeit einfach 31km :80% Autobahn,15% Land und 5% Stadt.

Im Sommer ca.340km, im Winter ca.260-270km. Es geht um 100% Ladung.

Lade zuhause für 24.8 Cent/kW. Macht ca.5 €/100 km.

Bin neu hier im Forum, möchte mich zum Verbrauch äußern. Fahre jetzt seit 4 Jahren

einen Hyundai Kona, der hat jetzt über 90.000km im Schnitt 14,8 kWh verbraucht (netto ohne Ladeverluste).

Dagegen ist unser neuer bZ4X ein richtiger Stromfresser. Jetzt im Winter liegt er immer zwischen 20-28kWh.

Da muß Toyota bei der nächsten Generation schon noch am Wirkungsgrad arbeiten. Werde daher im Winter die

großen Strecken mit dem Kona machen. Ab März - Oktober ist mir der Stromverbrauch egal, da kommt er vom

Dach. Ganz vergleichbar sind die Autos natürlich nicht, der Toyota ist viel größer und noch bequemer.

Noch was zu "die Grünen sind an allem Schuld". Schaut euch mal die Parteiprogramme an, es ist die einzige Partei die einen Plan für die nächsten 20 Jahre hat. Ich habe den ersten Entwurf des Heizungsgesetzes gelesen! Schon da war eine Übergangsfrist von 10 Jahren drin und ein Recht auf Reparatur der alten Heizung. Alles andere war Propaganda von Bild usw... 99% haben das Gesetz gar nicht gelesen.

• Wir hatten auch den Kona 4 Jahre lang vor dem Bz4x und mir fiel der Mehrverbrauch anfangs auch gleich auf. Aber man muss ehrlich sein. Der Kona ist im Vergleich zum Bz4X ein winziges Auto und deutlich einfacher im Karosseriebau. Da wackelt das Türblech doch deutlich wenn man die Türe zuschlägt.

Ich fahre sonst noch einen T7 e-hybrid und bin immer wieder begeistert wie stabil der Bz4X gebaut ist und auf der Strasse liegt.

• Ja, richtig vergleichbar sind der Kona und der bZ4X nicht. Die Größe - und der Toyota fährt sich wie

ein Rolls-Royce super leise und wie du sagst, nichts kleppert. Oder das Fahrgestell, in der Kurve, der

Toyota fährt wie auf Schienen.