Waschanlage - Dachspoiler

• Hallo,

ich habe eine Frage an die Community. Der bz4x braucht ja ab und an eine Wäsche - manuell oder Waschanlage.

Ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher, ob die beiden überstehenden Spoiler am Heckfenster so stabil sind, dass sie die rotierenden Bürsten einer Waschanlage schadlos überstehen.

Habt Ihr da Erfahrungen oder wie ist Eure Meinung hierzu?

Ich habe hierzu meinen Toyota-Verkäufer gefragt, der meinte, es dürfte eigentlich nichts passieren.

Naja ... "dürfte" ... damit kann ich nichts anfangen.

Danke für Eure Antworten.

• Zum Thema Waschanlage gibt es schon einen Thread. Bitte erstmal die Suchfunktion nutzen, sonst wird es hier mit der Zeit doch unübersichtlich. Zu deiner Frage: Ich wasche meinen Bz nur und regelmäßig in verschiedenen Waschanlagen und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.

• Zum Thema Waschanlage gibt es schon einen Thread. Bitte erstmal die Suchfunktion nutzen, sonst wird es hier mit der Zeit doch unübersichtlich. Zu deiner Frage: Ich wasche meinen Bz nur und regelmäßig in verschiedenen Waschanlagen und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Danke Dir; ja ich hatte schon gesehen, dass es einen Thread gibt; der hatte aber meine Frage nicht explizit beantwortet. Laut Bedienungsanleitung von Toyota wird darauf hingewiesen, dass es Probleme geben könnte. Na ja, doofer Spoiler, ich hätte ihn nicht gebraucht.

• Und sollte der Spoiler in der Waschanlage beschädigt werden, haftet der Anlagenbetreiber. Gab es gerade ein Urteil vom BGH zu.

Danke Dir. Ich habe heute Nachmittag auch das BGH-Urteil gelesen. Was allerdings nicht in der Urteil-Erwähnung stand, ob der KfZ-Hersteller darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Nutzung einer Waschanlage riskant sein könnte. Toyota schreibt nämlich in der Betriebsanleitung, dass die Nutzung einer Waschanlage nicht risikofrei ist. Wenn man trotzdem in eine Waschanlage fährt, könnte deshalb der Waschanlagenbetreiber entgegnen, dass der Kunde trotz des Hinweises des Automobilherstellers die Anlage benutzt hat und deshalb kein Anspruch auf Schadenersatz besteht, weil der Kunde das Risiko bewusst in Kauf genommen hat.

In der Juristerei muss man mit allem rechnen.

• ... Ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher, ob die beiden überstehenden Spoiler am Heckfenster so stabil sind,

dass sie die rotierenden Bürsten einer Waschanlage schadlos überstehen.

Habt Ihr da Erfahrungen oder wie ist Eure Meinung hierzu? ...

Mein bZ4x hat jetzt 50.000 km gelaufen, war mit Sicherheit mind. 30 x und mehr in verschiedensten

Waschanlagen, weil noch nie von Hand gewaschen. Und da ist bisher nichts passiert. Schon gar nicht

am Heckspoileroder am Dachkantenspoiler.

Ich hatte anfangs auch Bedenken, weil die Kunststoffkarrosserieteile hier und da schon mal etwas wabbelig

erscheinen. Die halten aber mehr ab, als man denkt. Bekannte Toyota-Zuverlässigkeit würde ich sagen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist schon beruhigend zu hören. Wünsche Dir, dass die Spoiler auch in Zukunft halten; ich werde es versuchen. Viele Grüße und gute Fahrt