Service bei Garantiefall furchtbar

• Hallo liebe Community,

hattet ihr auch schonmal einen größeren Garantiefall?

Ich hatte gestern nach gut einem Jahr und 43000km Laufleistung, einige Fehlermeldungen. Nach Rücksprache mit meinem Händler, könnten die erstmal nix machen und ich sollte die Pannennummer auf der Windschutzscheibe anrufen. Nicht nichtmal 60 minuten Warteschleife wurde mir da auch prompt Hilfe zugesichert. Ein Techniker sollte rauskommen. Der kam dann auch tatsächlich irgendwann, hatte aber nicht die Info bekommen, um was für ein Modell es sich handelte und könnte am Ende gar nix machen. Er hat dann das Auto zu meinem Händler geschleppt, deren Werkstattdiagnose jetzt gerade auch kam. ... "Keine Ahnung was da los ist, stellen sie sich mal auf eine längere Zeit ohne Auto ein..."

Ich fragte ob Toyota denn keinen Leihwagen stellt oder ob es keine Mobilitätsgarantie gibt. Leihwagen gibt's nicht und die Mobilitätsgarantie bedeutet, das man mobil bis in die Werkstatt geschleppt wird. Das hab ich ja genutzt. Toll, oder?

Was soll denn das? Ich hatte das in der Garantiezeit bei noch keinem anderen Hersteller! Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen und stehe nun vor dem Problem, das ich mir für unbestimmte Zeit ein Auto auf eigene Kosten mieten muss (nächste Autovermietung ist mehr als 50km weit weg)... Dafür hab ich nicht nen teuren Neuwagen gekauft... Dies wird wohl der erste und letzte Toyota gewesen sein in unserer Familie. Hattet ihr mal ähnliche Enttäuschungen oder ist hier einfach nur was schiefgelaufen?

Schönes Wochenende euch noch

• Hierzu kann ich nur Gegenteiliges berichten.

Bislang habe ich bei jeder Reparatur oder Rückrufaktion seitens Toyota in den letzten 12 Jahren (auch schon bei Fahrzeugen vor dem bZ4X) ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

Dieser entsprach nicht immer der selben Fahrzeugklasse (meistens einen Yaris, Aygo oder Yaris Cross), die Mobilität war aber sichergestellt.

• Wir haben auch eine Mobilitätgarantie von der Autoversicherung. Das bedeutet aber nicht, das der Mitarbeiter der Versicherung uns irgendwo abholt und nach Hause fährt, sondern das wir kostenfrei enen Leihwagen nehmen können.

Sehr schlechtes Verhalten des Händlers und von Eurocare. Unglaublich soetwas

Toyota Mobilitätsgarantie | Soforthilfe | Toyota DE
    Alle Leistungen der Toyota Mobilitätsgarantie auf einen Blick. Im Fall der Fälle bist du durch die Soforthilfe im Komplettpaket immer abgesichert und mobil.
    www.toyota.de

• Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Mir wurde bisher immer ein Leihwagen angeboten, egal ob Inspektion, Reparatur oder Software-Updates (wenn es länger dauert). Ich bin jetzt seit 11 Jahren bei meinem FTH (und hier stimmt das "F") und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Ich habe oftmals, aus Rücksicht, auf einen Ersatzwagen, trotz Angebot, verzichtet. Natürlich entspricht der Ersatzwagen nicht unbedingt der Klasse wie der eigene Wagen. Es hängt, bei meinem FTH, von der Verfügbarkeit der Vorführwagen ab.

• Als es Probleme beim Rückruf-/Update gab, hatte ich auch einen

kostenlosen Ersatzwagen.

Dafür hat man doch die Mobilitätsgarantie.

Dafür fahre ich ja auch regelmäßig in die Toyota-Werkstatt und

lasse lückenlos und pünktlich die Wartungen machen.

---

Ist es ein bZ4x von einem Toyotavertragshändler in Deutschland?

Oder 2. Hand oder sonst irgend etwas (reparierter Totalschaden

aus dem Ostblock?).

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Ja, Vertragshändler in Deutschland und Neuwagen mit allen Serviceterminen ... Ich glaube die Haben in dem Autohaus hier einfach keinen Bock auf den und wollen uns wegekeln.

• Es klingt fast danach….

Auf jeden Fall ist es nicht Kundenfreundlich, Ich wurde nochmal mit dem Autohaus sprechen und ggf. sonst bei Toyota Deutschland anrufen und den Fall schildern. Manchmal bewirkt es was beim Autohaus,

Toyota Bz4X AWD Lounge (ohne Sky & Sound Paket) Palladium Silber